Welche Schnur

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
adam-szlaga
User
User
Beiträge: 32
Registriert: 23 Feb 2007 03:01
Wohnort: Wedemark

Welche Schnur

Beitrag von adam-szlaga » 17 Mär 2009 19:10

:roll: :roll: Hallo Angelnfreunde .Ich habe eine frage : Welche Schnur könntet ihr mir empfehlen für feeder angeln in Fluss.?Es gibt sooo viele .

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Welche Schnur

Beitrag von Tomas » 17 Mär 2009 19:46

Ich würde eine dünne geflochtene nehmen, die kaum dehnung hat
0,10 - 0,12 würde ich dir jetzt empfehlen.
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur

Beitrag von Ulli3D » 17 Mär 2009 22:06

Es gibt auch soo viele Flüsse. Kommt also drauf an, was Du rauspfeffern musst.

0,23er bis 0,26er Stroft GTM ist normalerweise nicht verkehrt.

Und wenn Du Pech hast, bekommst Du soooo viele Empfehlungen 8)
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Welche Schnur

Beitrag von cybride » 18 Mär 2009 16:17

Hi,

Ich würde zwischen 0,22 - 0,25mm entscheiden. :D :D

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Welche Schnur

Beitrag von Optimist » 18 Mär 2009 19:31

Ja da müsen wir doch helfen, bei sooooo einer grosse Auswahl. :wink:

Also ich habe eine Rute mit Geflochtener (semitransparent) 0,08 mm bespult, sehr gut zu werfen und auch auch weit, man darf nur kein Knoten machen. :roll:

Es hat lange gedauert bis ich dahinter kam - und es geht :D

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur

Beitrag von Jondalar » 18 Mär 2009 21:00

Mit einer 0.15er bis 0.18er Geflochtenen kannst Du im Prinzip immer angeln. Wenn Du feedern willst solltest Du den Schnurdurchmesser an die Strömungsgeschwindigkeit anpassen. D.h. Je mehr Strömung desto dünner die Schnur, da Deine Schnur so dem Wasser weniger Widerstand entgegensetzt. Somit kannst Du leichter angeln oder sicherstellen, dass Deine Montage auch da fischt wo Du Sie haben willst.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur

Beitrag von Nachtangler » 18 Mär 2009 21:34

Wir müssen hier schon weiter ins Detail gehen um Deine Frage für Deine Situation richtig zu beantworten.

Das Einzige was wir bisher von Deinen Anforderungen wissen ist, das Du im Fluß Feedern willst.

Wieviel Strömung hat der Fluß? Mit welchen Futterkorbgewichten mußt Du angeln und wie weit mußt Du sie werfen?

Was für Fische sind zu erwarten?
Brassen oder Barben und in welchen Größen?

Wie ist das Ufer beschaffen?
Mußt Du über eine Steinkante an der die Schnur abreiben kann?

Was hast Du für eine Rute und Rolle?
Hä? Warum fragt er das?
Wir wollen natürlich versuchen mit einem möglichst dünnen Vorfach zu fischen.
Wenn Du nun z.B. mit einer geflochtenen fischt ist es extrem wichtig das Deine Bremse sauber arbeitet und Deine Rute eine plötliche Flucht abfedert.
Zusätzlich sollte dann mit einem Feedergum als Puffer und Schockabsorber benutzt werden.
Mit Barben muß ich nicht rechnen, daher angel ich mit 0,10 oder 0,12 Vorfach.

Zwei Beipiele aus der Weser:
Oberweser im Frühjahr (ordentlcih Strömung), Steinpackung
150g Futterkorb, max 25m geworfen, 0,22mm Mono (Antares Silk Shock)
Vorsichtig werfen! Sonst wird zusätlich Feedergum benötigt!
Wegen der Strömung wäre eine 0,08 geflochtene natürlich schön,
aber die reibt mit an der Steinpackung schneller kaputt als meine Mono.

Unterweser (im Strömungsarmen Bereich)
20-40g Futterkorb, etwa 40m geworfen, 0,18mm Mono (Antares Silk Shock)

Mit geflochtener Feeder ich ungern. Da fehlt mir die Pufferfuktion und ich angel ungern mit Feedergum.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

adam-szlaga
User
User
Beiträge: 32
Registriert: 23 Feb 2007 03:01
Wohnort: Wedemark

Re: Welche Schnur

Beitrag von adam-szlaga » 19 Mär 2009 18:38

Hallo danke für die tollen tips .Ich angle an der Leine wo die strümung sehr gross ist ca 60cm /sekunde und ich muss mit barben rachnen,es sind sehr viele große fische ab 3 kg und noch da zu viele hindernisse im wasser.ich habe in winter mit 20 mono und 16 vorfach fische gehabt die ich nich in der lage war zuhalten..werfen muss ich nicht weit ca 20 meter,

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur

Beitrag von Nachtangler » 20 Mär 2009 14:22

Das sind nun doch ziemlich andere Gegebenheiten als wie ich sie hier vorfinde.
Hier würde ich entweder eine 25er Mono mit 22er Vorfach oder eine geflochtene nehmen mit Feedergum.
25er ist in der Strömung aber schon ziemlich übel wegen dem Strömungsdruck.
Zur Schnur selbst:
Ich bevorzuge die WFT Cast Trans Round in 0,14
Bekannte nehmen lieber die Berkley Whiplash und dann auch dünner.
Auch wenn die Tragkraft den Einsatz von dünnerer Schnüre ermöglicht
würde ich auf grund der Hindernisse (Steinkanten?) nicht weiter runter gehen.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste