Welche Futtermengen sind sinnvoll?

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

binde
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 11 Mai 2007 21:26
Wohnort: Mittelhesse

Welche Futtermengen sind sinnvoll?

Beitrag von binde » 26 Jan 2009 19:01

Hi,

ich wollte mal frage wie ihr so plant. Ich will im Sommer eine Woche lang mit meinem Kollegen auf Karpfen gehen. Das Gewässer ist 100ha und etwas mehr. Wir werden 1 Woche Tag und Nacht durchfischen und jeder hat drei Ruten. Was würdet ihr so an Futter/Boilies einplanen?

Ich persönlich habe noch keinen Plan welche Mengen ich mitnehmen kann.
Vielleicht hat ja schon einer Erfahrung gemacht oder einen guten Rat!?


MfG Binde

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Welche Futtermengen sind sinnvoll?

Beitrag von Englishpike » 26 Jan 2009 21:41

Hast du evtl vorher die Möglichkeit ein paar Futterstellen vorzufüttern, oder muss das alles erst in der einen Woche passieren.

Dürft ihr mit einem (Futter-)Boot die Montagen rausfahren?

Das sind alles Fragen die man beachten muss um festzustellen wieviel Futter ich mitnehmen würde.

Dann kommt auch noch die Frage ob ich mit Partikel vorfütter und dann mit Boilies angel usw.....

binde
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 11 Mai 2007 21:26
Wohnort: Mittelhesse

Re: Welche Futtermengen sind sinnvoll?

Beitrag von binde » 27 Jan 2009 12:17

Alles in der Woche, es gibt bis jetzt keine Einschränkung, habe nichts gelesen das man nur bestimmte MKengen pro Rute füttern darf.

binde
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 11 Mai 2007 21:26
Wohnort: Mittelhesse

Re: Welche Futtermengen sind sinnvoll?

Beitrag von binde » 27 Jan 2009 13:07

Ich darf nur mit dem Boot füttern/Marker setzen. Montage rausfahren ist leider nicht. Ich bin mir noch nicht so sicher mit den Mengen.
Momentan ist meine Planung so das ich 15-20kg Boilies , 20kg Pellets und etwa 30 kg Partikel (hauptsächlich Hanf) mitnehmen wollte. Aber wenn man bedenkt das man pro Rute auch 1 Kilo Futter anfüttern will am Tag mal als Richtwert, könnte es eng werden. Ich denke das es auf die Fläche des Gewässers gesehen nicht viel Futter ist für eine Woche.

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Welche Futtermengen sind sinnvoll?

Beitrag von Karpfenfischer » 27 Jan 2009 13:14

70 kg Futter?
Also ich find das schon heftig wieviel du da reindonnern willst.
Ich würd mit dem Boot interessante Stellen aufsuchen und dann ein Kübelchen Futter reinschütten. Aus meiner Sicht bzw. Erfahrung reicht das auch aus.
Alles andere ist für mich irgendwie kein Angeln mehr ;)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

binde
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 11 Mai 2007 21:26
Wohnort: Mittelhesse

Re: Welche Futtermengen sind sinnvoll?

Beitrag von binde » 27 Jan 2009 13:26

Es ist nicht gesagt das man das alles reindonner soll. Aber deswegen frag ich ja!!! Ich denke ich nehme lieber etwas mehr mit, weil mit einer Tüte Boilies werde ich eine Woche nichts ausrichten können.

G**********

Re: Welche Futtermengen sind sinnvoll?

Beitrag von G********** » 27 Jan 2009 15:04

@ Karpfenfischer,

da hast Du völlig Recht. 70 kg ist ja pervers!

Und wir wundern uns über die Güte der Gewässer?

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Welche Futtermengen sind sinnvoll?

Beitrag von Englishpike » 27 Jan 2009 16:21

Na das kommt doch ganz auf die Gewässergröße undFischdichte an..oder?

Ich habe in Deutschland einen Baggersee von 40ha beangelt ( laut Regelung nur von einer Seite aus beangelbar, keinerlei Boote!) und wurde da recht blöd angeschaut weil ich alle 2 Tage einen 20l Eimer mit gekochten Partikel zum Anlocken der Fische mit der Futterrakete reingeschossen habe.

Ich muss wohl hinzufügen, dass der See recht tief ist und es dort wirklich viele Krapfen gibt, die sich fast nur durch regelmäßiges Vorfüttern fangen lassen. Selbst am Rand habe ich eine Stelle vorgefüttert mit ca. 5-10 KG alle 2 Tage und die Futterstelle war jedes Mal absolut abgegrast!

Ich kann mir vorstellen, dass wenn das Futter nicht gefressen wird, es negative Folgen für ein Gewässer haben kann....aber bei einer Fläche von 100ha ist das hoffentlich kein Problem.

Niederbayer

Re: Welche Futtermengen sind sinnvoll?

Beitrag von Niederbayer » 27 Jan 2009 16:51

@ Englishpike
Das ist genau die Frage... wenn Du diese Menge fütterst wird aus meiner Sicht auch nicht gleich ein Gewässer verändert, aber es gibt ja noch zig andere, die anfüttern! Was passiert dann?

Deswegen habe ich heute Vormittag auch diesen Thread eröffnet:
http://www.fischundfang.de/forum/viewtopic.php?t=7911

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Welche Futtermengen sind sinnvoll?

Beitrag von Englishpike » 27 Jan 2009 17:06

Da musste ich bei mir am See keine Sorgen machen....die anderen Angler ahben sich schon ins Hemd gemacht wenn ich denen erzählt habe, dass ich 15 EUR pro Kilo für Boilies ausgelegt habe!

Die haben meistens ne Dose Mais angefüttert und haben sich dann gefragt warum sie nichts gefangen haben!!!

Ich war meiner Meinung nach der einzige, der so eine Futterkampagne gestartet hat....und das hat sich auch gelohnt!!

Mit Partikel (Hanf und Hartmais - natürlich vorher gekocht mit Salz und Vanillezucker) vorfüttern und dann mit Trigga Boilies abräumen.

binde
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 11 Mai 2007 21:26
Wohnort: Mittelhesse

Re: Welche Futtermengen sind sinnvoll?

Beitrag von binde » 27 Jan 2009 18:33

Sag mal könnt ihr auch mal von den 70 kg runter kommen?

Es ist eine grobe Vorstellung von mir gewesen. Das so eine Aufregung aufkommt war ja klar, aber es geht um eine Gewässergröße von mehr als 100 ha, bei der Größe werde ich schlecht mit sechs Ruten auf einem Platz angeln! Ach noch mal angemerkt: man beachte den Titel. Macht doch mal einen guten Vorschlag wie man das planen kann!?

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Welche Futtermengen sind sinnvoll?

Beitrag von Englishpike » 27 Jan 2009 18:58

Ich würde mir den See genau unter die LUpe nehmen - z.B. bei Google Earth oder wenn es Tiefenkarten vom See gibt sind das schonmal gut Anhaltspunkte.

Dann hat man zumindest eine Vorstellung vom Platz an dem man angeln möchte....aber suche dir immer eine Ausweichmöglichkeit, denn man weiss ja nicht, wer sonst noch scharf auf deinen Platz ist :)

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Welche Futtermengen sind sinnvoll?

Beitrag von Karpfenfischer » 27 Jan 2009 19:10

Deshalb füttere ich auch nie soviel an, denn ich hatte es schon oft, gefüttert wien Tier und dann geh ich um 4 Uhr morgends angeln und shcon ist mein Platz belegt... na toll ^^ Dann war alles für die Katz
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

binde
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 11 Mai 2007 21:26
Wohnort: Mittelhesse

Re: Welche Futtermengen sind sinnvoll?

Beitrag von binde » 27 Jan 2009 19:24

Das wird mir nicht passieren, weil ich erst am ersten Angeltag anfütter kann.
Das schon einer auf dem Wunschplatz sitzt ist dann Pech, aber wegen dem Vorfüttern 450 km zufahren macht kein Sinn. Angelurlaub halt.

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Welche Futtermengen sind sinnvoll?

Beitrag von Karpfenfischer » 27 Jan 2009 19:48

Ja schon klar, ich wollte nur kurz einen Einwand machen ;)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste