Drei Boiliefragen....

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Drei Boiliefragen....

Beitrag von Blauhai » 10 Jan 2009 19:50

Machte neulich wieder nen Schwung Boilies.

Dabei stellte ich mir wieder mal die drei Fragen:

1. Kann man auf das Sojamehl verzichten?
2. Wie trocknet ihr Boilies? (Ich auf Zeitungspapier.Klebt aber immer etwas an) :(
3. Wo liegt der Fehler wenn die Boilies etwas zu weich werden? Zuviel/Zuwenig Eier?

Danke schon mal im Voraus !

Gruß
Christian
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Drei Boiliefragen....

Beitrag von werderdennis » 11 Jan 2009 02:08

zu 1 - also ich benutze keins.
zu 2 - mein Trick ist der , das ich beim boilies kochen gleichzeitig wäsche wasche und die fertigen kommen beim schleudergang in einen auf der waschmaschine stehenden karton. klappt gut - kein verkleben mit papier.
zu 3 - ich glaube zuviel. gehe davon aus das zuviel feuchtigkeit im teig vorhanden ist und dadurch die boilies zu weich werden. länger trocknen in warmer trockener luft.

die antworten sind wie immer ohne gewähr..... :)
Ich kam,sah und fing !

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Drei Boiliefragen....

Beitrag von Blauhai » 11 Jan 2009 09:16

Vielen Dank !

Die Sache mit der Waschmaschiene ist ne klasse Idee :lol:

Bisher verwendete ich immer 10 Eier auf 1 kg Trockenmischung.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
+Werner+
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 150
Registriert: 22 Mär 2007 03:01
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Re: Drei Boiliefragen....

Beitrag von +Werner+ » 12 Jan 2009 11:38

Zu

1; Verwende nie extra Sojamehl, aber in von mir verwendetenden Fischmehlen ist Sojamehl enthalten.

2; Trockne meine Murmeln in gestapelten Gemüsekisten. Noch besser sind allerdings selbstgezimmerte Rahmen, die man mit Hasendraht aus dem Baumarkt bespannt. Ist nicht teuer und recht schnell gemacht.

3; Verwende meist 8 Eier pro Kilo Trockenmix. Ist aber von Deinen Zutaten abhängig. Die Härte kommt eher vom Trocknungszeitraum (mehrere Tage), der Menge an Binder und ggf. extra härtenden Zutaten wie Eieralbumin oder Casein.
Gruß
Werner

Andere so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Drei Boiliefragen....

Beitrag von Argulus » 13 Jan 2009 00:08

Blauhai hat geschrieben:Machte neulich wieder nen Schwung Boilies.

Dabei stellte ich mir wieder mal die drei Fragen:

1. Kann man auf das Sojamehl verzichten?
2. Wie trocknet ihr Boilies? (Ich auf Zeitungspapier.Klebt aber immer etwas an) :(
3. Wo liegt der Fehler wenn die Boilies etwas zu weich werden? Zuviel/Zuwenig Eier?

Danke schon mal im Voraus !

Gruß
Christian
zu 1. nimm Polenta

zu 2. Köderfischsenke und immer mal drunterhauen, dass die Kugeln sich umlagern oder feinmaschige Einkaufnetze

zu 3. 10 Eier ja kg TS nehme ich auch. Boilies länger trocknen, einfrieren und vorm Angeln noch mal trocknen.
Weiche Boilies fangen manchmal besser 8)

Hier mal ein "Supermarktboilie" ohne viel Geheimzeug was die Fische sowieso nicht wollen :wink:


650 g Grieß

300 g Polenta

300 g Milchpulver

100 g Puderzucker

2 x Puddingpulver Vanille

1 gestrichenen Teelöffel Salz

5 x Vanille Zucker

1 Teelöffel Top - Secret - Rot

1 Ampulle - Butter - Vanille - Aroma

2 Esslöffel Pflanzenöl

10 Eier

Mein größter Karpfen darauf wog 14,9 kg, mehr als 35 % Eiweiß ist nicht nötig ... alles darüber wird nur ausgeka...
Sorry wenn ich hier die Boiliepäpste errege aber auf die Eigenbauboilies fange ich immer und gekaufte ... loose fast immer, trotz "Markenkugeln".
Wer weiß, was da alles reingemurkelt wird :evil:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Drei Boiliefragen....

Beitrag von Blauhai » 13 Jan 2009 07:26

Danke.

Habt mir sehr weitergeholfen :wink:

@Argulus: Zudem bei den Gekauften noch das Problem besteht, daß sie die Fische meist schon kennen :?
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Nik S.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2009 14:07

Re: Drei Boiliefragen....

Beitrag von Nik S. » 28 Jan 2009 08:13

so nun ha ich auch mal eine Boiliefrage.
Wie kommt das Boilie an das Haar???
Hab in den letzten Tagen viel gesucht wie das Boilie an das Haar kommt aber irgendwie stand nirgends die Antwort im gegenteil viele wussten das auch nicht! :?:
Also das in das Boilie ein Loch kommt und dadurch das Haar mit der Schlaufe ist schon klar, aber wie weiter? Wie wird es dann festgemacht?
Am besten Ihr macht mal eine Zeichnung und erklärt uns Unwissenden mal wie das funktioniert. :oops:
Man muss sich ja bei uns auf Friedfische konzentrieren, ad ab Sonntag Raubfisch Schonzeit ist. :evil:

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Drei Boiliefragen....

Beitrag von werderdennis » 28 Jan 2009 11:26

Das Haar hat wie du festgestelltest eine Schlaufe in diese man gekaufte Boiliestopper steckt und mit dem Boilie kontert so das die Schlaufe nicht mehr durch den Boilie zurück rutschen kann.
Das geht aber natürlich auch billiger mit einen stückchen Holz oder ein stabiler Grashalm oder alles andere was passt.
Ich kam,sah und fing !

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Drei Boiliefragen....

Beitrag von Englishpike » 28 Jan 2009 11:56

Hi Nik,

man kann Boiliestopper kaufen, aber ich verwende einfach ein kleines Ästchen in der Schlaufe.... aber nicht zu lang, dass die Enden überstehen!

Wenn du mit einer Boilienadel die Kugel durchstochen hast, schiebst du einfach das Ästchen in die Schlaufe und ziehst dann den Boilie fest dagegen.

Fertig!

Nik S.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2009 14:07

Re: Drei Boiliefragen....

Beitrag von Nik S. » 28 Jan 2009 12:42

Hey Englishpike,
das Biolie kann doch dann am Haar nach oben wandern da das Boilie nur unten gehalten wird, die sache mit dem Boilie ist so ein Ding für sich. Schließlich kann das Boilie ja auch raus rutschen es ist ja nur locker auf dem Stopper? Ich weiß jetzt warum bei uns keiner mit Boilie angelt es verseht einfach niemand. Für jemand der mit Boilie angelt, der weiß wie du das meinst, aber wir besser gesagt ich wollen, es das erste damit versuchen und dann wäre ich der erste bei uns der mit Boilie angelt.

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Drei Boiliefragen....

Beitrag von Argulus » 28 Jan 2009 17:58

Nik S. hat geschrieben:Hey Englishpike,
das Biolie kann doch dann am Haar nach oben wandern da das Boilie nur unten gehalten wird, die sache mit dem Boilie ist so ein Ding für sich. Schließlich kann das Boilie ja auch raus rutschen es ist ja nur locker auf dem Stopper? Ich weiß jetzt warum bei uns keiner mit Boilie angelt es verseht einfach niemand. Für jemand der mit Boilie angelt, der weiß wie du das meinst, aber wir besser gesagt ich wollen, es das erste damit versuchen und dann wäre ich der erste bei uns der mit Boilie angelt.
@ Nick, das Rutschen würde den "Karpfenstaubsaugerrüssel" überhaupt nicht stören :idea:
Eigentlich rutscht das Boilie nicht ... wenn man die Haarschlaufe bindet ist dann da noch ein Knoten ... und der hält das Boilie am anderen Ende :wink:

Bei mehreren Boilies binde ich die Schlaufe halt lang, immer so, dass der Knoten im letzten Boilie sitzt.
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Drei Boiliefragen....

Beitrag von Karpfenfischer » 02 Feb 2009 15:29

Jetzt hab ich auch eine Frage, hab schon ordentlich gesucht,a ber finden tut man nur irgendwie find ich nicht wonach ich suche.

Das Rezept welches hier gepostet wurde ist für 1 kg Boilies oder an was richt ich mich da?

Wie lang koch ich den Spaß dann?

Danke ;)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Drei Boiliefragen....

Beitrag von Argulus » 02 Feb 2009 22:31

Karpfenfischer hat geschrieben:Jetzt hab ich auch eine Frage, hab schon ordentlich gesucht,a ber finden tut man nur irgendwie find ich nicht wonach ich suche.

Das Rezept welches hier gepostet wurde ist für 1 kg Boilies oder an was richt ich mich da?

Wie lang koch ich den Spaß dann?

Danke ;)
@Karpfenfischer, das werden ca. 1,6 bis 1,8 kg Boilies, je nach Länge der Trockendauer.

Kochen wie bei Boilies üblich. Rein ins siedende Wasser, dann liegen sie erst mal am Grund des Kochtopfes.
Sind die Kugeln "geboilt" steigen sie auf und schwimmen, noch etwas (30 Sekunden - 1 Minute) köcheln lassen, abschöpfen und trocknen :D
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Drei Boiliefragen....

Beitrag von Karpfenfischer » 02 Feb 2009 22:59

Ahhhh ok, danke jetzt bin ich auch ein Stückchen schlauer ;)

Werd diese Woche mal welche machen und damit anfüttern. Bin gespannt obs klappt.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Drei Boiliefragen....

Beitrag von Argulus » 02 Feb 2009 23:40

Karpfenfischer hat geschrieben:Ahhhh ok, danke jetzt bin ich auch ein Stückchen schlauer ;)

Werd diese Woche mal welche machen und damit anfüttern. Bin gespannt obs klappt.
... dreh am besten 14er, die locken schön und machen kaum satt :idea:
Am Haar bis zu drei davon anbieten, dann klappe es auch im Winter :D
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste