Angeln mit Feeder im Winter (Fluss)

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

adam-szlaga
User
User
Beiträge: 32
Registriert: 23 Feb 2007 03:01
Wohnort: Wedemark

Angeln mit Feeder im Winter (Fluss)

Beitrag von adam-szlaga » 07 Jan 2009 11:58

die Teiche sind zu ,und ich wollte mall zum Fluss mit Federrute .In welchen Abschnitten sollte man es im Winter versuchen ,welches Futter ,und wieviel ?

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Angeln mit Feder im Winter (Fluss)

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Jan 2009 12:36

Jetzt im tiefsten Winter eher die tieferen, strömungsberuhigten Bereiche. Als Futter auf Rotaugen sind sicher geröstetes Hanfmehl und die üblichen Gewürzaromen (Anis) im Winter als Beimengungen ganz gut. Wichtig sind sicher auch lebende Maden oder Pinkys im Futter. Sattfüttern kann man die Fische mit dem Ftterkörbchen im Fluss wohl nicht.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Angeln mit Feder im Winter (Fluss)

Beitrag von Teye » 07 Jan 2009 13:00

Ich befische seit 25 Jahren unsere Vereinsstrecke der Leine, ca. 15 km Flusslauf. Im Winter bevorzugt auch mit Feeder. Ich habe erst eine Handvoll Stellen entdeckt, an denen man im Winter verlässlich Fisch fängt. Ruhig, aber nicht zu ruhig also nicht stehend. Und vielleicht so 2 m tief. Aber genau weiß ich auch nicht, warum es gerade diese Stellen sind.
Kurz vor Weihnachten hatte ich schon Bisse nach dem dritten Futterkorb, also vielleicht 100 ml Anfüttern (Mixtur aus Paniermehl, X21 und Hanfmehl).
Poblem beim Feedern ist bei Frost das Zufrieren der kleinen Ringe, hier hat die Kopfrute dann Vorteile.

Gruß

Mathias

adam-szlaga
User
User
Beiträge: 32
Registriert: 23 Feb 2007 03:01
Wohnort: Wedemark

Re: Angeln mit Feder im Winter (Fluss)

Beitrag von adam-szlaga » 07 Jan 2009 20:14

Danke für Eure tips .LG adam :idea:

Benutzeravatar
karpfen_stipper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 29 Jul 2007 22:44
Wohnort: Niedersachsen

Re: Angeln mit Feder im Winter (Fluss)

Beitrag von karpfen_stipper » 07 Jan 2009 20:31

was jetzt wichtig ist (auf Rotaugen) :
höchstens 16er Hauptschnur
höchstens 0,10er Vorfach
haken von gr. 16-24
je nach fließgeschwindigkeit kleine Körbe von 15-100 Gramm

Futter jetzt von mir bevorzugt:

1 Teil Schock Feeder
2 Teile Schock Rotaugen Fein ( beides von Grebenstein)
ein paar Caster und Pinkys ins Futter
und ganz wichtig nicht zuviel füttern, die Fische nur bei Laune halten, dass sie nicht weiterziehen.

Als Lockstoff fürs Futter in Pulverform kann noch Anis, Spekulatius oder Koriander hinzugefügt werden. Als Köderdipp empfehle ich Leber oder Knoblauch (Garlic)

Gruß Karpfen_Stipper
"Petri Heil und strammes Seil"
Zitat von Uwe Böttcher

[url=http://img136.imagevenue.com/img.php?image=15566_Schleie_Suttorfer_teiche2_122_216lo.JPG][img]http://img136.imagevenue.com/loc216/th_15566_Schleie_Suttorfer_teiche2_122_216lo.JPG[/img][/url]

adam-szlaga
User
User
Beiträge: 32
Registriert: 23 Feb 2007 03:01
Wohnort: Wedemark

Re: Angeln mit Feder im Winter (Fluss)

Beitrag von adam-szlaga » 07 Jan 2009 22:23

Ist das nicht ein bisschen zu fein für fluss,ich hatte in sommer par starke Fische und mit 16 hatte ich wohl keine schans,oder meintest du geflochtne ?Ich angle an der Leine mit sehr starke strumung.

Benutzeravatar
karpfen_stipper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 29 Jul 2007 22:44
Wohnort: Niedersachsen

Re: Angeln mit Feder im Winter (Fluss)

Beitrag von karpfen_stipper » 08 Jan 2009 17:23

Hauptschnur Geflochtene.
Auf Rotaugen hat sich das bezogen. Wenn größere Fische zu erwartzen sind, dann mit entsprechend dickerem Vorfach. Aber Vorsicht nicht zu dick, sonst beißt im Winter nix.
"Petri Heil und strammes Seil"
Zitat von Uwe Böttcher

[url=http://img136.imagevenue.com/img.php?image=15566_Schleie_Suttorfer_teiche2_122_216lo.JPG][img]http://img136.imagevenue.com/loc216/th_15566_Schleie_Suttorfer_teiche2_122_216lo.JPG[/img][/url]

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Angeln mit Feder im Winter (Fluss)

Beitrag von carp-hunter93 » 08 Jan 2009 17:55

Geflecht, für Rotaugen? :shock:
Niemals! Im Fluss ne 18er oder höchstens 20er Mono..
Die Schnüre haben alle schon ne Tragkraft von 2-3,5 KG was voll und ganz ausreicht.


Gruß Paul

adam-szlaga
User
User
Beiträge: 32
Registriert: 23 Feb 2007 03:01
Wohnort: Wedemark

Re: Angeln mit Feder im Winter (Fluss)

Beitrag von adam-szlaga » 08 Jan 2009 18:16

Wie lang sollte Der vorfach sein ich habe in sommer ca. 40 cm vorfächer gebunden ,habe aber beobachtet das die Profis in regel viel lengre vorfächer benuzten,gibst da grunde für die lenge des vorfaches,richtet sich das nach strömung stärke,?

adam-szlaga
User
User
Beiträge: 32
Registriert: 23 Feb 2007 03:01
Wohnort: Wedemark

Re: Angeln mit Feder im Winter (Fluss)

Beitrag von adam-szlaga » 08 Jan 2009 18:21

Ich denke es wird schwirig nur auf rotaugen zu fischen,ich hatte bei lezte sitzung 6 verschiedne fisch sorten von 15 cm rotaugen bis 6.5 kg karpfen .ales auf maden ,

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Angeln mit Feder im Winter (Fluss)

Beitrag von carp-hunter93 » 08 Jan 2009 18:40

Vorfächer würde ich bei 40cm lassen, damit das Vorfach durch die Strömung nicht zu schnell vom Futter wegtreibt oder wie auch immer. Diese länge ist in Ordnung.

Köder: pinke Maden (Caster/Pinky) & Maden.. am besten Hakengröße 18 und Vorfachsträke so 0,10 mm


Gruß Paul

Benutzeravatar
karpfen_stipper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 66
Registriert: 29 Jul 2007 22:44
Wohnort: Niedersachsen

Re: Angeln mit Feder im Winter (Fluss)

Beitrag von karpfen_stipper » 08 Jan 2009 18:41

das Geflecht nicht auf Rotaugen sondern auf größere Fische. Auf Rotaugen kommst du auch mit nem 0,06-0,08er Geflecht aus. Es ist nicht die Tragkraft sondern die Dehnungseigenschaft entscheidend. Geflochtene hat keine Dehnung und Monofile schon. Im Winter ist es wichtig, dass man jeden Zupfer sieht und deshalb Geflochtene.Vorfächjer je nach Beissverhalten zwischen 40 und 100 cm
"Petri Heil und strammes Seil"
Zitat von Uwe Böttcher

[url=http://img136.imagevenue.com/img.php?image=15566_Schleie_Suttorfer_teiche2_122_216lo.JPG][img]http://img136.imagevenue.com/loc216/th_15566_Schleie_Suttorfer_teiche2_122_216lo.JPG[/img][/url]

adam-szlaga
User
User
Beiträge: 32
Registriert: 23 Feb 2007 03:01
Wohnort: Wedemark

Re: Angeln mit Feder im Winter (Fluss)

Beitrag von adam-szlaga » 08 Jan 2009 19:21

Danke für die guten tips, :lol: .Muss ich in Winter dann schneller anschlagen? (bei jeden kleinen zupfer) ? ich war am 27 noch am see und hatte par bisse aber sehr vorsichtig 2-3 kleine zupfer und dann wieder ruhe.Sind die FIsche im Winter vorsichtieger oder nur seltner? :roll:

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Angeln mit Feder im Winter (Fluss)

Beitrag von carp-hunter93 » 08 Jan 2009 20:23

Man könnte ein Ja bei beiden Aussagen sagen.
Es liegt an der Ernährungsweise, ob viel Nahrung für Rotaugen im Fluss ist oder weniger. Aber da denke ich das die Rotaugen aktiver im Fluss als im See sind.

Formel:

Strömung=Fisch muss sich bewegen=Nahrung für Fische

Gruß Paul

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Angeln mit Feder im Winter (Fluss)

Beitrag von Optimist » 08 Jan 2009 21:05

Ich denke es wird schwirig nur auf rotaugen zu fischen,ich hatte bei lezte sitzung 6 verschiedne fisch sorten von 15 cm rotaugen bis 6.5 kg karpfen .ales auf maden ,
Am Wasser sollte man immer mit Überraschungen rechnen.

Nicht nur die Schnur ( geflochtene / monofile ) ist entscheidend, genau so wichtig ist auch die Rute.

Seit 2 Jahren benutze ich im Winter nur leichte Federruten mit weichen Spitzen. Nach dem Auswerfen die Schnur nicht zu stramm anziehen.

Vor allem sollte man dem Fisch genügend Zeit geben, um den Ködert zu schlucken und abzuziehen.

Dann müsste es eigentlich klappen. Aber jeder Fluss ist anders und nicht jeder kommt mit den selben Angelzusamenstellung zu recht.

Einfach ausprobieren :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste