Neue Rolle zum kapfenfsichen

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Neue Rolle zum kapfenfsichen

Beitrag von Carpcatcher » 24 Nov 2008 08:13

lelox hat geschrieben:Alte Faustformel: Wurfgewicht mal 16 entspricht Testkurve und Testkurve mal 5 entspricht empfohlener Schnurtragkraft. Also Schnurtragkraft durch 80 entspricht Wurfgewicht. Noch einen Sicherheitszuschlag dazu, und mit Tragkraft durch 100 (lässt sich auch einfacher rechnen) = Wurfgewicht sollte man auf der sicheren Seite sein. Mit 10kg Schnur sollten also 100g problemlos drin sein. Dünnere Schnur fliegt halt besser. Wenn die dem Zielfisch entspricht, nicht aber dem Bleigewicht, dann muss eine Schlagschnur her. Eine andere Sache sind dann noch Muscheln oder scharfkantige Steine am Grund.
Äh? What?

Was hat die Tragkraft mit der Rutentestkurve zu tun?

Du kannst weder mit einer 0,30er noch mit einer 0,35er Schnur Bleigewichte von über 100 Gramm so beschleunigen, dass Wurfweiten von um 100 Meter möglich sind, ohne die Schnur entweder gleich zu zerreissen oder so zu überdehnen, dass sie spätestens bei einem Drill reißt.

Bei leichteren Bleigewichten oder leichteren Würfen geht das durchaus noch, aber "Rauswuchten" ist dann nicht möglich.

Meine 0,30er hat 6,4 Kilo Tragkraft - da bricht eher die Rute, als dass sie ein Karpfen zerreißt. Ist der Gewässergrund sehr unrein, verwende ich 0,35er, allerdings nicht wegen höherer Tragkraft, sondern, weil dickere Schnur abriebsfester ist.

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Neue Rolle zum kapfenfsichen

Beitrag von Tomas » 25 Nov 2008 16:27

Carphunter eine Freilaufrolle hat zwar ganz nette eigenschaften ist aber nicht das idealste zum Karpfenfischen musste ich Feststellen. zumindest keine unter 100€
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Rolle zum kapfenfsichen

Beitrag von carp-hunter93 » 25 Nov 2008 18:20

:shock:
Da kenne ich viele die unter 100€ kosten, aber wirklich super sind!

Gruß Paul

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Neue Rolle zum kapfenfsichen

Beitrag von Tomas » 26 Nov 2008 19:19

ja vll für ein halbes max. ein Jahr aber ich garantier dir viele überleben den Winter nicht! Und da empfehle ich halt besser eine normale Rolle unter 100€ die dann auch länger hält.
Eine mittelmäßige Freilaufrolle kannst du nach 1 Jahr wegschmeißen weil einfach dann die Bremse total im Eimer is
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

tom1990
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 90
Registriert: 13 Nov 2008 20:34

Re: Neue Rolle zum kapfenfsichen

Beitrag von tom1990 » 26 Nov 2008 20:13

bin vol deiner meinung tomas Hast du irgend welchen modelvorschlag für mich?
Wenn ich auch entfernung von 80-120 meter werfen will und mid 30er schnur angeln will?

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Neue Rolle zum kapfenfsichen

Beitrag von Tomas » 01 Dez 2008 17:23

GARBOLINO Rambler 480 FDS Brandungs-u. Karpfenrolle

mit der Rolle hab ich sehr gute Erfahrugen gemacht. da passt auch genügend Schnur drauf :)


GARBOLINO Rambler 480 FDS Brandungs-u. Karpfenrolle
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

smic
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18 Mai 2008 09:20
Wohnort: Rheinland

Re: Neue Rolle zum kapfenfsichen

Beitrag von smic » 05 Dez 2008 09:02

Ich kann in der günstigeren Preisklasse die Cormoran UK Big Carp empfeheln. Tolle Rolle. Kostet normal etwas um die 129 EUR, bei angelgeräte bode zur Zeit für 69 EUR im Angebot. (ohne Werbung zu machen - aber die sind echt bei der Rolle die Günstigsten!)

einfach mal auf der HP schauen
Gruß

smic
Mir egal wer dein Vater ist!
Solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste