Projekt Fluss.....aber wie?

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
gorcky75
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 29 Okt 2008 10:52
Wohnort: zürich

Projekt Fluss.....aber wie?

Beitrag von gorcky75 » 29 Okt 2008 11:02

nach einigen sehr erfolglosen (bis auf 2 kleinen rotfedern auf hafer futterspirale und wurm am haken) see-angeltagen, möchte ich mal mein glück am fluss versuchen.
bin am sonntag an einem gut zu erreichenden flussrevier etwas spazieren gegange.
ich habe dabei sehr schöne alet, karpfen, barben und auch einige hechtlein beobachten können.

folgende flusssituation fand ich vor;
klahres Wasser mit sehr viel treibgut. blätter, ästchen usw.
flussbreite 2-3 meter

ströhmung:
in 1-2 gumpen eher mässig. denke bis max 2 meter tiefe.
durchschnittliche tiefe bei etwa 1 meter mit mittlerer ströhmung.
mehrere stellen mit strohmschnellen bei sehr geringer tiefe 40cm und weniger.

grund:
am beginn des reviers ist eine wasserrolle mit sehr grobsteinigem grund ca 1,5m wassertiefe. leider auch mit diversem, was nicht ins wasser gehört (velo usw).
der rest ist zum teil sandig mit mässig bis viel wassergras. dazwischen sind immer wieder kleinere und grössere, steinige abschnitte mit grossen steinen und geäst.
die strohmschnellen sind geröllig.

meine frage;
wie befischt man sowas am besten?
die hängergefahr ist vermutlich ja ziemlich gross!
und die grundangelei stelle ich mir auf grund des treibgutes auch eher schwieriger vor!

bin dankbar um jeden tip.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Fluss.....aber wie?

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Okt 2008 11:27

Die treibenden Blätter sind für den Herbst normal. Das sind in der Regel schlechte Bedingungen, weil die Fische den Köder schlechter sehen können.

Ich würde es erste einmal mit der ganz normalen Schwimmerangel (Zapfen) versuchen und die Döbel (Alet) mit Wurm oder Madenbefischen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
gorcky75
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 29 Okt 2008 10:52
Wohnort: zürich

Re: Projekt Fluss.....aber wie?

Beitrag von gorcky75 » 01 Nov 2008 08:56

danke für den tipp Thomas.

hier noch einige bilder vom flüsschen.
Bild
Bild
die wasserrolle mit steinen und hausrat am grund.

Bild
der rest des gewässers ist mehrheitlich so.

die oberfläche ist wider einigermassen sauber. es sind jetzt nur noch vereinzelte äste unterwegs.
die strömung ist momenten etwas stärker, da der fluss ziehmlich viel wasser führt.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Projekt Fluss.....aber wie?

Beitrag von Blauhai » 01 Nov 2008 09:15

Also ich würde mit der Feeder und nem Futterkorb oder evtl. 60-80g Sargblei ran gehen.
Als Köder würde ich Käse, Mais und Würmer mit ans Gewässer nehmen.
Evtl. noch Maden.

Wenn wirklich soviele Steine und Unrat im Wasser sind, solltest du das Vorfach und den vorderen Bereich der Hauptschnur regelmäßig auf raue Stellen absuchen.

Mit Laub und kleinen Ästen mußt du in dieser Jahreszeit leider leben :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
gorcky75
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 29 Okt 2008 10:52
Wohnort: zürich

Re: Projekt Fluss.....aber wie?

Beitrag von gorcky75 » 01 Nov 2008 21:19

ich war heute mal ein wenig probieren.

futterspirale mit hafer parmesan und maden.
haken mit wurm oder käse.
80g blei.
einen hänger nach dem anderen.
jetzt sogar das blei wech. bei so viel wasser ist die strömung ziemlich stark.

hab mich dan auf's twistern konzentriert.
3 twists inkl jigkopf wech.

heute war echt wider: ausser speesen, nix gewesen.
tja......versuch macht klug! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste