Halibut Pellets, guter Köder/Lockstoff?

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Halibut Pellets, guter Köder/Lockstoff?

Beitrag von carp-hunter93 » 09 Okt 2008 21:32

Hallo zusammen,
(entschuldigt bitte das ich ne Weile nicht online war)

Habe mir gestern einen 3 KG Eimer 15mm Halibut Pellets von DD-Baits für 10€ gekauft. Was soll ich damit am besten machen damit ich einen ordentlichen Karpfen fangen kann? Damit meine ich anfüttern oder ans Haar hängen?
(Ich habe auch die Möglichkeit diese Pellets in PVA-Beutel zu füllen).
Bild

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? :lol:

Gruß Paul

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: Halibut Pellets, guter Köder/Lockstoff?

Beitrag von Illerfischer » 09 Okt 2008 22:22

Entschuldige bitte aber ich finde solche Fragen immer etwas lustig.

"Ich hab etwas gekauft, was soll ich damit machen?"

Ich verwende Pellets sowohl als Anfutter als auch als Hakenköder.
Die Pellets biete ich dabei am Haarvorfach an. Dabei verwende ich anstelle des Grundbleis einen Futterkorb. Am Abend vorher lege ich einige der Pellets in Wasser ein. Den daraus entstandenen Brei verwende ich als Füllung für den Futterkorb.
Mit einem Wurm oder Maden als Hakenköder eignen sich die Pellets übrigens auch sehr gut zum Fischen auf Forellen in Fliessgewässern.
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Halibut Pellets, guter Köder/Lockstoff?

Beitrag von carp-hunter93 » 09 Okt 2008 22:28

Danke Illerfischer! Die Frage war eig. so gemeint; was mache ich damit am besten! Es gibt ja viele Möglichkeiten!
Naja, trotzdem Danke! :lol:

Niederbayer

Re: Halibut Pellets, guter Köder/Lockstoff?

Beitrag von Niederbayer » 10 Okt 2008 07:28

@ carp-hunter93

Illerfischer meinte eher, dass er nicht versteht, warum man für etwas Geld ausgibt, bei dem man noch nicht weiß, wofür man es wirklich brauchen kann!

In der Regel wird eben zuerst hier im Forum nach Tipps gefragt und dann gekauft - nicht umgekehrt :wink:

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Halibut Pellets, guter Köder/Lockstoff?

Beitrag von Karpfenfischer » 10 Okt 2008 07:31

Da gabs doch vor kurzer Zeit erst einen schönen DVD-Beitrag dazu oder?

Ich würd anfüttern und den Halibut ans Haar hängen
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Halibut Pellets, guter Köder/Lockstoff?

Beitrag von carp-hunter93 » 10 Okt 2008 08:21

Im Grunde hast du Recht Niederbayer! Ich bin nicht so oft in einem Angelladen, weil die ziemlich weit weg von mir weg sind :evil:! Bei so einem Schnäppchen musste ich einfach zugreifen! :lol:

@Karpfenfischer: Danke! Ich werde es Samstag versuchen! :lol:

Gruß Paul

joscha

Re: Halibut Pellets, guter Köder/Lockstoff?

Beitrag von joscha » 11 Okt 2008 09:58

Ich würd die Pellets auch sowohl als Hakenköder als auhc zum Füttern benutzen - ich hab dieses Jahr auch angefangen, mit Pellets zu fischen, und muss echt sagen, dass sie teilweise wircklich besser fangen als Boilies :wink:

Dabei muss der Pellet nicht unbedingt am Tag vorher eingewicht werden, man kann ihn auch problemlos so anfüttern

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Halibut Pellets, guter Köder/Lockstoff?

Beitrag von Tomas » 12 Okt 2008 11:31

ich habe vollgendes festgestellt, wenn in einem Gewässer viel mit Boilies gefischt wird, dann sind die Pellets definitiv besser! ansonsten hab ich mit den pellets nicht so gute erfahrugnen gemacht.
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

joscha

Re: Halibut Pellets, guter Köder/Lockstoff?

Beitrag von joscha » 12 Okt 2008 23:37

Tomas hat geschrieben:ich habe vollgendes festgestellt, wenn in einem Gewässer viel mit Boilies gefischt wird, dann sind die Pellets definitiv besser!
Ich glaub, dass das auf die meisten Gewässer in Deutschland zutrifft -schließlich ist der Boilie der dominierende Köder. Sicher gibt es Angler, die Kichererbsen, Erbsen, kartoffeln, Teig, suw. benutzen, aber das is tnun mal die Minderheit.
Übrigens steigen beim Angeln mit Pellets auch die Chancen auf Waller (falls im Gewässer vorhanden)

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Halibut Pellets, guter Köder/Lockstoff?

Beitrag von carp-hunter93 » 13 Okt 2008 16:27

Ja die sind vorhanden Joscha! :wink:
War auch Samstag angeln! Nichts gefangen, noch nicht mal ein Biss!
Ich denke die Ursache ist das wir Ostwind hatten! :twisted:
War übrigens schon seit 6 Uhr morgens am Wasser!

Gruß Paul

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Halibut Pellets, guter Köder/Lockstoff?

Beitrag von Tomas » 14 Okt 2008 17:02

die frage ist dann nur ob dein gerät auch einem Waller standhält also würde ich es mir doch noch mal überlegen!
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

joscha

Re: Halibut Pellets, guter Köder/Lockstoff?

Beitrag von joscha » 14 Okt 2008 17:58

Tomas hat geschrieben:die frage ist dann nur ob dein gerät auch einem Waller standhält also würde ich es mir doch noch mal überlegen!
Ganz sicher kann man da m.E. nach nie gehen. Schließlich kann ein Waller auch jederzeit auf Boilie gehen, und welcher Karpfenangler hat den bitte schön immer passende Ruten im Einsatz ? ich denke, dass die Waller, die da beißen könnten wohl eher kleiner sind, schließlich sind das gerade mal 15 mm-Pellets :wink:

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Halibut Pellets, guter Köder/Lockstoff?

Beitrag von carp-hunter93 » 14 Okt 2008 18:09

Also wie ich große Waller fangen kann hat mit der Andi schon gesagt. Und mit 15er Pellets und 20er Boilies denke ich nicht dass ich einen Kapitalen Waller aus meinem See ziehen kann. :wink:

Gruß Paul

Manu@realfishing.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 13 Mai 2007 23:58
Wohnort: Vreden

Re: Halibut Pellets, guter Köder/Lockstoff?

Beitrag von Manu@realfishing.de » 17 Okt 2008 11:11

Auch wenn dein erster Ansitz noch nicht von Erfolg gekrönt war , rate ich davon ab die Pellets gleich als schlechten Köder zu "verbannen" . Bei mir war s am Anfang auch nicht anders . Mittlerweile denke ich ganz anders . Habe schon alles mögliche mit den Dingern gefangen . Brassen , Schleien , Karauschen , Rotaugen und auch Karpfen bis 12 Kilo . Dass ich schon ne Menge anderer Fische ausser Karpfen mit den Dingern gefangen hab , liegt in erster Linie am Fischbestand an unserem Vereinsgewässer . Brassen sind einfach viel mehr im Gewässer und werden natürlich schneller auf die Pellets aufmerksam . An nem grösseren See mit weniger grossem Brassenbestand hab ich auch überwiegend Karpfen mit den Dingern gefangen . Als Lockstoff sind die Dinger auch top . Wenn man mal so n Pellet einfach mit nem Hammer plattmacht und die Bröckchen ins Wasser (oder auch mit Wasser den Teig herstellt s.o. ) wirft sieht man sofort ne kleinere Ölschicht an die Oberfläche steigen und man kann sich leicht vorstellen wie schnell sich der Duft unter Wasser verbreitet und die Fische zum Köder lockt . Als Hakenköder am Haar montiert ist man fast vor keiner Fischart sicher . Auch die grösseren Pellets (20mm) bringen immer wieder erstaunlich kleine Fische an den Haken . Das liegt meiner Meinung nach daran , dass die Fische den Pellet so lange bearbeiten bis sich die äussere Schicht langsam löst . Dabei verfängt sich der Haken dann irgendwann im (oder am) Fischmaul oder der Pellet ist nach ner Zeit so klein gelutscht bis ihn der kleinere Fisch komplett einsaugen kann . Das ist durchaus ein Problem , wenn man es gezielt auf Karpfen abgesehen hat . Deshalb rate ich zu möglichst fest gepressten Pellets , die sich auch durch Kleinfischnuckeleien nicht sofort "weglutschen" lassen . Habe es auch schon mal mit 2 "Monsterpellets" (30mm) am Haar versucht . Da sich diese jedoch im Wasser schnell verkleinerten (da nur schwach zusammengepresst) hing letztlich nach einigen Piepsern "nu"r eine halbstarke Brasse am Haken . Die Pellets waren jedoch fast komplett weggenuckelt bis sich die Brasse am Haken verfing . Wie schon erwähnt sind Pellets als Lockstoff top und werden dir im PVA-Sack (besonders wenn se klein gemahlen hast) sicher viele Fische an den Haken locken . Wenn s nur auf Karpfen abgesehen hat , rate ich dir zu sich möglichst langsam auflösenden Pellets . Möglicherweise hilft auch der alt bekabnnte Claudia Schiffer-Strumpf von Matze Koch um den Pellet vor Kleinfischnuckeleien zu schützen . Hab s aber noch nich getestet . Wenns funktioniert werd ich in Zukunft nur noch Monsterpellets im Claudia Schiffer-Strunpf zum Karpfenangeln verwenden , denn alle halbe Stunde ne Brasse an Land zu ziehen , obwohl man es auf Karpfen abgesehen hat , kann echt nervig sein , wenn man einen derart grossen Brassenbestand hat , wie es in unserem Vereinsgewässer der Fall ist .
Zu Hause auf dem Sofa fängt man keine Fische .......

Manu@realfishing.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 13 Mai 2007 23:58
Wohnort: Vreden

Re: Halibut Pellets, guter Köder/Lockstoff?

Beitrag von Manu@realfishing.de » 23 Okt 2008 14:21

Kann heute noch ergänzen , dass ich letzte Woche (mal wieder) nach einigen Brassen auch 2 schöne Schuppis mit Gewichten von 26,5 und 31 Pfund gefangen habe . Zum Einsatz kam nur eine geringe Menge gemahlener Pellets (ca. 5-6) sowie 2-3 ganze Pellets im PVA-Sack . Als Hakenköder diente ein einzelner Pellet am Haar . Trotz dieser geringen Futtermenge fanden sich regelmässig Fische am Futter"plätzchen" ein . Zwar dauerte es etwas bis zu den ersten verdächtigen Piepsern , dennoch gab es dann regelmässig Bisse . Meistens Brassen , aber eben auch die 2 Schuppis liessen sich überlisten . Für mich ist die Lockwirkung der Pellets (besonders in gemahlener Form) unübertroffen . Muss aber auch ergänzen , dass ich alle Bisse auf einer Rute hatte , die offenbar genau an der richtigen Stelle platziert war . Auf meiner 2-ten Rute und auf den 2 Ruten meines Angelkollegen erhielten wir nur noch einen einzigen Biss , obwohl wir an allen 4 Ruten mit besagtem PVA-Säckchen und dem gleichen Köder angelten . Ein Selbstläufer ist (zumindest bei einer solch geringen Futtermenge) auch diese Methode also nich , aber an der richtigen Angelstelle platziert , benötigt man wirklich keine grossen Fütterorgien um die Fische zum Hakenköder zu locken . Sag doch ma bescheid , wenns geklappt hat . Fängig sind die Pellets ohne Frage und in gemahlener Form verbreiten sie unter Wasser superschnell eine maximale Lockwirkung ....
Zu Hause auf dem Sofa fängt man keine Fische .......

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste