Selbst gemachter Angelteig

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Selbst gemachter Angelteig

Beitrag von Smile » 16 Jul 2008 22:50

Ich war in diesem Jahr in Russland. Und wenn ich Ihr Euch an den selbstgeschnitzten Möhrenwobbler erinnert, die haben zum Teil echt abgedrehte Sachen drauf.
Sasha angelte (sehr erfolgreich!) auf Rotaugen. Dazu benutzte der einen zähen Teig den er selber gemacht hatte. Hauptbestandteil war Buchweizenmehl, das mit Wasser angerührt (und gekocht?) wurde. Anschließend kam das in eine 20ccm Spritze und wurde als längliche Wurst um den Haken geringelt.
Was da sonst noch so drin war weiß ich nicht. Aber das Zeug war super fängig. Kennt jemand etwas ähnliches? Macht jemand sowas? Das kann gegebenenfalls nur ein paar Cent kosten.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Niederbayer

Re: Selbst gemachter Angelteig

Beitrag von Niederbayer » 16 Jul 2008 23:42

Das muss ja eine Konsistenz wie Kaugummi haben, wenn es um den Haken gewickelt wird und beim Auswerfen trotzdem hält???

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Selbst gemachter Angelteig

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Jul 2008 08:34

Dänische Angler benutzen einen Kleister aus Weizenmehl, das klebrige Zeugs hält bombenfest am Haken.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Selbst gemachter Angelteig

Beitrag von Smile » 17 Jul 2008 14:07

@Niederbayer ('Thomas' wäre hier etwas verwirrend als Ansprache)
Das Zeug wurde aus der Spritze kommend regelrecht um den Haken gewickelt. Beim Auswerfen hielt das prima am Haken. Jedenfalls klebte es wie die Sau. Und das wa;r wie gesagt; super fängig.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Selbst gemachter Angelteig

Beitrag von degl » 17 Jul 2008 14:10

Hi,

zum Stippen bevorzuge ich nach wie vor den klassischen Grießteig und habe nie gezweifelt und kosten?...........wenige Cent :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Selbst gemachter Angelteig

Beitrag von Smile » 17 Jul 2008 21:42

Wie machst Du den denn?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Selbst gemachter Angelteig

Beitrag von degl » 18 Jul 2008 10:20

Hi.

ich veflüssige 2 Esslöffel Margarine
rühre dann langsam Grieß unter, bis die Masse "knetfähig" wird
ein Tüte Vanillezuker dazu
dann das Ganze unter Zugabe von Mehl, mglw. immer etwas dazu geben und schön weichkneten..........bisserl probieren, bis der Teig "Hakenfähig" erscheint und dann ab damit ans Wasser.......................

Der Teig hat noch nie entäuscht :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Selbst gemachter Angelteig

Beitrag von Gummifreund » 18 Jul 2008 12:15

Ich würe der Phantasie freien lauf lassen......von meinem Grossvater hatte ich so einige Rezept mir abschauen können. Als Basis hatten wir ganz normales Weizenmehl und ne Ei genommen........zwecks Geschmacksrichtung gibt es zahlreiche Mittel......Knoblauch, Frühstücksfleisch, Käse, Mais, Hanf......alles was einem in den Sinn kommt.

Gruss Gummifreund.

P.S.Übrigens.....in Polen fischen die Petrijünger ganz erfolgreich mit gekochten Nudeln. Von einem alten Bekannten weiss ich, das man in Thailand sehr erfolgreich mit Klebreis fängt.

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Selbst gemachter Angelteig

Beitrag von Barta0815 » 18 Jul 2008 12:20

ich kenne das auch nur mit ei und öl...dazu was zum abbinden, wie weizenmehl oder gleich paniermehl, polenta oder fischmehl :wink:

mit lebensmittelfarbe bekommste dann sogar giftige farbtöne ala powerbait hin...

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Selbst gemachter Angelteig

Beitrag von Smile » 18 Jul 2008 13:31

Okay - danke
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste