Steinharte Boilies

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Holger Steiner
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jul 2008 17:58

Steinharte Boilies

Beitrag von Holger Steiner » 14 Jul 2008 18:22

Hallo zusammen,

bin seit heute neu hier.

ich habe heute in unserem Angelladen Boilies gesehen. Nehme für Karpfen eigentlich nur Mais oder Teig. Die Dinger sind steinhart. Wie bekomme ich da einen Harken durch. ?

Benutzeravatar
schuppe
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 31 Okt 2006 03:01
Kontaktdaten:

Re: Steinharte Boilies

Beitrag von schuppe » 14 Jul 2008 18:33

die kopmmen nicht an den harken direklt. boilies werden am haar montiert also hinter dem karken!
Gruß und Petri vom Schuppe

Holger Steiner
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jul 2008 17:58

Re: Steinharte Boilies

Beitrag von Holger Steiner » 14 Jul 2008 18:36

Das ging ja schnell . Vielen Dank für die prompte Antwort

________
Petri Heil

Niederbayer

Re: Steinharte Boilies

Beitrag von Niederbayer » 14 Jul 2008 23:28

Also wenn unser Holger noch nie mit Boilies gefischt hat, wird er nicht wissen was es bedeutet, den Boilie am Haar zu befestigen bzw. was hinter dem Haken bedeutet...

Kurzbeschreibung:
Der Boilie wird an einer dünnen Schnur unter den Haken gehängt. Man fädelt den Boilie auf die dünne Schnur auf und diese wird am Haken so befestigt, dass der Boilie unter dem Haken hängt! Der Karpfen saugt den Boilie ein und wenn er den "Schwindel" bemerkt, spuckt er den Köder aus und hakt sich selbst... bzw. durch den Anschlag hakt er dann sowieso.

Bin jetzt nicht der Karpfenprofi, aber ich denke als neuer wirst Du @ Holger sowas noch nicht kennen?!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Steinharte Boilies

Beitrag von Ulli3D » 15 Jul 2008 02:00

Entweder Du bindest Dir die Haarmontage selber oder kaufst die fertig bei Deinem Dealer. Nützlich sind auch so kleine Plastikteile, die die Schlaufe des Haars im Boilie fixieren.

Wenn die Boilies noch keine Bohrung haben, ist ein Boiliebohrer sinnvoll und auch noch eine Boilienadel, um die Schlaufe durch den Boilie zu ziehen, zur Not tut es auch eine Ködernadel.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

joscha

Re: Steinharte Boilies

Beitrag von joscha » 15 Jul 2008 11:56

Warum eignetlich so umständlich mit der erklärung ? ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D
Mal schauen, ob meine Paint-Grafik das ein bisschen besser zeigt. Der rote "Knubbel" soll der Boilie sein.

Bild

Der kleine Strich zwischen dem Boilie und dem Haken soll das Haar darstellen. Zur Funktionsweise von der Haarmontage:
Ursprünglich wurde sie für vorsichtige Karpfen entwickelt. Wurde ein Karpfen ein paar mal gefangen, saugt er sein Futter zum Testen erst einmal an, und zu sehen, ob da was faul ist.
Durch das Haar kann der Karpfen den Köder natürlich ein paar mal ansugen, ohne etwas zu merken. Jetzt saugt er etwas stärker, und bekommt auch den Haken ins Maul.
Und jetzt kommt es darauf an, ob die Montage gut gebunden ist ! Den jetzt sollte sich der Haken so drehen, das der Karpfen einen kleinen Picks bekommt, zur Flucht ansetzt, und sich gegen die Selbstbleimontage selbst hakt.

So, das wars mal von meiner Seite :) Noch irgendwelche Fragen ?

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Steinharte Boilies

Beitrag von carp-hunter93 » 15 Jul 2008 12:47

Mal so nebenbei joscha :lol: , schon wieder mit Paint bearbeitet. Schönes Kunstwerk. Kannst dich auch bestimmt an deine Wallermontage errinnern oder??
Feine Arbeti am Computer :lol: :lol:

Gruß Paul

joscha

Re: Steinharte Boilies

Beitrag von joscha » 15 Jul 2008 16:57

Joa, Paint geht halt am schnellsten (geschätzte 30 Sekunden) 8)
Joa, die Wallermontage ist mir gut gelungen. Ich denk halt immer, dass es keine große Arbeit ist, kurz eine Paint-Grafik anzufertigen, und meistens erklärt sie das Gewünschte am einfachsten und schnellsten.
Zuletzt geändert von joscha am 15 Jul 2008 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Steinharte Boilies

Beitrag von carp-hunter93 » 15 Jul 2008 16:58

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Patrick1991
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 75
Registriert: 24 Jul 2007 13:54
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Steinharte Boilies

Beitrag von Patrick1991 » 17 Jul 2008 21:57

anstatt den kleinen plastikteilchen die man in die schlaufe am haar steckt kann man aucheinfach ein kurzes stück von einem grashalm nehmen
mfg Patrick

Mein Verein: http://www.angelsportverein-nw.de/

joscha

Re: Steinharte Boilies

Beitrag von joscha » 18 Jul 2008 19:08

Genau. Ich denke, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, was man als Boiliestopper nehmen könnte, ich hab lange Zeit imm Spagetti-Stücke benutzt. Die gekauften Teilen sind an sich eine recht praktische Sache, und kostet eigentlich auch nicht all zu viel.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste