Zielfisch Graser

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Zielfisch Graser

Beitrag von Blauhai » 11 Jul 2008 00:39

Mir fällt immer wieder auf daß der Grasfisch als Zielfisch so gut wie nie erwähnt wird.

Wieso ist das eigentlich so?

Ich finde diese Giganten total toll.
Zugegeben die Drills enden manchmal etwas langweilig, da viele Grasfische ihr Gewicht/Kraft anscheinend nicht richtig zu Einsatz bringen.
Kommt mir manchmal so vor als würden sie erst begreifen daß sie nen Haken im Maul haben, wenn sie bereits im Kescher liegen.

Hat man jedoch mal nen fleißigen Graser an der Rute, so macht der Drill um so mehr Spass.
Ausserdem besitzen diese Uboote ein vorzügliches Fleisch, was allen anderen Friedfischen das Wasser reichen kann.

Ich persönlich setze sie meist wieder zurück, da sie nichtmehr so großzügig besetzt werden und sich ja höchstwarscheinlich NOCH nicht selbstständig fortpflanzen können. Und ihre Zöglinge werden allzuoft mit Döbeln verwechselt
:roll:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zielfisch Graser

Beitrag von Fischmäx » 11 Jul 2008 15:37

Könnte zum Teil daran liegen, daß die Graser in Vereinsweihern eine Aufgabe haben und deshalb geschont werden.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Zielfisch Graser

Beitrag von Silas » 11 Jul 2008 18:55

Bei uns ist es verboten auf Graser speziell zu angeln, da man die
Graser besetzt hat gegen den Kampf von Wasserlinsen !

Aber ich kenn doch einige die sich auf Graser spezialisiert haben.
Der Mann mit den Krücken und dem gebrochenem Bein :lol: :lol:

Emak
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jun 2008 22:30
Wohnort: København

Re: Zielfisch Graser

Beitrag von Emak » 11 Jul 2008 19:52

Silas hat geschrieben:Bei uns ist es verboten auf Graser speziell zu angeln, da man die
Graser besetzt hat gegen den Kampf von Wasserlinsen !
In meinem ehemaligen deutschen Angelverein war das Angeln auf Graser auch mal verboten. Naja, bis der Vorstand dann doch eingesehen hat , das sie viel zu viele eingesetzt haben :roll:
MFG
Christian

Benutzeravatar
schuppe
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 31 Okt 2006 03:01
Kontaktdaten:

Re: Zielfisch Graser

Beitrag von schuppe » 12 Jul 2008 14:39

Hi
Ich bin in 2 vereinen und in beiden sind graser vorhanden habe in einem auch schon ein paar kleine/mittlere gefangen. In dem anderen see sind 7-9 Graser der letzte wurde meines wissens vor über10 jahren gefangen und hatte damals schon an die 20 Kilo !! Aber leider beisen sie nicht mehr. Hat von euch vllt. einer einen Tipp wie ich sie überlisten könnte?
Gruß und Petri vom Schuppe

joscha

Re: Zielfisch Graser

Beitrag von joscha » 12 Jul 2008 18:48

Viele sagen, man sollte dazu Algen, Grünzeug, usw. benutzen.

Meines Wissens werden die meisten Graser (zumindest bei uns im Verein) immer noch auf Boilie gefangen, was es eigentlich ziemlich unsinnig macht, das gezielte Fischen auf Graser zu verbieten, da man dann ergo nicht mehr auf Karpfen anglen dürfte.

Emak
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jun 2008 22:30
Wohnort: København

Re: Zielfisch Graser

Beitrag von Emak » 12 Jul 2008 21:23

Hab meine Graser eigentlich immer mit Mais , Schwimmbrot oder Brot auf Grund (der weiche Teil einer Scheibe Brot zu ner Kugel gerollt) gefangen.
MFG
Christian

Benutzeravatar
Angel-Franke
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 60
Registriert: 03 Okt 2006 03:01
Wohnort: Igensdorf

Re: Zielfisch Graser

Beitrag von Angel-Franke » 14 Jul 2008 21:12

Am 27.06 hab ich meinen ersten Graser gefangen. auch mit Schwimmbrot zirka 5cm unter der Oberfläche.
Der war 83cm lang, wog 15 Pfund (exakt) und der Drill dauerte gemäß dem Ruf der Graskarpfen ab dem Zeitpunkt, als er dem Kescher sah, ca. 20 Minuten. Ab diesen Fische versuche ich es immer wieder auf Graser fang aber keine mehr. :( :(

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Zielfisch Graser

Beitrag von Blauhai » 19 Jul 2008 11:09

Einer unserer Vereinsweiher ähnelt einem "Grasfischpuff" :lol:

Erst seit ich die Karte für diesen Weiher abgegeben habe, interessiere ich mich wieder verstärkt für diese Fische.
Damals fing ich die da drin wie Köderfische :roll:
Ganz klar daß es dann keinen Spass mehr macht.
Wie man den Köder anbot war egal :) die bissen immer....

@Joscha: Die Sache mit dem Grünzeug funktioniert eher weniger.
Warum weiß ich auch nicht, da es ja eigentlich die Grundnahrung dieser Fische ist. D.h. der Name :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

joscha

Re: Zielfisch Graser

Beitrag von joscha » 19 Jul 2008 20:43

Ich weiß, das es nicht funktioniert, deshalb hab ich das ja auch nicht als meine eigene Erfahrung geschrieben.
Möglich ist es zwar, aber ich halte soetwas eher für einen Zufallsfang.

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Zielfisch Graser

Beitrag von Karpfenfischer » 24 Jul 2008 11:10

Bei uns im Verein sind die Graskarpfen in bestimmten Gewässern auch geschont, aber manchmal gehen sie halt an den Haken ;)
Speziell wenn ich in der Mittagshitze und mit Mais angel. Ich hab die in einem alten Kanal gefangen, der ist recht schmal und nicht recht tief, ca. 1,5 m. die Drills waren einfach nur geil, ich hab noch nie solche Kraftpakete am Haken gehabt. Der Größte war knappe 30 Pfund schwer. Tolle Fische
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste