Mit Frolic auf Karpfen

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Mit Frolic auf Karpfen

Beitrag von Blauhai » 11 Jul 2008 02:57

Flo86 hat geschrieben:Danke für die Tipps! Aber wieso sollte ich mit Boilies fischen? Es ist ja nicht so dass es hier viele gibt die gezielt auf Karpfen ansitzen deswegen denke ich schon dass sich Frolic nicht schlecht macht:-).
Meintest du nicht daß dort die meisten karpfen auf frolic gefangen werden?
Ich denke Silas wollte damit nur sagen daß du vielleicht mal einen anderen Köder (z.B. Boilies) verwenden solltest, da erfahrene Karpfen vielleicht nicht mehr auf Frolic reinfallen. Allerdings wenn dem so sei, dann würde ich auch auf den Frolicgeruch verzichten.
Flo86 hat geschrieben:Dazu kommt dass ich 30 km Anfahrt habe im Moment da fällt also Anfüttern aus Zeit-und Kostengründen leider flach:-(.
Dann mußt du aber genau wissen wo die Karpfen stehen, sonst wird es schwierig. egal ob mit Frolic oder Boilies....
Flo86 hat geschrieben:Nun das Problem: Entweder sind die Karpfen (wenn es welche waren) ins Kraut gezogen oder das Vorfach war durchtrennt. Ich frage mich wie das sein kann? Dass das Vorfach durchtrennt ist? und nicht etwa an einem schlechten Knoten gerissen sondern mittig abgetrennt? Hat da jemand eine Idee?
Möglich wäre es daß dort scharfkantige Muscheln am Grund herumliegen und dir das leben schwer machen.
Oder das Geflecht ist schlichtweg nur Mist !
Wie dick ist denn deine Geflochtene?
Flo86 hat geschrieben:Sollte ich meine Vorfächer vll. lieber mit monofiler Schnur binden?
Kannst du machen, würd ich aber nicht.
Wird sich aber ganz sicher nicht positiv auf deine Karpfenfänge auswirken :wink:
Wenn sich die Geflochtene verabschiedet, dann tut das die Monofile schon viel früher. Außer vielleicht Hardmono. Aber damit fischt man nicht auf Karpfen :)
Flo86 hat geschrieben:Schneider blieb ich allerdings dennoch nicht, beim Köderfischangeln gingen mir 2 kleinere Karpfen keinen Meter vom Ufer auf eine Brotflocke:-).
Dann würde ich doch glatt damit weiter auf Karpfen angeln :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mit Frolic auf Karpfen

Beitrag von Flo86 » 11 Jul 2008 03:08

Aber Momofile ist doch abriebfester als Geflochtene? Oder täusche ich mich da? Dass an der Stelle an der ich angel Schöne Karpfen sind das weiß ich wir hatten ja auch heute einige gute Runs nur eben leider die Probleme:-(.
Mein Geflecht ist glaub ich ne 0,20 er gut möglich dass das einfach zu dünn ist?
Tausen Fragen :oops:

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Mit Frolic auf Karpfen

Beitrag von Blauhai » 11 Jul 2008 03:52

Flo86 hat geschrieben:Aber Momofile ist doch abriebfester als Geflochtene?
Ich meine damit eigentlich daß diese leichter reißt.
Flo86 hat geschrieben:Mein Geflecht ist glaub ich ne 0,20 er gut möglich dass das einfach zu dünn ist?
Sorry. Hätte nach der Tragkraft fragen sollen.
Aber ein 20er Geflecht als Vorfach (wenn es ein gutes ist) reicht eigentlich überall hin.
Flo86 hat geschrieben:Tausen Fragen :oops:
....ohne die du keine antworten bekommen würdest :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mit Frolic auf Karpfen

Beitrag von Flo86 » 11 Jul 2008 14:05

Stimmt :D .
Ich denke ich werde beim nächsten Mal ein Mono-Vorfach verwenden. Mir behagt der Gedanke zwar noch nicht so Recht weil es ja doch deutlich steifer als Geflochtene ist aber es geht ja auch um die Fische die sollen ja nicht mit nem Haken im Maul rumschwimmen müssen. Es wird zwar keiner dadurch umkommen denke ich aber sein muss es nicht.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Mit Frolic auf Karpfen

Beitrag von Silas » 11 Jul 2008 18:59

Wenn du ein Abriebfestes Vorfach willst, dann versuchs vielleicht
mal mit Fluocarbon ;) Aber eigentlich ist es schon sinnvoller
beim Vorfach auf Geflecht zu setzen !

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mit Frolic auf Karpfen

Beitrag von Flo86 » 11 Jul 2008 19:44

Ja aber die Fluocarbonschnur die ich besitze ist leider meiner Meinung nach entsetzlich sperrig. Die normale Mono hingegen für eine monofile Schnur recht weich. Ich dachte eben gerade wenn Muscheln die Übeltäter sein sollten ist eine Monofile vll. doch eher angebracht als Geflecht?

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Mit Frolic auf Karpfen

Beitrag von Fischerfreak » 11 Jul 2008 19:58

ich würde trozdem mit geflecht fischen, dazu ne gescheide schlagschnur anbringen gegen muscheln und co.
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mit Frolic auf Karpfen

Beitrag von Flo86 » 11 Jul 2008 20:22

Ja aber die Schlagschnur bringt mir wenig wenn das Vorfach beschädigt wird. Ach aber gut dass das aufkommt, die Hauptschnur war nicht beschädigt.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Mit Frolic auf Karpfen

Beitrag von Carpcatcher » 11 Jul 2008 22:10

Herrje, eine 3,5lbs Rute - toller Verkäufer mit keiner Ahnung vom Karpfenangeln. 2,5 bis 2,75 sind völlig ausreichend, ich würde sie tauschen. Gerade in Verbindung mit geflochtener Schnur sind Ausschlitzer häufig, weil die Rute sehr hart ist, wenn man nicht aufpasst - außerdem machen 3,5 lbs wenig Drillspaß...

Mono ist abriebsfester als Geflochtene, stimmt, allerdings sind 0,20mm bei Muscheln im Gewässer natürlich ein Witz. Kauf Dir ein richtiges Karpfenvorfach.

Muss nicht das überteuerte Merlin sein, Cormoran bietet da tatsächlich günstigere Alternativen. PRO CARP - einmal weich und geflochten (super soft), ziemlich abriebsfest - nimm 18 Kilo Tragkraft, als Alternative, gleiche Serie "snaggy Waters" ist extra abriebsfest und sollte als Durchmesser 0,35mm haben.

50cm sind übrigens sehr lang - 25 reichen als Mittelwert völlig aus.

Grüße

Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mit Frolic auf Karpfen

Beitrag von Flo86 » 12 Jul 2008 20:16

Danke :-) Ja er hat mir zu der stärkeren Geraten weil ja nur vom Ufer aus gefischt werden darf, große Karpfen vorkommen und viele Hindernisse im Wasser und am Ufer. Außerdem ist die Strömung teils recht kräftig so dass man recht viel Blei braucht um vernünftig fischen zu können.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste