Wann beisst der Karpfen?

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Wann beisst der Karpfen?

Beitrag von carp-hunter93 » 28 Mär 2008 16:43

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen wann der Karpfen anfängt zu beissen.

Naja das war's auch :!: :!


Gruß Paul:

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Wann beisst der Karpfen?

Beitrag von Silas » 28 Mär 2008 16:57

Ab der Größe von circa einem halben Zentimenter fängt er an zu beißen :)

Mal im Ernst formulier deine Fragen mal ausführlich dann kriegst du auch bessere Antworten die speziell für dich dann passen auf die von dir gut formulierte Frage !

Niederbayer

Re: Wann beisst der Karpfen?

Beitrag von Niederbayer » 28 Mär 2008 17:51

@ carp-hunter93
Silas hat völlig Recht mit der sauberen Fragestellung...
Noch mehr stellt sich mir aber bei Dir immer wieder die Frage der Ernsthaftigkeit Deiner Fragen bzw. Antworten!

Wenn ich mal so Deine Beiträge anschaue, kamen von Dir Antworten wie das mit dem Karpen mit 14 kg und 54 cm Länge, das andere mal empfiehlst Du wie und wann man genau Karpfen fängt und jetzt fragst Du fast das selbe wieder selbst...

Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest, hier bekommt eigentlich auf jede Frage eine gute und ernste Antwort! Wieso verhältst Du Dich nicht auch entsprechend. Es geht hier nicht ums angeben, aufschneiden oder cool sein oder irgendwas, sondern einfach sich gegenseitig helfen!!! Gegenseitig ernstgemeinte Tipps geben!

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Wann beisst der Karpfen?

Beitrag von Tomas » 01 Aug 2008 11:13

Niederbayer du hast es auf den Punkt gebracht :) dankeschön
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Wann beisst der Karpfen?

Beitrag von Tomas » 01 Aug 2008 11:13

Niederbayer du hast es auf den Punkt gebracht :) dankeschön
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wann beisst der Karpfen?

Beitrag von Nachtangler » 01 Aug 2008 22:43

Imm Frühjahr sobald die Wassertemperatur etwa 8°C erreicht lohnt sich ein Ansitz.
Aber auch darunter kann man schon vereinzelt fangen.
Tageszeit hängt vom Gewässer ab. Generell kannst ihn rund um die Uhr fangen.
Dann wären da aber noch Wetteränderungen, Tide usw. usw..... zu beachten.
Aber als carp-hunter solltest Du das doch schon alles wissen, oder? grins

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Wann beisst der Karpfen?

Beitrag von carp-hunter93 » 02 Aug 2008 09:00

:lol: :lol: joa bin halt ein Karpfenjäger wie der Nick schon sagt. Fange aber halt die kleinen (leider) und will mal einen großen fangen. :cry: :D

Gruß Paul

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Wann beisst der Karpfen?

Beitrag von Tomas » 03 Aug 2008 10:42

es kommt ganz darauf an wann die karpfen an deinem futterplatz vorbeikommen des kann in der früh mittags abends oder nachts sein oder halt garnicht das kann man nicht genau sangen wann sie vorbeikommen.
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Niederbayer

Re: Wann beisst der Karpfen?

Beitrag von Niederbayer » 03 Aug 2008 21:03

@ carp-hunter93
Was ich so von Dir weiß und lese (und das ist jetzt nicht böse gemeint), bist Du noch sehr jung:
Ich glaube, für Dich ist es wichtig die Geduld zu "lernen". Du hast ja mit Deinen jungen Jahren doch schon ein paar Karpfen gefangen (was man so in den Fangberichten liesst). Du hast noch viel Zeit in Deinem Leben für die großen Fische. Und meistens - wenn man nicht gerade mal viel Glück hat - sitzen Karpfenangler nicht nur ein paar Stunden, sondern oft Tage und mehr! Es muss viel angefüttert und gewartet werden!

Wie gesagt, Du hast noch viel Zeit... und die Theorie findest ja hier im Forum zur Genüge! Ich glaube, Du wirst noch viele und sehr gute Fische fangen!

joscha

Re: Wann beisst der Karpfen?

Beitrag von joscha » 03 Aug 2008 22:20

Nach dem zu urteilen, was viele hier schreiben, ist Karpfenangeln eine langwierige Sache, wo man tagelang auf einen Biss warten muss. Nun, das mag zwar manchmal stimmen, ist aber meistens nicht der Fall.

Ich möchte hier niemanden verägern, aber nach meiner persönlichen Erfahrung (und sicherlich auch der Erfahrung vieler andere Angler) ist der Futterplatz um einiges wichtiger als die Zeit.

Sitze ich am falschen Platz kann ich teilweise mein ganzes Leben am Wasser verbringen, und werde doch keinen Fisch an Land ziehen !
Sicher dauert es manchmal auch bei mir länger, und ich bleib auch ab und an Schneider, aber wenn ich den richtigen Platz gefunden hab, kann ich fast jederzeit einen Karpfen an den Haken bekommen ;)

Niederbayer

Re: Wann beisst der Karpfen?

Beitrag von Niederbayer » 03 Aug 2008 23:00

@ joscha
Da hast Du bestimmt Recht.
Wenn man aber das Gewässer nicht direkt vor der Nase hat und somit nicht dauernd anfüttern kann und auch nicht sieht, ob andere Fischer an diesem Platz mit anderem Lockmittel fischen, wird man - um die richtig großen zu fangen - meistens für längere Zeit am Wasser sein müssen!

Wenn lange genug gefüttert wird, ist dann auch egal, ob Fisch von Anfang an da ist oder nicht, die werden dann schon entsprechend gelockt.

Ich persönlich bin kein Karpfenangler - ist mir zu unhektisch :lol: :lol: :lol:
Wenn ich mal doch auf Karpfen aus war, hat es mit der oben beschriebenen Methode funktioniert - ist nur meine Erfahrung!

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Wann beisst der Karpfen?

Beitrag von Tomas » 04 Aug 2008 19:16

Ich in der meinung dass beim Karpfenangeln der Köder an erster stelle steht. Das ist zumindest im meinem Gewässer so. Da ist der Richtige Platz zweitrangig, mann muss nur wissen was die Karpfen wollen.
Natürlich sollte mann dann nicht direkt im Faulschlamm fischen :wink:
Also Carp-Hunter such dir einen schönen platz aus an dem du glaubst dass sich die Karpfen wohl fürhlen und dann probier es da mal ein bisschen intensiver. Und Glaub an deinen Köder du darfst nicht daran zweifeln
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

G**********

Re: Wann beisst der Karpfen?

Beitrag von G********** » 04 Aug 2008 20:35

Ich denke, zuerst kommt die Beobachtung.
Wo sind die Tiere, wie sind ihre Freßwege usw.

Dann erst der Köder. Fange fast alle Karpfen auf Mais und Tauwurm.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Wann beisst der Karpfen?

Beitrag von Iceman1 » 04 Aug 2008 23:00

100% Gewässer.

Bei mir ist es fast auch so ,um diese Zeit ist es Besser Beobachten und dann Am richtigen Platz zuschlagen ( Angeln).
Ich habe es am Samstag wieder Probiert . Auf Wurm wie Verrückt aber nichts auf Boilies :?

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

joscha

Re: Wann beisst der Karpfen?

Beitrag von joscha » 04 Aug 2008 23:08

Sodele, kommt doch noch a bissele Bewegung in den Thread.

Nun, ich denke, viele Angler haben beim Karpfenangeln falsche Vorstellungen - man muss nur lange genug anfüttern, und dann beißt es so oder so. Das kann ich leider nicht bestätigen (ok, ich hab das noch nie im Langzeittest gemacht), aber es gibt nun mal Plätze, wo sich Karpfen nicht aufhalten, auch nicht nahc 2-wöchigem Anfüttern.

Deshalb gilt zuerst die Erkundung der richtigen Plätze. Dies geschieht bei mir zum einen durch Befragung von anderen Anglern (gut, da hab ich als Jungangler noch einen gewissen Vorteil :D ), zum anderen erkunde ich das Gewässer beim Spinnfischen.
Gerade duruch die Polbrille erkenne ich beim Spinnfischen auch den einen oder anderen Karpfen.

@ Niederbayer
Ich hab meine Gewässer leider auch nicht direkt vor der Nase, mit dem Fahrrad bin ich erst in 30 min. da, und dass auch nur, wenn ich "ziehe", und wer mich kennt, der weiß was dass bedeutet - am Berg werdens da schon mal knapp über 45 km/h 8)
Auch kann ich nicht dauernt anfüttern. Zum einen wäre das sehr zeitaufwendig, zum anderen gibt es bei uns genügend Kollegen, die das gnadenlos ausnutzen und den Platz abfischen - deshalb füttere ich nur direkt während dem Angeln an.

Ich bin übrigens auch nicht wircklich der Karpfenangler, ich tendiere da auch eher zu den Raubfischen - aber ein gewisses Wissen über Karpfen kann man sich auch so nebenbei aneignen, v.a. wenn geschätzte 95 % der Vereinsmitgleider Karpfenangler sind.


Lange Rede kurzer Sinn:

1. Platzsuche
2. Richtiger Köder
3. Richtige Zeit

(meine Meinung, meine Erfahrung)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste