Saurer Mais besser als frischer?

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Saurer Mais besser als frischer?

Beitrag von Katteker » 23 Mär 2008 12:35

Moin.

Ich habe mal nen Artikel gelesen (in der FuF?) in dem es hieß, dass Mais der schon ein paar Tage älter ist und schon leicht säuerlich duftet genau so gut oder sogar besser fängt als Mais der nur einen Tag gequellt hat?

Hätte gerne eure Erfahrungen dazu. Ist es tatsächlich so, dass "saurer" Mais besser fängt?

Ich wollte eigentlich schon Freitag los, aber da hatten wir Mistwetter. Heute ist strahlender Sonnenschein. Und der Mais von Freitag steht noch im Keller. Deswegen die Frage.

Ne schnelle Antwort wäre gut, da ich schon heute Nachmittag los möchte.

Frohe Ostern

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Saurer Mais besser als frischer?

Beitrag von Carpcatcher » 23 Mär 2008 13:05

Hi, er fängt auf jeden Fall nicht schlechter.. :wink:
Geist ist geil

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Saurer Mais besser als frischer?

Beitrag von Silas » 23 Mär 2008 16:01

Auch, wenn ich jetzt vielleicht schon zu spät bin antwort ich dennoch noch dazu, da ich denk dass du die Antworten dann auch noch an weiteren folgenden Angeltagen anwenden kannst/willst.
Den Artikel den du gelesen hast, denk ich das es der war mit Matze Koch,
als er auf Graser jagt war und den einen so peinlich aus dem kescher springen lassen hat :D
Meiner Erfahrung nach ist es zwar für den Angler etwas unappettitlicher, aber das nehm ich doch gern auf mich, wenn dafür die Fische besser beißen und das ist meiner Erfahrung ach der Fall !

Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Re: Saurer Mais besser als frischer?

Beitrag von Katteker » 23 Mär 2008 18:08

So. Bin wieder zu Hause. Gefangen hab ich nischt. Ein paar vorsichtige zupzer aber sonst nichts.

Werd das aber dann in Zukunft auf jeden Fal noch mal probieren.

Wie lange lasst ihr den Mais denn vorher stehen?

G**********

Re: Saurer Mais besser als frischer?

Beitrag von G********** » 23 Mär 2008 20:44

Bin zwar kein großer Karpfenexperte, habe aber folgendes festgestellt.

Es kommt in der Regel darauf an, was fütterst Du an! Dieses Futter nehmen auch die Karpfen oder andere Fische.

Bei mir kommen z.b. keine Boilies oder andere chemikalischen Stoffe ins Wasser. - Auch nicht für Gastangler, hier wird noch normal geangelt. -

Ich füttere nur mit Futtermais an und dies nur in ganz geringen Mengen, eine bis zwei Hände voll.

Am Haken logischerweise Mais und mal einen Tauwurm, dies ist es auch schon.
Erfolge können sich sehen lassen. Bei den zur Zeit herrschenden Wetterzuständen ist es jedoch sehr schwer einen Karpfen oder eine Schleie zu fangen, wenn Du nicht weißt, wo ihre Unterstände sind.

Gruß und Petri Heil
Peter

team mosella
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 140
Registriert: 18 Dez 2007 00:25
Kontaktdaten:

Re: Saurer Mais besser als frischer?

Beitrag von team mosella » 23 Mär 2008 20:50

Hallo leute habe mir gestern eine dose mais gekauft und war heute angeln habe mit meinem kollegn 7karpfen gefangen er 3 ich 4 der größte hatte 6kilogramm also ich fische nur mit frischem mais


mfg nico

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: Saurer Mais besser als frischer?

Beitrag von Illerfischer » 23 Mär 2008 20:52

Gewässer hat geschrieben:Bei mir kommen z.b. keine Boilies oder andere chemikalischen Stoffe ins Wasser. - Auch nicht für Gastangler, hier wird noch normal geangelt. -
Gruß und Petri Heil
Peter
*Ähemm* ...keine Boilies oder andere chemikalischen Stoffe?
Was willst du denn damit sagen?
Daß Boilies chemikalischer Herkunft sind?
Ich kann dir zumindest versichern, daß es sich bei meinen Kugeln um Bio-Produkte handelt
:wink:
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Saurer Mais besser als frischer?

Beitrag von Silas » 23 Mär 2008 20:58

Ich denk Gewässer meint damit irgendwelche Aromen und was es da noch alles gibt unter den Karpfenanglern :)
Ich wollte noch sagen, dass der Mais circa 3-5 Tage alt sein sollte länger würde ich ihn nicht gären lassen, da der gestank sonst auch unerträglich wird :x

G**********

Re: Saurer Mais besser als frischer?

Beitrag von G********** » 23 Mär 2008 21:11

@ Illerfischer,

auf Grund von schlechten Erfahrungen, kommen keine Boilies in mein Gewässer.
Ich befische dieses Gewässer allein. Hatte mal Besuch, dieser warf - für mich gesehen - Unmengen von diesem Zeugs rein, zum Anfüttern.
Mir liefen fast die Augen über!
Als guter Gastgeber habe ich aber nichts gesagt.
Nur im Nachherein, mein Befremden ausgedrückt.
Wie schon öfter in meinen Beiträgen zu lesen ist, bin ich für natürliches Angeln.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Benutzeravatar
+Werner+
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 150
Registriert: 22 Mär 2007 03:01
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Re: Saurer Mais besser als frischer?

Beitrag von +Werner+ » 23 Mär 2008 23:39

"Natürliches" Angeln schließt meine selbgebrauten Boilies nicht aus.
Ist weder Farbe noch "Flavor" drin :wink:
Da ich letzte und diese Woche schon einige Karpfen auf Madenbündel fangen konnte,
bin ich mir sicher, dass der Verzicht auf Boilies dem Erfolg z.Zt. keinen Abbruch tut.
Wenns wärmer wird kommt man den Dicken aber halt besser über
harte Kugeln bei.
Gruß
Werner

Andere so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.

G**********

Re: Saurer Mais besser als frischer?

Beitrag von G********** » 24 Mär 2008 10:04

@ Werner,

da magst Du ja Recht haben.
Mir ging es nur um das Anfüttern. Wenn jemand einen Boilie ans Haar macht ist dies ja auch o.k.!
Nur Kilos von dem Zeugs ins Wasser finde ich nicht gut. Jedenfalls nicht in meinem Gewässer.

Also, nichts für "Ungut".

Gruß und Petri Heil
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste