Karpfen

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
D.A.M-93
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 19 Mär 2008 18:30
Wohnort: Hürth/Kendenich
Kontaktdaten:

Karpfen

Beitrag von D.A.M-93 » 21 Mär 2008 19:10

Wie und wann Fängt man am besten Karpfen :?: :?:
Gruß Max

Meine Homepage: www.huerther-angler.de.tl

Wäre nett wenn ich ein Gästebucheintrag kriege!!

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Karpfen

Beitrag von Blauhai » 21 Mär 2008 19:22

Sehr umfangreiche Frage :shock:

Naja. Rentieren tut es sich erst so ab ca 12°C Wassertemperatur (frühestens)
Meistens sind die frühen Morgenstunden 3:00 - 7:00 vielversprechend (nicht immmer und nicht in jedem Gewässer)
Am besten mit Mais an der Wagglermontage, mit Boilies auf Grund oder Popups.
Im Sommer wenn die Karpfen an der Oberfläche stehen, dann erzielt man auch gute Erfolge mit Schwimmbrot.

Bei längeren Karpfenansitzen empfiehlt es sich mindestens 5 Tage zuvor anzufüttern.

Soviel zur oberflächlichen Beschreibung :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

D.A.M-93
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 19 Mär 2008 18:30
Wohnort: Hürth/Kendenich
Kontaktdaten:

Re: Karpfen

Beitrag von D.A.M-93 » 21 Mär 2008 19:41

ah okay
also lohnt es sich jetz noch nicht auf karpfen
ich möchte mich jetz gerne was auf karpfen spiezjaliesieren da ich diese tiere sehr intresant finde :D
Gruß Max

Meine Homepage: www.huerther-angler.de.tl

Wäre nett wenn ich ein Gästebucheintrag kriege!!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Karpfen

Beitrag von Silas » 21 Mär 2008 20:36

@Blauhai:
Ich weiß das du nur eine ungenaue Antwort auf eine ungenaue Frage gegeben hast.
Dennoch muss ich dir wiedersprechen.
Ich hab auch schon Karpfen unter 12°C gefangen.
Also Grundregel sagt man immer ab 8°C werden Fische aktiv das heißt aber nicht das sie unter 8°C nichts fressen. Das würd ja gar nicht gehen.
Man hat aber auf alle Fälle bessere Ausichten wenn man bei Temperaturen von 12°C-18°C fischt.

Also Montage würde ich für den Anfänger eine Freilaufmontage empfehlen.
Sie ist sehr einfach und günstig.
Alles was man dazu braucht ist ein Blei,Wirbel, Vorfach+Haken und einen Köder.
Die Montage wird folgendermaßen montiert:
Man zieht das Lauflei (z.B Sargblei) auf die Schnur und knotet dann einen Wirbel ans Ende der Schnur.Dann hängt man das Vorfach mit dem haken ein
und zum Schluss klemmt man noch zwischen Laufblei und Wirbel ein kleines Klemmblei zur Sicherheit, das die Schnur auch reibungslos durch das Blei läuft.
Undbegingt notwenig meiner Meinung nach ist zum Karpfenfischen eine Freilaufrolle !
Wenn du die Monatge nach einiger Zeit mal ändern willst ist die Haarmontage noch sehr nützlich.
Sie wurde auch schon in anderen Threads ausfürhlich beschrieben.

D.A.M-93
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 19 Mär 2008 18:30
Wohnort: Hürth/Kendenich
Kontaktdaten:

Re: Karpfen

Beitrag von D.A.M-93 » 21 Mär 2008 20:49

ah ok
kann man den auch an das haar mais drann hängen :?: :?:
Gruß Max

Meine Homepage: www.huerther-angler.de.tl

Wäre nett wenn ich ein Gästebucheintrag kriege!!

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Karpfen

Beitrag von ESOX 4-live » 21 Mär 2008 21:36

Klar du kannst da eigentlich alles dranhängen. Boilies, Tigernüsse, Frolic, Mais...
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

D.A.M-93
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 19 Mär 2008 18:30
Wohnort: Hürth/Kendenich
Kontaktdaten:

Re: Karpfen

Beitrag von D.A.M-93 » 21 Mär 2008 21:42

und beißen Karpfen besser auf Mais oder Boilies ??
oder ist das immer mal unter schiedlich :?: :?:
Gruß Max

Meine Homepage: www.huerther-angler.de.tl

Wäre nett wenn ich ein Gästebucheintrag kriege!!

joscha

Re: Karpfen

Beitrag von joscha » 21 Mär 2008 21:43

Das ist unerschiedlich :wink:

Niederbayer

Re: Karpfen

Beitrag von Niederbayer » 21 Mär 2008 22:14

Täusche ich mich oder hatten wir fast das selbe Thema erst letzte Woche?!

Da D.A.M-93 noch neu ist empfehle ich hauptsächlich erst mal die Suchfunktion!!!

Übrigens herzlich Willkommen hier im Forum - stellt euch doch bitte mal wieder ausführlich vor ihr NEUEN!

Sultan6
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mär 2008 19:47
Wohnort: Heilbronn-Öhringen
Kontaktdaten:

Re: Karpfen

Beitrag von Sultan6 » 23 Mär 2008 21:56

D.A.M-93 hat geschrieben:und beißen Karpfen besser auf Mais oder Boilies ??
oder ist das immer mal unter schiedlich :?: :?:



Als ich mit den karpfen angefangen habe , habe ich hartmais eingeweicht , damit 3 tage angefüttert.
am besten 3 -4 körner aufs haar ein stück schaumstoff als auftrieb, als blei am besten ein inline blei ca 80 gramm im see.
dann klappts auf jedenfall, wenn du willst noch ein pvc sack mit grundfutter an den hacken , das lockt schön.
inline würde ich empfehlen, damit du nicht anschlagen mußt, ist optimal für den anfänger, nur warten bis der bissanzeiger meckert und dann vorsichtig drillen , nicht zu viel druck ausüben (sonnt ausschlitzgefahr) und schon hast du deinen ersten karpfen im sack.
boilies sind auch recht teuer und nur zu empfehlen wenn du wirklich viel zeit hast und unbedingt die größten karpfen fangen willst.
gruß marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste