was ist Matchangeln?

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
zander95
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 31 Jan 2008 14:22

was ist Matchangeln?

Beitrag von zander95 » 09 Mär 2008 11:39

Hallo zusammen,

Was versteht man eigentlich unter Matchangeln? :?:

Benutzeravatar
schuppe
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 31 Okt 2006 03:01
Kontaktdaten:

Re: was ist Matchangeln?

Beitrag von schuppe » 09 Mär 2008 12:47

Uter matchangeln versteht mann das angeln mit einer matchrute und waggler auf weite entfernung im prinzip ist es "relativ feines posenangeln auf wiete entfernung"
Gruß und Petri vom Schuppe

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: was ist Matchangeln?

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Mär 2008 13:11

EIn Match ist ein Wettkampf - also meint Matchangeln ursprünglich Wettfischen mit englischen Matchruten.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: was ist Matchangeln?

Beitrag von carp-hunter93 » 24 Mär 2008 11:34

@schuppe: ist doch garkein Unterschied wenn ich eine Matchrute mit einem Waggler nehme oder eine Feeder-Rute. Also ich finde es total Sinnlos!

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: was ist Matchangeln?

Beitrag von Blauhai » 24 Mär 2008 11:46

Naja.
An die Feeder würde ich jetzt keinen Waggler hängen :shock:
Aber das muß ja jeder selber wissen :lol:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
schuppe
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 31 Okt 2006 03:01
Kontaktdaten:

Re: was ist Matchangeln?

Beitrag von schuppe » 24 Mär 2008 13:07

Theoretich kann ich auch en eine pilkrute einen Futterkrokb hängen :-O es wird schon einen sinn haben warum es für fast jede angelart eine andere rute gibt!
Gruß und Petri vom Schuppe

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: was ist Matchangeln?

Beitrag von carp-hunter93 » 24 Mär 2008 14:20

Ja ich meine ja nicht direkt dass mit der Pilkrute und dem Futterkorb. Ich meine dass ist doch garkein Unterschied mit einer Matchrute und einer Feeder-Rute. Aber Blauhai, wieso würdest du kein Waggler an die Feeder-Rute hängen :?: :?:

Benutzeravatar
schuppe
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 31 Okt 2006 03:01
Kontaktdaten:

Re: was ist Matchangeln?

Beitrag von schuppe » 24 Mär 2008 14:46

Doch da gibts gewaltige unterschiede allein das wurfgewicht liegt bei den meisten feeder ruten (auser i-welche ultra leicht feeder ruten) bei um die 100g futterkorb +futter! damit hast du dann optimale wurfeigenschaften nur ein waggler hat bis max. 20 g ! Und lässt sich mit einer matchrute beser werfen auserdem fischt amnn in der regel beim match fischen auf weitere distanz und hat (damit kein winddruck auf der schnur ist) die schnur unter wasser! jo also Miene meinung!
Gruß und Petri vom Schuppe

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: was ist Matchangeln?

Beitrag von Silas » 24 Mär 2008 14:49

Also ich muss da carp-hunter93 recht geben.
Ein Waggler an der Feederrute geht durchaus.
Ich fisch meine Feeder auch oft mit Waggler auf Forelle.
Und mal ganz ehrlich wie soll das Angeln neue Gebiete erforschen, wenn
man nichts neues ausprobiert !
Versuch macht Kluch kann ich da nur sagen.

Uwe Pinnau hat da doch auch mal einen Artikel drüber geschrieben,
welche Ruten man noch zu welcher Angelmethode missbrauchen kann :D
Echt empfehlenswert der Artikel !

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: was ist Matchangeln?

Beitrag von jörn » 24 Mär 2008 15:12

Das Problem bei den Feederruten ist in diesem Moment nur, dass sich der Stopper oder Stopperknoten sehr leicht in den kleinen bis winzigen Ringen in der Spitze verheddern kann.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: was ist Matchangeln?

Beitrag von Silas » 24 Mär 2008 16:04

Da hast du auf alle Fälle Recht jörn !
Ich hab eben eine Feederrute mit 350cm und viel tiefer fisch ich eigentlich auch nicht.Ich weiß das ich dann auch eine Feststellpose nehmen könnte aber mit ist der Waggler lieber, wegen der Flugeigenschaft !

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: was ist Matchangeln?

Beitrag von jörn » 24 Mär 2008 19:47

Wenn es klappt, dann spricht da auch überhaupt nix gegen!! Ich kenne auch einen Angler, der schwört darauf, seine Baitcasterrute (Triggergriff) mit der Stationärrolle zu fischen. Mein Ding ist es nicht, aber wenn er damit zurecht kommt: Warum nicht?!? :wink:

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: was ist Matchangeln?

Beitrag von ESOX 4-live » 24 Mär 2008 20:21

jörn hat geschrieben:Wenn es klappt, dann spricht da auch überhaupt nix gegen!! Ich kenne auch einen Angler, der schwört darauf, seine Baitcasterrute (Triggergriff) mit der Stationärrolle zu fischen. Mein Ding ist es nicht, aber wenn er damit zurecht kommt: Warum nicht?!? :wink:
Als meine Multi einmal kaputt war habe ich das auch gemacht und einen 60er Hecht gefangen. Ist also kein Problem. Aber der Trigger stört mich schon beim fischen mit Sationär, also ist das für mich nur eine Notlösung.
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: was ist Matchangeln?

Beitrag von Carpcatcher » 24 Mär 2008 20:26

Ja - ich kann auch an einen 911er eine Hängerkupplung montieren und einen Wohnwagen ziehen...

..allerdings leidet ein wenig der Spaßfaktor.

Sorry, aber es gibt wirklich einige Unterschiede zwischen einer guten! Matchrute und einer Feederute. Die Aktion der Ruten läst sich nicht wirklich vergleichen.

Klar ist es im Forellenpuff egal - oder wenn man auch nur aufs bloße Fischrauskurbeln fixiert ist, aber gerade das Matchangeln praktiziere ich mit großer Freude am Gerät - und auch nur mit Angeln einer ganz bestimmten englischen Marke. Den Luxus gönne ich mir.

Klingt zwar etwas abgehoben, aber das nehme ich mir raus - manches darf man auch heutzutage mit etwas Stil praktizieren... :wink:
Geist ist geil

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: was ist Matchangeln?

Beitrag von ESOX 4-live » 24 Mär 2008 20:34

Carpcatcher hat geschrieben:...Klingt zwar etwas abgehoben, aber das nehme ich mir raus - manches darf man auch heutzutage mit etwas Stil praktizieren... :wink:
Wir Angler sind eben alle ein bisschen verrückt :wink:
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste