Karpfenausrüstung

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Der-Hechtangler
Neuer User
Neuer User
Karpfenausrüstung

Beitrag von Der-Hechtangler » 10 Feb 2008 13:58

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Angelausrüstung für das Angeln auf Karpfen...
Was für eine Rute brauche ich? Länge? Wurfgewicht? Ist eine besondere Marke/Rute zu empfehlen?
Was für eine Rolle ist geeignet? Art der Rolle? Schnurfassung?...
Was für eine Schnur, geflochten oder normal? Welche Schnurstärke, mm?
Und sonst welche Montage, also mit Pose oder Grund? Hakengröße?...

Viele Grüße,
Der-Hechtangler der auch gerne mal einen Karpfen fangen möchte :D
Morgenstund hat Gold im Mund!

Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User

Re: Karpfenausrüstung

Beitrag von Cactus » 10 Feb 2008 18:01

Hallo,
es kommt darauf an wo du angelst (Fluss, Teich etc.) und wie gross die vorkommenden Karpfen sind. Wenn du nur mal so einen Karpfen fangen willst und das womöglich im besetzten Vereinsteich, dann nimm einfach deine Hechtausrüstung plus leichtem Laufstoppel, einen Goldhaken Grösse
8 oder 10 und steck daran z.B. ganz normalen Dosenmais (ein bis 2 Körner) aus dem Lebensmittelhandel einer beliebigen Marke. Den Köder lege einfach auf Grund so dass der Stoppel auf dem Wasser aufliegt oder fische knapp darüber.

Grüsse
Heinz

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 10 Feb 2008 18:18

was soll denn der scheiss mit dem goldhaken??? genau eben diese sollten NIEMALS verwendet werden, da diese der karpfen im fall eines abrisses nicht zersetzen kann!!! was golden glänzt und ein haken ist, gehört in die mülltonne und nicht ins fischmaul!
ansonsten kann man schon die ansitzsachen vom hechtangeln benutzen... versuchs mal mit der selbsthakmontage...da haste den haken zu 99% aller fälle in der lippe gehakt :wink:
wichtig ist dabei, dass du ein festblei von mindestens 80g verwendest und nen scharfen haken...aufs haar dann noch en boilie, hartmais oder ähnliches und du bist bereit für den karpfen...abhakmatte und großen kescher nicht vergessen :wink:

gruß vom niederrhein

matthias

p.s.: mit ner spinnrute kann man eigentlich nur im nahbereich gut auf karpfen fischen...z.b. stalken :wink:
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Cactus » 10 Feb 2008 19:08

Hallo,
das mit den Goldhaken ist ein Aberglaube die zersetzen sich genauso wie andere Haken-die sind nämlich nicht durchgehend aus Gold. Übrigens gibt es auch Haken aus Edelstahl, die glänzen nicht und zersetzen sich wirklich nicht.
Und wenn manmit ordentlichen Vorfachstärken fischt, dann reisst man auch nicht ab. Übrigens, die Ausdrucksweise von wegen "Scheiss" und so, die ist so etwas von tief....

Grusslos
Heinz

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 10 Feb 2008 19:12

Ich Habe in den Jungen Jahren Karpfen mit der
5 Meter Stiprute Gefangen . Starke Mono Schnur Vorfach genau so stark guter Scharfer Hacken. Mais da geht die Post ab :D Habe schon 8 Kg Karpfen somit gefangen. Mit Kopfrute starkes Gummiband geht es auch. Aber nur im Weiher
nicht in einem Großen See oder Fluß . Wichtig nur auf diese weise Angeln wo keine Große Karpfen vorhanden sind. Ansonsten Hecht Rute mit Grundblei und selbsthak Montage . Viel Geduld und Sitzfleich :wink:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 10 Feb 2008 20:05

da mach dich erstmal schlau...

grußlos? :lol: vogel du... :roll:
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 10 Feb 2008 20:07

Barta ?
An wen war das gerichtet und was soll das heißen?

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 10 Feb 2008 20:10

@ barta0815
Wir sind doch hier in einem Forum und tauschen Meinungen aus.
Wenn mal einer nicht so bescheid weiß oder vielleicht auch mal eine Falschaussage trifft, kann man das doch normal sagen und nicht unter die Gürtellinie gehen?!
Kann es Dir denn nicht auch mal passieren, was nicht zu wissen???

Denk mal bitte drüber nach - dann macht es gleich wieder viel mehr Spaß miteinander!

Nix für ungut - Gruß
Niederbayer

Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Katteker » 10 Feb 2008 20:27

Das sich die Haken nach einiger Zeit zersetzen hab ich jetzt schon öfter gehört. Aber wie lange dauert das eigentlich? Rosten die ganz normal vor sich hin bis die weg sind, oder haben die nen speziellen Stoff in sich der die schneller verrosten lässt?

Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Katteker » 10 Feb 2008 20:31

Der-Hechtangler hat geschrieben:Was für eine Rolle ist geeignet? Art der Rolle? Schnurfassung?... :D
Falls du in Zukunft öfter auf Karpfen willst, würd ich dir auf jeden Fall ne Freilaufrolle empfehlen. Außerdem sollte die Bremse ruckfrei laufen und fein einstellbar sein. Wenn du, so wie ich, nur ab und an mal auf Karpfen möchtest reicht meiner Meinung nach auch ne Rolle aus dem mittleren Preisbereich. Die sind zum Teil auch recht vernünftig verarbeitet und laufen gut.

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 10 Feb 2008 21:24

hast ja recht niederbayer!!! aber goldhaken sind doch schon seit jahrzehnten mehr oder weniger verpöhnt...
naja...ich sollte mich aber auch erstmal beruhigen, bevor ich was zu nem thema schreib :wink:

also cactus... wenn ich da eben ein wenig aufgebraust bin...nicht alles zu ernst nehmen :wink:

gruß vom niederrhein

matthias

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 10 Feb 2008 22:48

Goldhacken sind Super ihr könnt sie mir alle schicken :D

Ich werde sie dann versetzen beim Goldschmied :wink:

Und mir noch nee schöne Angel kaufen :P

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 10 Feb 2008 23:20

Bei den Untersuchungen der Engländer und Niederländer zu dem Thema hab ich bisher immer nur gelesen, dass die Magensäure der Fische selbst seewasserfeste Edelstahlhaken schafft. Egal also was man an die Schnur bindet, wenn der Fisch zu tief geschluckt hat, Drilling oder Haken mit 'ner Zange kappen, wenns es geht, ansonsten das Vorfach, den Rest schafft die Natur.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 10 Feb 2008 23:29

Ach ja, wir kommen immer weiter vom Thema ab. Rute wie beim Ansitzangeln auf Hecht, 0,35er Mono, je nach Gusto entweder Pose mit Köder oder aber 80er Blei für Selbsthakmontage, Haarvorfach, Boilies, Mais oder andere Köder am Haar, ein vernünftiger Kescher und das sollte es für den Anfang sein.

Den restlichen Kram für Karpfenangler, sprich großes Filettiermesser :twisted: ,
12 Personenzelt, LKW-Anhänger fürs Tackle, die immer wieder gern genommene "Abhackmatte" usw. kannst Du Dir zulegen, wenn Du zu dieser Gruppe der Angler gehören möchtest :roll:
Zuletzt geändert von Ulli3D am 10 Feb 2008 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 10 Feb 2008 23:31

..ja, aber nur bei Fischen mit Magen... :wink:

Abgesehen davon sollte man heutzutage soweit sein, ein zu tiefes Abschlucken des Hakens zu vermeiden..
Geist ist geil

Antworten