Wann gehts....

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Moartl
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 14 Dez 2007 08:37
Wohnort: Bayern/Neutraubling

Re: Wann gehts....

Beitrag von Moartl » 12 Jan 2008 23:24

Es ist immer wieder erstaunlich wie manche Leute eingestellt sind. Ich kann doch auf meinem Grundstück nicht einfach eine Körperverletzung begehen oder meinen Besuchern die Geldbörse klauen. Da bin ich doch genauso dran. Die Schonzeiten sind da um beachtet zu werden, klar solange wo kein Kläger ist, gibt es auch keinen Richter. Trotz alledem Gesetz ist Gesetz, das war einer der ersten Punkte damals bei der Rechtskunde. :?

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Wann gehts....

Beitrag von Hartmut » 12 Jan 2008 23:34

Mal wieder ein Januar Thema.

@team mosella, ich bin der Ansicht, ein verantwortungsbewusster Fischer achtet auf eine natürliche Reproduktion seines Fischbestandes und ist um jeden Laichfisch froh, der in seinem Fischwasser auf natürliche Art ablaichen kann. Ausserdem ist Fischbesatz nicht billig und die eingesetzten Fische in einem Fließgewässer suchen sich auch über der Eigentumsgrenze ihre Standplätze.

Der Winter mit seiner Ruhephase bietet sich doch hervoragend an, sein Gewässer bei klarem Wasser zu erkunden, die fangträchtigen Stellen für die nächste Saison ausfindig zu machen, am Wasser die Stille zu geniesen und mit Spannung auf den 1. Fischtag zu warten.
Jede Jahreszeit hat für einen engagierten Fischer ihren Reiz :wink:

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Wann gehts....

Beitrag von Smile » 13 Jan 2008 01:24

Tja, die Sache mit dem Gesetz . . .
Kennst Du den Unterschied zwischen subjektiv und objektiv, Moratl?
Wenn ich einen im Nacken habe und 120 fahre wo 120 erlaubt sind ist das hinter mir das Arschloch. Bin ich selber in Eile und fahre hinter dem anderen her ist der das Arschloch. Das ist subjektiv!
Objektiv sind beide Idioten: Der eine weil er links fährt und der andere weil er zu schnell ist.
Fakt ist, wer zu Schonzeiten die entsprechenden Fische angelt, ist illegal unterwegs. Daran ändert auch Eigentum nichts. Moartl , da hast Du zu 100% Recht. Schön, dass Du das auch so siehst. Ich denke die meisten hier im Forum sehen das so. Wie auch die meisten Angler. Zum Glück.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

team mosella
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 140
Registriert: 18 Dez 2007 00:25
Kontaktdaten:

Re: Wann gehts....

Beitrag von team mosella » 13 Jan 2008 03:05

Alles klar dann halt ich mich eben an die gesetze !Aber was passiert wenn ich zum beispiel auf rotaugen oder brassen im fliesenden gewässer angle zbs am rhein un eine barbe anbeisst?und jemand sieht das ?dann kan ich auch nicht sagen die ist mir ausversehen draufgesprungen oder sonstiges?


mfg nico

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Wann gehts....

Beitrag von jörn » 13 Jan 2008 12:44

Musst Du auch nicht sagen. Abhaken und schonend zurücksetzen. Solltest Du eigentlich im Vorbereitungskurs gelernt haben.

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Wann gehts....

Beitrag von bundyman » 13 Jan 2008 15:15

Katteker hat geschrieben: Die Mindestmaße und Schonzeiten sind in den Fischereiordnungen der Bundesländer festgelegt.
Zumindest in Berlin und Brandenburg regelt soetwas die jeweils gueltige Gewaesserordnung.
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Re: Wann gehts....

Beitrag von Katteker » 13 Jan 2008 15:46

Hallo Bundyman.

Hab grade noch mal nachgeschaut und das hier gefunden:

Fischereiordnung des Landes Brandenburg:
http://www.landesrecht.brandenburg.de/s ... c.15883.de

Ganz nach unten scrollen.


Und hier für Berlin: http://www.berlin.de/sen/umwelt/fischer ... iten.shtml
Ebenfalls ganz unten.

In Brandeburg ist z.B. die Schonzeit für Hecht (mit der Handangel nachgestellt) 01.02.-31.03.

Für die Erwerbsfischerei gilt aber das hier: vier aufeinanderfolgende Wochen nach Maßgabe der zeitlichen Festlegung im Hegeplan

Kann es sein das du das meinst?

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Wann gehts....

Beitrag von bundyman » 13 Jan 2008 18:40

Noe, allerdings hab ick die *pdf Versionen geladen (und gespeichert), da sind die Schonzeiten (und -masse) nicht mit aufgefuehrt...
Also nehm ick alles zurueck und behaupte das Gegenteil...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Wann gehts....

Beitrag von Carpcatcher » 13 Jan 2008 21:53

Nunja, schon wieder das eine oder andere merkwürdige Teamangler Posting, das nicht wirklich von Sachverstand zeugt..

Auch wenn ich die Fortpflanzungsmöglichkeiten unserer Forellen als sehr gering einstufe, und man leider nur noch die eingesetzten pervertierten Forellenfrankensteins mit aus der Zucht abgewetzten Flossen fängt, macht die Schonzeit trotzdem Sinn.

Jeder Rogner, den man in der Schonzeit fängt und der sämtliche Körperreserven in die Laichproduktion gesteckt hat, ist der kulinarische Supergau.

Auch unter diesem Gesichtspunkt sollte man seine Fischg..heit im Sinne der Fische etwas zügeln..
Geist ist geil

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Wann gehts....

Beitrag von jörn » 13 Jan 2008 22:31

Carpcatcher hat geschrieben:Nunja, schon wieder das eine oder andere merkwürdige Teamangler Posting, das nicht wirklich von Sachverstand zeugt..
No Comment... Bild
Carpcatcher hat geschrieben:Auch wenn ich die Fortpflanzungsmöglichkeiten unserer Forellen als sehr gering einstufe, und man leider nur noch die eingesetzten pervertierten Forellenfrankensteins mit aus der Zucht abgewetzten Flossen fängt, macht die Schonzeit trotzdem Sinn.
Über den Sinn brauchen wir nicht diskutieren. Jetzt kenne ich die Gewässer in Bayern leider nicht. Für die Wupper kann ich allerdings sagen, dass ich dort bisher keine "Mutantenforelle" gefangen habe. Alle BaFos waren bisher einwandfrei. Ich kenne auch die Besatzpolitik von dem Verein dort (bislang) nicht, aber ich tippe aus dem Bauch heraus auf einen natürlichen Bestand, der nur durch wenig Besatz "unterstützt" wird.

Benutzeravatar
Angel-Franke
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 60
Registriert: 03 Okt 2006 03:01
Wohnort: Igensdorf

Re: Wann gehts....

Beitrag von Angel-Franke » 20 Jan 2008 20:00

bei uns im Verein sind die Gewässer bis zum ersten Frühlingswochende gesperrt

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Wann gehts....

Beitrag von lelox » 13 Feb 2008 22:31

Ich mach auf meinem Grundstück was ich will und Niemanden gehts was an. Für einen Ölwechsel am Auto fahre ich einfach auf den Rasen hinter dem Haus. Schraube auf und alles versickert schön. Vor dem Haus auf dem gepflasterten Vorplatz sieht man die Flecken so lang. Und alle zwei Wochen lade ich Leute ein, die ich nicht leiden kann und murkse sie ab. Dann verfüttere ich sie an die Würmer, kann ich gleich mit angeln gehen. Und die Schmier kann mich mal; ist ja auch Privatgrundstück!
Nee ich glaub so läuft das nicht in Deutschland.
Aber es gäbe da ein probates Mittel.
Wer nämlich ein so weiser Angelphilosoph ist und noch dazu ein so leuchtendes Vorbild für mindestens 50 Anglergenerationen und darüber hinaus noch so ein Fahnenträger der fischereilichen Waidgerechtigkeit, daß er einer renommierten Angelgerätefirma in der Öffentlichkeit als Botschafter dienen darf, der kann doch auch sonst in den diplomatischen Dienst.
Z. B. als Honorarkonsul für irgendeine Bananenrepublik. Dann das Grundstück zum exterritorialen Gebiet erklären und man muß sich nur noch um die Schonzeiten für Bananen kümmern.
Weshalb manche Bundesländer die Fischereiprüfung stark vereinfachen wollen ist mir jetzt auch klar: sie hilft eh nix.

Benutzeravatar
+Werner+
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 150
Registriert: 22 Mär 2007 03:01
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Re: Wann gehts....

Beitrag von +Werner+ » 14 Feb 2008 09:40

Aha :roll:
Gruß
Werner

Andere so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste