Barben auf Mais

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Barben auf Mais

Beitrag von Jondalar » 08 Okt 2007 23:26

Hallo Freunde der Friedfischerei

Als ich letzten Samstag mal wieder eine halbe Makrele aufgezogen habe und den Meterhecht auf den Fersen war. Ist mir nach einer dreiviertelstunde ziemlich langweilig geworden. Ist ja klar Meterhechte fängt man ja auch nicht am laufenden Band. Jedenfalls sind in der Zwischenzeit immer wieder einige Weißfische in der Hauptströmung gesprungen. Irgendwann wurde mir es dann zu Bunt, und eine passende Taktik musste her, um wenigstens rauszufinden was das für Fische waren. Also hab ich weit oberhalb der Stelle an der zuvor die Fische gesprungen waren, erst mal eine halbe Dose Mais versenkt, um danach meine Matchrute mit einem 6g Schwimmer und entsprechender Bleikette, wie man sie von der Matchangelei kennt, umzurüsten. Die Taktik war zwei Maiskörner, einen anderen Köder hatte ich nicht zur Hand, über den Grund schleifen zu lassen und so die Fische zu erreichen.

Nach ca zwanzig Minuten hab ich den ersten Hänger noch mal lösen können. Mit einer 4,2m langen Matchrute habe ich gerade so das Ende der Steinpackung erreichen können. Jedenfalls war es ganz schön spannend, als die Pose das erste mal ins hoppeln geriet und es nach dem Anschlag am anderen Ende mächtig Richtung Strommitte zog. Nach einem sehr nervenaufreibenden Drill an dem 18er Vorfach hab ich dann eine Barbe von 67cm landen können.

Bild

Es gibt eben doch noch Alternativen zum Raubfischangeln. Wie sind Eure Erfahrungen mit Mais als Köder für Barben? Bisher habe ich die meisten Barben mir Würmern oder Käse auf Grund gefangen.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Re: Barben auf Mais

Beitrag von andalG » 08 Okt 2007 23:33

Schöner Fisch!

Mais ist zwar nicht unbedingt der Barbenköder der allerersten Wahl, aber Fänge damit sind auch keine Seltenheit. Es gibt auch Angler, die sich mit Hartmais die Barbenplätze vorfüttern und sehr gut damit fangen.
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Barben auf Mais

Beitrag von Iceman1 » 09 Okt 2007 00:00

Käse und Mais sind meine Erste Wahl auf Barben.

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Barben auf Mais

Beitrag von Barta0815 » 09 Okt 2007 10:37

hoi...schöne barbe...petri...
barben fressen ja bekanntermaßen fast alles... hab sie schon auf fast alles gefangen, jedoch meine lieblingsköder sind gauda und maden... kann man auch als kombo fischen...käse ist halt ein recht selektiver köder...da beissen nur barben und vielleicht mal ein döbel oder karpfen. das ist aber eher die ausnahme... käse ist schon klasse, problem ist nur die haltbarkeit am haken... im rhein, im hauptstrom ist der gauda nach ein paar minuten weg... da zieh ich dann dicke madenbündel vor... auf ner flachen kiessandbank vor der strömungskante im hochsommer finde ich allerdings, ist der käse unschlagbar :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Barben auf Mais

Beitrag von Jondalar » 09 Okt 2007 11:44

Hi
Vielen Dank für das Feedback. Ich tendiere ja auch dazu zu sagen, dass man mit Käse sehr selektiv auf Barben angeln kann. Ich denke schon seit längerem mal daran eine Stelle mit Käseboilies zu präparieren. Leider fühlen sich die Fische in der härtesten Strömung am wohlsten. Die Boilies werden wohl nur ganz kurz an der besagten Stelle liegenbleiben. Wie kann ich das denn umgehen, ohne das ich Unmengen der Kugeln in die Donau werfe?
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Barben auf Mais

Beitrag von Barta0815 » 09 Okt 2007 12:37

ich hab das mal mit je nem liter maden, nem liter feinem kies und viel madenkleber gemacht... ging eigentlich ganz gut, nur findet sich so auch ne menge anderer weißfisch am platz ein... waren aber trotzdem genug barben dabei...
mit boilies wirds in der tat sehr schwer...


gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: 28 Jan 2007 03:01
Wohnort: Erlenbach

Re: Barben auf Mais

Beitrag von hodi » 08 Nov 2007 22:04

Wenn ich am Sonntag (keine Maden erhältlich) spontan zum Angeln gehe, dann immer mit Mais. Wenn ich dann in der Strömung angel, sind neben sämtlichen im Main vorkommenden Weisfischen auch immer wieder schöne Barben dabei. Mais ist nicht selektiv, aber Barben verschmähen ihn auf keinen Fall.

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Barben auf Mais

Beitrag von Cactus » 08 Nov 2007 22:55

Hallo,

fast alles geht auf Mais. Daher habe ich immer eine Dose Mais dabei. Was auch recht gut für Barben geht, ist Leberkäse. Oder für die, die es sportlich wollen und wenn das Wasser klar ist, eine schwere Nymphe am Grund.

Grüsse
Heinz

Benutzeravatar
Oblivion
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 13 Mär 2007 03:01
Wohnort: Schwabenländle (in der Nähe von Ludwigsburg)

Re: Barben auf Mais

Beitrag von Oblivion » 09 Nov 2007 18:37

Maden+leichter Madenkorb ist meiner Meinung nach die beste Wahl
Perti Heil

Oblivion

- - - Wo geangelt wird sterben Köder *g* - - -

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Barben auf Mais

Beitrag von Tomas » 09 Nov 2007 22:14

Ich fange Barben immer als Beifang beim Forellenfischen mit Mepps und Wurm
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste