Es geht um den Wind beim Karpfenangeln!! Frage!!!!

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Es geht um den Wind beim Karpfenangeln!! Frage!!!!

Beitrag von kleen » 02 Okt 2007 16:55

Seit Beginn der Herbstferien habe ich mit nem Kollegen zusammen an nem relativ grossen Baggersee bei uns in der Nähe an 2 Stellen angefangen Pellets anzufüttern , um auf Karpfen zu fischen . Nach 2-maligem Anfüttern starteten wir unseren ersten Ansitz . Wir setzten uns aus verschiedenen Gründen auf Stelle Nr.1 . Im Normalfall hat man auf dieser Seite sitzend zwar Rückenwind , doch bei unserem Ansitz hatten wir ausnahmsweise Gegenwind , was aber auf der Seite des Sees eher selten der fall ist . Wir fischten den ganzen Tag und blieben Schneider . Einen Tag später wechselte ich die Seite und fischte dieses mal allein an der anderen vorgefütterten Stelle genau gegenüberliegend von Stelle 1 mit gleichen Montagen und Ködern . An diesem Tag hat der Wind wie üblich wieder auf [/size]diese Seite geweht . Ich fing allein 5 Karpfen und in den darauffolgenden Tagen noch jeweils innerhalb von nur 4-5 Stunden 1 bzw. 2 Karpfen und paar Brassen . Heute saß ich wieder mit meinem Kollegen auf dieser Seite , obwohl der Wind heute ausnahmsweise mal wieder zur anderen Seite wehte . Wir blieben wieder Schneider.
welche Rolle spielt der Wind wenn man Pellets anfüttert ? Die Dinger lösen sich ja langsam auf und geben Aroma ab . Wird dieses Aroma eigentlich vom Wind im See verteilt , wenn die Pellets in paar Metern Tiefe liegen ? Der Wind bringt doch eigentlich nur die Wasseroberfläche in Bewegung , oder ? Über ne Antwort bzw. ne Meinung würde ich mich sehr freuen ......So denn : Petri Heil

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Es geht um den Wind beim Karpfenangeln!! Frage!!!!

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Okt 2007 20:51

Es gibt beim Angelwetter keine einfachen Antworten - aber grundsätzlich ist anlandiger Wind beim Karpfenfischen nie schlecht!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Spanier
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 237
Registriert: 10 Aug 2007 18:23
Wohnort: Spanien Torroella de Montgri

Re: Es geht um den Wind beim Karpfenangeln!! Frage!!!!

Beitrag von Spanier » 02 Okt 2007 21:37

Hallo Kleen und Thomas,

grundsaetzlich wuerde ich mich beim Karpfenangeln immer auf die Seite des Gewaessers konzentrieren, auf welche die meiste Zeit des Jahres der Wind steht. Warum? Weil hier das meiste Futter angespuelt wird, und weil der Wind das warme Oberflaechenwasser an dieses Ufer drueckt und dadurch das Wasser meistens bis zum Grund gut mit Sauerstoff versorgt wird und ausserdem noch etwas aufgewaermt wird. Also immer gegen den Wind angeln!!!

Gruss Guenter
Hab' Sonne im Herzen.......

A bad day fishing is better than a good day working!!!!!!!!

Manu@realfishing.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 13 Mai 2007 23:58
Wohnort: Vreden

Re: Es geht um den Wind beim Karpfenangeln!! Frage!!!!

Beitrag von Manu@realfishing.de » 03 Okt 2007 18:57

Hallo Spanier ....ich bin der besagte Kollege von Kleen und kenne das Gewässer von dem er schreibt . Die Theorie mit dem angeschwemmten Futter gilt für dieses Gewässer wohl eher nicht , weil s kein typischer Karpfensee ist , so wie man ihn sich vorstellt . Im See gibt s kaum Pflanzen , Krautfelder oder sowas , der see ist sehr tief , der Boden so n weisser Sandkastensand und das Wasser ist sehr klar , weil kaum irgendwelche schwebenden Teilchen im Wasser unterwegs sind . Selbst wenn der Wind seit Tagen sehr stark auf eine Seite bläst , wird kaum mal mehr als ein bißchen Vogelkacke angeschwemmt .....Bleibt noch deine Theorie mit dem wärmeren angeschwemmten Wasser ......hast natürlich prinzipiell Recht , aber eher bei wärmeren Aussentemperaturen als wir sie jetzt im Herbst haben .....Den Sauerstoffgehalt halte ich für das Verhalten von Karpfen nicht sooo wichtig , weil se doch relativ anspruchslose Gesellen sind was die Verhältnisse im Wasser angeht....
Zu Hause auf dem Sofa fängt man keine Fische .......

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste