Taktik auf Karpfen?

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
FangNix2007
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 11 Sep 2007 22:39
Wohnort: Gelsenkirchen - Ruhrgebiet - NRW
Kontaktdaten:

Taktik auf Karpfen?

Beitrag von FangNix2007 » 11 Sep 2007 22:55

Moins zusammen.
Da ich heute mal wieder Schneider nach Hause gefahren bin und mein Name nicht von ungefähr kommt, hätte ich hier mal ein paar Fragen an die Karpfenangler (und alle die mir sonst noch weiterhelfen können).
Welcher Köder eignet sich am besten für Tagesansitze? Also Boilies sind nicht so dolle oder?
Soll ich zusätzlich Grundfutter füttern? Oder wie gehe ich am besten vor?
MfG und Petri Heil

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Taktik auf Karpfen?

Beitrag von Iceman1 » 11 Sep 2007 23:18

Also es gibt viele Möglichkeiten : Mais ,Kartoffel, Brot und Wurm.

welches gewässer Fluss See

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Taktik auf Karpfen?

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Sep 2007 08:42

Probier mal Frolic oder gequollenen Hartmais an der Haarmontage aus, natürlich auch etwas damit anfüttern!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Taktik auf Karpfen?

Beitrag von Silas » 12 Sep 2007 19:42

Und wenn es zeitlich geht auch schon ein paar mal vor dem Angeltag Anfüttern.

Benutzeravatar
FangNix2007
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 11 Sep 2007 22:39
Wohnort: Gelsenkirchen - Ruhrgebiet - NRW
Kontaktdaten:

Re: Taktik auf Karpfen?

Beitrag von FangNix2007 » 14 Sep 2007 10:02

hi!
danke erstmal für eure antworten.
ich fische meist in den kanälen im ruhrgebiet und bevorzugt im bismarck hafen in gelsenkirchen. dort bin ich gestern auch gewesen. zuerst habe ich es mit frolic und hartmais probiert.
an der stellen mit dem frolic habe ich mit einem mix aus frolicmehl und paniermehl gefüttert. der frolic war präpariert wie in der aktuellen fisch und fang ausgabe. die zweite stelle habe ich mit grundfutter und hartmais angefüttert und mit fünf hartmais am haar ausgelegt. teile vom mais waren mit vanille sirup gesüßt. die dritte stelle war eine ecke im hafenbecken. dort hatte ich mit ananas boilies und tutti frutti pellets gefüttert, sowie ein paar frolic.
der ansitz begann gegen 15 uhr...gegen 20 uhr kam dann der erste und einzige biß. den fisch konnte ich leider nicht landen und er ging mir kurz vor dem ufer verloren. ich konnte den fisch ein paar mal sehen, da er aber keine gegenwehr zeigte und doch ziemlich schwer war, nehme ich an das es ein brassen war.
na ja vielleicht kann mir ja jemand nochmal ein paar tips geben. ich komme aus dem ruhrgebiet und fische in den kanälen dort. hin und wieder auch in der ruhr, aber das sehr selten. außerdem darf ich noch die gewässer des lfv westfalen-lippe befischen, wo ich ebenfalls gelegentlich bin.
da ich beruflich bedingt nicht sehr viel zeit habe, würde es mich freuen, wenn doch jemand mal lust hätte und mir ein paar kniffe zeigt um karpfen zu überlisten.
mein nächster angeltermin wird wohl erst am do den 4.10.07 sein...vielleicht mit jemandem von euch :)

mfg und petri heil philipp

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Taktik auf Karpfen?

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Sep 2007 10:23

Karpfenangeln ist vor allem auch eine Zeitsache! Wer viel angelt, fängt auch viel :wink: . Also viele Tage (und Nächte) absitzen, dann kommt auch der erhoffte Biss!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
FangNix2007
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 11 Sep 2007 22:39
Wohnort: Gelsenkirchen - Ruhrgebiet - NRW
Kontaktdaten:

Re: Taktik auf Karpfen?

Beitrag von FangNix2007 » 14 Sep 2007 10:36

hi thomas.
danke für deine antwort...das mit der zeitsache stimmt schon.
nur da meistens gar nichts beißt, auch wenn ich solange sitze und warte, mache ich mir beim warten oft gedanken, ob ich nicht falsch an die sache rangehe...liegt es am rig? füttere ich den falschen köder, oder füttere ich komplett falsch, ist das platz der richtige oder liegt es an meiner ausrüstung?
das sind die gedanke, die ich mir dann mache.

mfg und petri heil philipp
Siege wenn du kannst, verliere wenn du musst...kapituliere nie!
#per aspera ad astra#

Benutzeravatar
+Werner+
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 150
Registriert: 22 Mär 2007 03:01
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Re: Taktik auf Karpfen?

Beitrag von +Werner+ » 14 Sep 2007 13:08

Mit Mais oder Frolic wirst Du selten daneben liegen.
Interessanter wäre, ob Du an der richtigen Stelle sitzt und zur richtigen Uhrzeit.
Beispiel:
Habe an einem der Gewässer hier an 3 Stellen angefüttert, aber nur an Einer fange ich auch regelmäßig. Leider ausschließlich spät in der Nacht.
Gruß
Werner

Andere so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Taktik auf Karpfen?

Beitrag von Silas » 14 Sep 2007 13:16

@FangNix2007:
Zu deinen Fragen kann ich nur sagen dass wir dir da noch nicht viel weiter helfen können da wir ja gar nicht wissen was für eine Ausrüstung und welchen Rig du hast.

Auf die Frage zu der richtigen Stelle würde ich sagen könntest du ja mal ein Bild oder mehrere hier ins Forum stellen.dann können wir dir auch da weitere tipps geben.

Falls du nicht weißt wie man ein bild hier reinstellen kann hier eine sehr schöne und ausführliche Erklärung von Iceman1:

Moin !!!
Da sehr häufig die Frage aufkommt, wie man Bilder ins Forum einstellen kann, hier mal eine einfache und schnelle Alternative, ohne sich registrieren zu müssen...
Ideal gerade für diejenigen, die mit Webspeicher und Co. nix am Hut haben.
Da der Text in englischer Sprache verfasst ist, hier mal eine Erklärung, Schritt für Schritt:

1. Die Seite www.imagevenue.com aufrufen
2. Auf "Durchsuchen" clicken und ein oder mehrere Fotos aus Eurer
Datenbank anwählen. (max. 1,5 MB)
3. Darunter ist ein Fenster zu sehen (select). Das bitte anclicken und
"safe for work" anwählen...
4. Beim clicken auf "send files" wird euer bild hochgeladen.
5. Es erscheint eine neue Seite mit dem hochgeladenen Bild in kleiner Version
Darunter befinden sich 4 Fenster, das erste (Share with friends...) ist für
uns interessant.
Markiert den Text in dem Fenster mit gedrückter linker Maustaste, bis der
Schriftzug blau eingefärbt ist. Dann mit der rechten Maustaste auf
"kopieren" clicken und in Euer Posting hier im Forum einfügen.
Dazu einfach an der Stelle, wo der Link erscheinen soll, auf die rechte
Maustaste drücken und "einfügen" anwählen...

Gruss Iceman

Benutzeravatar
FangNix2007
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 11 Sep 2007 22:39
Wohnort: Gelsenkirchen - Ruhrgebiet - NRW
Kontaktdaten:

Re: Taktik auf Karpfen?

Beitrag von FangNix2007 » 14 Sep 2007 20:08

das mit den bilder werde ich mal machen, hab gestern zwar welche gemacht, aber die sind ziemlich dunkel.
ich kann die stelle aber schonmal ein wenig beschreiben.
es handelt sich um einen hafen am rhein-herne-kanal, der früher dem bergbau diente und heute stillgelegt ist, also es gibt in dem hafen kein schiffsverkehr oder ähnliches. ich fische vom ufer aus zur gegenüberliegende spundwand. die entfernung beträgt etwa 50 meter. die spundwand habe ich gewählt weil ich gelesen habe, das karpfen dort ihre nahrung finden. außerdem sitzen dort regelmäßig angler die direkt vor der spundwand mit kurzen kopfruten auf rotaugen und brassen fischen. zur spundwand hin befinden sich außerdem einige krautfelder.
zu meiner ausrüstung kann ich nur sagen, das diese eher für allgemeine ist und nicht speziell auf karpfen ausgelegt (zwar denke ich über einen kauf von karpfenruten nach, doch noch ist es nicht soweit).
es handelt sich um zwei ruten mit einer länger von jeweils 3,60 m und einem wurfgewicht von 60 g (hersteller cormoran und dam).
die rollen sind stationärrollen mit 0,30 mm schnur von berkley (monofil).
außerdem habe ich ein multipod, bisanzeiger, swinger, bobbins etc.
zur montage: ich fische mit einer festblei montage. an die hauptschnur kommt ein tönnchenwirbel von kroda, daran eine lead-core (30 cm lang) in die lead-core wird ein 60 g karpfenblei (meist birnenform) eingehängt. am ende der lead-core kommt das eigentliche rig (je nach rig 8-15 cm) und einem haken je nach rig zwischen größe 4 und 10.
fische ich mit normalen boilies ziehe ich das boilie auf das haar und lege das ganze für 30-60 min. in einen dip. bei einem pop-up nutze ich ein d-rig und der pop-up bekommt ebenfalls ein dip bad.
soviel zu meiner vorgehensweise.

mfg und petri heil philipp
Siege wenn du kannst, verliere wenn du musst...kapituliere nie!
#per aspera ad astra#

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Taktik auf Karpfen?

Beitrag von Iceman1 » 14 Sep 2007 21:38

Hallo Fangnix
Erst mal zu Erklärung das du nix fängst ligt weder an der Rute noch am Rig.
Du kannst mit einer 10€ Rute genau so gut fangen wie mit einer 500 € Rute.
Das rig ist auch nicht so entscheidend.Ich fange Karpfen mit einfachen Laufblei ohne Stopper Perle . Versuche es einfach mal mit Kartoffel es kommt nämlich darauf an anders als die anderen zu Angeln . Die stelle ist auch wichtig da ich das Gewässer nicht kenne frage mal in den umliegenden Angelläden nach ,manchmal haben die die Besten Tipps.

Ich freue mich auf deinen ersten Karpfen und dem Fangbericht.
:P


Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
JonnyX
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Herborn (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Taktik auf Karpfen?

Beitrag von JonnyX » 14 Sep 2007 21:47

Moin,
wo ihr grade von Frolic sprecht, welche Sorte ist denn Besser? Huhn oder Rind.
auch wenn ich selten schreibe, lese ich immer mit...

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Taktik auf Karpfen?

Beitrag von Iceman1 » 14 Sep 2007 21:58

Ich versuche es immer mit dem Dackel am Frolic,gut für Waller :wink:

Rind geht Gut :!:



Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Taktik auf Karpfen?

Beitrag von Carpcatcher » 14 Sep 2007 23:47

Iceman1 hat geschrieben:Hallo Fangnix
Versuche es einfach mal mit Kartoffel es kommt nämlich darauf an anders als die anderen zu Angeln . :P


Gruss Iceman 8)
Nunja, die Kartoffel wäre nicht meine erste Wahl, erst recht nicht an einer Festbleimontage.

"Anders als sie anderen" ist ein völlig sinnloser Spruch, den ich immer wieder höre. Warum sollte man anders angeln als die anderen, die vielleicht Fische fangen. Wäre doch blöd oder?

..und wenn alle etwas anders als jeweils die anderen machen, machen dann schon wieder ein paar das gleiche.. :wink:

Häfen sind nicht die besten Karpfenstandorte - und deshalb sehr schwer zu befischen, was Karpfen betrifft, die sich lieber im Kanal oder Strom aufhalten. Klingt komisch, ist aber so. Dann auch nur mit 5 Stunden Angelzeit versehen - ein Unterfangen mit wenig Erfolgschancen.
Geist ist geil

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Taktik auf Karpfen?

Beitrag von Silas » 15 Sep 2007 11:55

@FangNix2007:
Probier es doch mal mit einer ganz einfachen aber vielleicht erfolgreicheren technik aus.Mein Vorschlag wär,dass du es mal mit einem 30-50g Sargblei versuchst das freilaufend montiert ist.Als Haken einfach einen handelsüblichen Karpfenhaken der Größe 4 oder 6.
Als Köder würd ich den selbe Köder nehmen wie die Leute die erfolgreich mit der Stippe sind auf der anderen Seite.
Da die Stipper dort schätzungsweiße auch anfüttern mit ihrem Hakenköder müssten die Karpfen an dem Standort sich auf diesen Köder eingestellt haben.

Also wär es wirklich sinnvoll dass du mal den Stippfischern auf der anderen Seite etwas gesellschaft leistest und dabei ihre Köder herausfindest.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast