Kleine Frage zum Karpfenangeln

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

joscha

Kleine Frage zum Karpfenangeln

Beitrag von joscha » 05 Sep 2007 15:40

So Leute, ich brauch mal wieder eure Hilfe

Ich bin in ca. 1 1/2 Wochen zu einem Jugendfischen mit meiner Jugendgruppe eingeladen. Zielfisch soll der Karpfen, mit den Fängen soll dann ein anderes Gewässer des Vereins besetzt werden.Das Angel findet morgens statt (8:00-14:00), die 3 besten Jugendgruppen werden geehr (Pokal, etc.)

Jetzt mein Problem: Im Karpfenangeln war ich schon immer eine Niete. Ich hab mir überlegt, das ich mit Mais/Mistwurm als Halenköder angle, als Futter wollt ich Mais und zerschnittene Mistwürmer in Erde einkneten, und,damit dann anfüttern.

Welche tipps hab tihr für mich ?

mgf
joscha

Laura Hentschel
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2007 16:59

Re: Kleine Frage zum Karpfenangeln

Beitrag von Laura Hentschel » 05 Sep 2007 15:48

hi.
ich würde dir auf jeden fall empfehlen tauwürmer zu nehmen,da es schwer ist mistwürmer auf einen relativ großen Karpfenhaken anzuködern und wenn du es geschafft hast fliegen sie auch sehr viel schneller wieder ab.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Kleine Frage zum Karpfenangeln

Beitrag von Silas » 05 Sep 2007 16:06

Schön das du meinem Tipp gefolgt bist und deine Frage jetzt hier gepostet hast !!
Ich würd dir vielleicht auch empfehlen den Mais am Haar anzubieten und das Futter mit dem du anfütterst sprich:Mais,Würmer und (Erde) in einen Futterkorb zu packen und so vielleicht die Karpfen an deinen Angelplatz zu bringe3n und später dann an den haken ;)

joscha

Re: Kleine Frage zum Karpfenangeln

Beitrag von joscha » 05 Sep 2007 16:48

Ach ja, das gewässer ist mir völlig unbeaknnt. Ich hab es noch nie beangelt, und weiß deshalb auch nicht, wie groß /tief der See ist.

Ich glaub, Mais am Haar wird schwierig, da die Körner sehr weich sind. Ach ja, ich glaub aber die würden net so leicht abfliegen, da ich normalerweise nur im nahbereich angle.

Tauwürmer hab ich gerade da, leider nur in Giant-Size, d.h. die teile sind, wenn sie sich strecken, so ca. 15 + lang :? Sollte ich sie zerschneiten, udn dann eben immer wieder den Köder austauschen ?
Außerdem wird dann das Anfüttern auch ein bisschen teuerer, da ich ja schon ein paa Klumpen Futter reinwerfen will, gerad jetzt, wo sich die Karpfen noch mal den Magen so richtig voll hauen.

allrounder 1
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 05 Sep 2007 17:56

Re: Kleine Frage zum Karpfenangeln

Beitrag von allrounder 1 » 05 Sep 2007 19:44

ich glaube es geht genauso wenn du mit mistwürmern anfütterst und Tauwürmer als hakenköder nimmst.
Eat, Sleep, go fishing!!!

joscha

Re: Kleine Frage zum Karpfenangeln

Beitrag von joscha » 05 Sep 2007 21:03

Uns sollte ich die eher teilen, oder ganz lassen ?

allrounder 1
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 05 Sep 2007 17:56

Re: Kleine Frage zum Karpfenangeln

Beitrag von allrounder 1 » 05 Sep 2007 21:19

Ich würd sie ganz lassen.kommt aber auch auf das Gewässer an.wenn es sehr trüb is würd ich einen Ganzen und noch einen teil von einem zerschnittenem aufspießen, ds die Fische im trüben Wasser sich eher auf ihren g´Geruchsinn verlassen!!!
Eat, Sleep, go fishing!!!

joscha

Re: Kleine Frage zum Karpfenangeln

Beitrag von joscha » 05 Sep 2007 21:30

Ähm, die Würmchen sind 15+ cm lang , und ich wollte eigentlich haken in der Größe 6-2 verwenden :?

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Kleine Frage zum Karpfenangeln

Beitrag von Silas » 05 Sep 2007 21:33

Ich find es logischer wenn du den Wurm gleich teilst und ein paar teile davon auf den Haken spießt.
Bringt doch eigentlich nur Vorteile oder?!
Also Vorteile: Geruchsintensiver

Nachteile: Fällt mir nichts ein.Euch?

joscha

Re: Kleine Frage zum Karpfenangeln

Beitrag von joscha » 05 Sep 2007 21:34

Ja: fehlende Bewegung :wink: Die Schaschlik-Anköderung ist ja eher was fürs Aal-Angeln

allrounder 1
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 05 Sep 2007 17:56

Re: Kleine Frage zum Karpfenangeln

Beitrag von allrounder 1 » 05 Sep 2007 21:38

ne,weil sich der Wurm dann nach kurzer Zeit nicht mehr bewegt!!!
Eat, Sleep, go fishing!!!

allrounder 1
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 05 Sep 2007 17:56

Re: Kleine Frage zum Karpfenangeln

Beitrag von allrounder 1 » 05 Sep 2007 21:39

OOps,war ich wohl zu spät!!! :oops:
Eat, Sleep, go fishing!!!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Kleine Frage zum Karpfenangeln

Beitrag von Silas » 05 Sep 2007 21:40

Ok das seh ich ein.
Stimmt dann würd ich auch einen ganzen und ein kleines Sück als Haken Köder verwenden.

joscha

Re: Kleine Frage zum Karpfenangeln

Beitrag von joscha » 06 Sep 2007 22:10

Ich versuch dann noch mal vorher ein Testangeln reinzuschieben(wid echt schwierig, durch den kommenden Schulanfang :cry: ), wo es dann in der ersten Halbzeit (früh morgens) mit Wurm losgeht (vllt. gibts ja auch ne schöne Shcleie oder einen kleinen Wels), und dann in der 2ten "Halbzeit (Mittag +Abend) werd ich es mit Mais versuchen.

ergebnisse werden dann gepostet

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Kleine Frage zum Karpfenangeln

Beitrag von Silas » 07 Sep 2007 13:44

Dann wünsch ich dir petri Heil und strammes Seil :D

Fang was schönes und räum einen Pokal ab ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste