Tauwurm

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Angel-Franke
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 60
Registriert: 03 Okt 2006 03:01
Wohnort: Igensdorf

Tauwurm

Beitrag von Angel-Franke » 12 Jun 2007 18:20

Hi,
kann mir bitte einer sagen, wie man Tauwürmer züchten kann? Wenn man Tauwürmer züchten kann wollte ich gerne noch wissen wiel ange es dauert und was ich dazu benötige?

Danke im Vorraus.

Max

pitti08
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 07 Apr 2007 20:45
Wohnort: Saale-Holzland-Kreis

Re: Tauwurm

Beitrag von pitti08 » 12 Jun 2007 20:50

Also ich hab meine in einem Bottich. "züchten" kann man sie nicht direkt. Sie vermehren sich halt mit der Zeit im Schnitt denke ich mal ein 3/4 Jahr(was denken die anderen?)
mfg pitti08
Wer fängt, hat recht!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Tauwurm

Beitrag von Smile » 12 Jun 2007 21:08

Wenn ich das richtig drin habe sind Tauwürmer extrem schwierig, wenn überhaupt, zu vermehren. Deshalb kommen die auch aus Kanada, wo die Dinger gesammelt werden. Es gibt immer wieder so Tipps, wo die Würmer mit Spülmittel oder dem Anlegen einer elektrischen Spannung aus der Erde gelockt werden.
Ersteres ist kacke weil es die Würmer ernsthaft schädigt.
Letzeres ist noch übler weil sich da je nach angelegter Spannung signifikante Potentiale im Boden bilden können. Ein größerer Schritt in die falsche Richtung kann da ungeahnte Folgen haben.
Da ist man schnell in der Liste der jährlichen Darwins Awards ohne es zu wollen. Bild

Einfach zu züchten sind Mistwürmer.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

G**********

Re: Tauwurm

Beitrag von G********** » 12 Jun 2007 21:40

Hallo,

ich habe mir einmal einen Grundstock von 80 Tauwürmern zugelegt.

Diese in einer Kiste verfrachtet, gefüllt mit trockenem Reisig. alten Zeitungen, Birkenlaub, Kaffeefiltern und Erde aus meinem Garten.
Der Erfolg stellte sich bald ein.
Ob man dies nun Züchtung nennen darf, stelle ich in Frage.
Es klappt aber.
Im Winter den Behälter im frostfreien Bereich lagern. bei extremer Hitze - wie gerade zur Zeit - nehme ich zur Befeuchtung Regenwasser, welches ich im Kühlschrank aufbewahre.
Mit der Vermehrung klappt es ganz gut, nur das Wachstum der Nachkömmlinge läßt etwas zu wünschen übrig. Soll bedeuten es dauert relativ lang.
Es geht also.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tauwurm

Beitrag von Fischmäx » 13 Jun 2007 11:23

Habe die Zucht auch schon mit verschiedenen Wurmsorten und verschiedenen Behältnissen und Erdmischungen versucht.
Die Würmer haben zwar überlebt, nur der Nachwuchs war spärlich und klein.
Ich meine auch, dass das Heraussuchen vor dem Angeln, mit der hiermit erforderlichen Wühlarbeit, für die Gesundheit der Würmer auch nicht gerade förderlich war. Dann habe ich mal längere Zeit vergessen Wasser nachzugießen; das war das Ende meiner Wurmzucht. :oops:
Seitdem hat mein Händler um die Ecke wieder mehr Wurmumsatz.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Angel-Franke
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 60
Registriert: 03 Okt 2006 03:01
Wohnort: Igensdorf

Re: Tauwurm

Beitrag von Angel-Franke » 13 Jun 2007 17:09

Danke für die Tipps, werde es gleich mal ausprobieren. :D

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Tauwurm

Beitrag von mzg » 14 Jun 2007 12:48

Hallo,

Tauwürmer lassen sich nicht wirtschaftlich züchten, weil sie sich zu langsam vermehren, zu langsam wachsen, zu viel Platz brauchen.
Versuch dein Glück lieber mit Mistwurmzucht oder der altbewährten nächtlichen Tauwurmsuche mit Taschenlampe (extram schwaches Licht, oder Rotlichtfilter davorsetzen).
Wenn du sie ernsthaft züchten willst: Nimm deinen Garten als Zuchtanlage (einige hundert Quadratmeter sollten es für den größeren Bedarf schon sein.), den Rasen immer extrem kurz halten und ganzflächig mit organischen Abfällen aller Art füttern. Bei Trockenheit regelmäßig wässern. Dann stellen sich die Tauwürmer ganz von selbst ein und vermehren sich freudig. Die Ernte geschieht dann durch nächtliches Absammeln.
Mein bisher bestes Sammelgebiet war ein Hühnerauslauf mit alten Obstbäumen. Die Hühner haben den Boden grasfrei gehalten. Durch den Hühnermist, die Blätter von den Bäumen und andere organische Reste (die Hühner dort haben immer mal Grasschnitt, Salatreste usw. bekommen) hatten die Würmer immer massig zu fressen.
Dort konnte man auf 200 qm schon mal über 100 Stück absammeln. Leider reduziert sich der Bestand durch häufiges Sammeln schnell (die gleichen Probleme wie bei der gezielten Zucht). Inzwischen wurde diese Hühnerhaltung aufgegeben.

Als weitere gute Sammelplätze haben sich ein kleiner Stadtpark mit alten Bäumen (vorsicht vor Hunde-Tretminen :( ) und die Äcker von einem Biobauern mit pfuglosem Anbau (nur nach Rücksprache und nur zu Zeiten, wo man keine Feltfrüchte schädigt!) erwiesen.
Die oft empfohlenen Fussballplätze haben mir trotz mehrerer Versuche noch nie auch nur einen Wurm gebracht.
Wenn du mal einen guten Platz kennst, kannst du auch bei Trockenheit ein paar Würmer finden, indem du am Abend vor der nächtlichen Suche einige Eimer (oder Gieskannen) Wasser ausbringst.

Gute Sammelplätze haben einen Nährstoffreichen Boden, es fällt dort Wurmfutter an (Blätter, Mulch usw.), der Boden ist gut zu sehen (blanker Boden oder sehr kurzes Gras und der Boden wird nicht gepflügt, sondern gar nicht oder nur oberflächlich bearbeitet.

Viele Grüße,
Manfred

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Tauwurm

Beitrag von Smile » 14 Jun 2007 16:01

Die größten Tauwürmer die ich je gsehen habe kamen aus einer konventionell abgedeckten Silagegrube. ('n Patschkull für die Leute hier aus der Ecke)
die haben wir als Kinder teilweise auf 40-50 cm auseinandergezogen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Tauwurm

Beitrag von Iceman1 » 14 Jun 2007 17:12

Versuche es mal mit Kunstwurm .
Das mach ich öfter einen Kunstwurm ( der ist fast so Lang und Dick wie ein Tauwurm)und einen Mistwurm der sehr lebhaft ist das geht auch sehr gut habe schon viele Karpfen damit überlistet.

Petri Heil

Gruss Iceman

Ps. Mit dem Züchten ist das nämlich so nee Sache !
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Angel-Franke
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 60
Registriert: 03 Okt 2006 03:01
Wohnort: Igensdorf

Re: Tauwurm

Beitrag von Angel-Franke » 14 Jun 2007 17:15

Kann man mit künstlichen Tauwürmern auf Aal fischen?

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Tauwurm

Beitrag von mzg » 14 Jun 2007 17:29

Smile hat geschrieben:Die größten Tauwürmer die ich je gsehen habe kamen aus einer konventionell abgedeckten Silagegrube. ('n Patschkull für die Leute hier aus der Ecke)
die haben wir als Kinder teilweise auf 40-50 cm auseinandergezogen.
Jetzt wo du es schreibst: Unter liegengebliebenen Planenresten neben Fahrsiloanlagen habe ich auch schon prächtige Würmer gefunden. Aber auch hier sollte man vorher mal nachfragen, bevor die Aktion mit einer Mistgabel im Gesäß endet :D

G**********

Re: Tauwurm

Beitrag von G********** » 14 Jun 2007 22:06

@ Fischmäx,

Deine Sorge um die Gesundheit der Würmer kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn Du einen schweren Gegenstand, Stein oder Holz in Deine Wurmkiste einbringst, brauchst Du nur den Gegenstand anheben und Du hast eine reichliche Auswahl an Würmern parat. Müssen natürlich auch welche da sein!

Gruß und Petri Heil
Peter.

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Tauwurm

Beitrag von Iceman1 » 15 Jun 2007 22:08

Ob man damit auf Aal Angel kann :?:
Ich werde es im Urlaub mal versuchen.
Ich glaube aber wenn ich den Kunstwurm vorher in Aroma einlege müsste es Klappen.

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tauwurm

Beitrag von Fischmäx » 16 Jun 2007 23:37

@Gewässer
Habe sicher einige Fehler bei meinem Versuch gemacht.
Die Würmer waren immer ganz unten und die Bodenmischung etwas fest.
Dadurch mußte ich die Würmer praktisch mit der Kelle herausfieseln und die ganze Wanne umpflügen.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

G**********

Re: Tauwurm

Beitrag von G********** » 17 Jun 2007 06:52

Morgen Fischmäx,

auf eine Kleinigkeit sollte man noch acht geben.
Es dürfen keine Ameisen in den Behälter geraten, ansonsten ist es in kurzer Zeit mit Deine Wurmzucht vorbei.
Die vertragen sich nicht und die Würmer verlieren.
Zur Festigkeit des Erdreiches.
Du solltest mindestens 1/3 der Erde feucht halten und auch hier das Futter anbieten. Wie z.B. Kaffeefilter, Laub von Birken, feuchte alte Zeitungen und Gras. Im unteren Bereich sollte trockenes Reisig, eine Schicht Erde, eine Schicht feuchte Zeitung, wieder Erde eingebracht werden.
Als Abschluß nach oben, nehme ich Moos als Abdeckung und einen flachen Stein.
Nun brauchst Du nur noch zu warten. Mit der Vermehrung klappt es schon nur das Wachstum der Würmer läßt doch zu wünschen übrig.
Also viel Glück und Erfolg.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste