Schnur bei Karpfen

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Barsch12
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 02 Jun 2007 22:08
Wohnort: Mönchengladbach/ Nrw

Schnur bei Karpfen

Beitrag von Barsch12 » 07 Jun 2007 07:45

Welche Haubtschnur sollte man beim Karpfenanglen mit Boilies nehmen ???? Danke schon im Voraus :!: :!: :!:

Boiliemaker
User
User
Beiträge: 49
Registriert: 09 Feb 2007 03:01
Wohnort: Löwenhain
Kontaktdaten:

Re: Schnur bei Karpfen

Beitrag von Boiliemaker » 07 Jun 2007 17:15

34er bis 36 mono.......langt vollkommen.
es sei denn du hast viele muscheln im gewässer....dann ne geflochtene

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Schnur bei Karpfen

Beitrag von Silas » 07 Jun 2007 18:59

Ich komm mit ner 0,30 mm Mono völlig aus in meinen Gewässern.
Aber falls du Muscheln in deinen Gewässern hast würd ich dennoch mit einer Monofilen Schnur fischen aber dann einwenig stärker.
So um die 0,40 mm dann.

Boiliemaker
User
User
Beiträge: 49
Registriert: 09 Feb 2007 03:01
Wohnort: Löwenhain
Kontaktdaten:

Re: Schnur bei Karpfen

Beitrag von Boiliemaker » 07 Jun 2007 19:02

ja aber wenn de ne 40er nimmst brauchste ne ziehlich große rolle. ich würde dann doch lieber ne geflochtene nehemen und mit ner mono als schlagschnur kominieren. aber des muss jeder selber wissen....je nach erfahrung.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Schnur bei Karpfen

Beitrag von Silas » 07 Jun 2007 19:19

reißt die Geflochtene nicht schneller an Muscheln wie ne Mono?

Boiliemaker
User
User
Beiträge: 49
Registriert: 09 Feb 2007 03:01
Wohnort: Löwenhain
Kontaktdaten:

Re: Schnur bei Karpfen

Beitrag von Boiliemaker » 07 Jun 2007 19:20

nee....die is abriebfester

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Schnur bei Karpfen

Beitrag von Flo86 » 07 Jun 2007 21:02

Falsch, im Normalfall ist eine Mono deutlich abriebfester als eine Geflochtene. Daher beim Angeln in der Nähe von Muschelbänken besser eine Mono verwenden, falls dir Vorzüge der Geflochtenen zum Tragen kommen sollen wie bessere Wurfeigenschaften und die hohe Tragkraft bitte ausreichend monofile Schlagschnur zum Schutz vor den Muscheln verwenden. Schont die Fische und den Geldbeutel :wink: .

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Schnur bei Karpfen

Beitrag von Tomas » 07 Jun 2007 22:48

ja, seh ich auch so, eine geflochtene reist sofort bei muscheln und ekne mono ist dagegen nur aufgeraut! ich fische mit einer 40er mono und als vorfach ein spezielles Karpfenvorfach ...

susch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 157
Registriert: 07 Mär 2006 03:01
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Schnur bei Karpfen

Beitrag von susch » 08 Jun 2007 08:37

40er mono ist doch auch ein wenig überdimensioniert...

ich fische mit einer 35 er mono mit relativ hoher tragkraft ( 14,4 kilo) und das reicht einfach, egal wie dick das fischchen.
auch 23.6 kilo karpfen waren kein problem ;)

geflochtener fehlt die dehnung, was beim karpfenfischen nicht ganz unwichtig ist.
dies wiederum ist aber jedem überlassen :)

:arrow:
[url=http://www.fishhunters.at]www.fishhunters.at[/url]

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Schnur bei Karpfen

Beitrag von mzg » 08 Jun 2007 10:20

Seh ich auch so.
Je nach Hindernissen und zu erwartender Fischgröße 0,28er bis 0,35er Mono.
Geflochtene nur, wenn der Köder sehr weit ausgebracht wird (weiter als 150 m), dann aber mit 10 bis 20 m Mono-"Schlagschnur" für die nötige Dehnung im Drill.

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Schnur bei Karpfen

Beitrag von Flo86 » 08 Jun 2007 12:45

Jo, wobei sich an den meisten deutschen Gewässern die Entfernungen doch ziemlich in Grenzen halten. In Fließgewässern ist die Verbindung Geflochtene/Schlagschnur ebenfalls sinnvoll, weil der Strömungswiderstand der dünnen Geflochtenen natürlich deutlich kleiner ist. Aber ich denke mal das sind Spezialfälle und in den meisten Fällen wird eine Qualitätsmono in der Stärke 0,30-0,40 reichen.

Carpfisher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 21 Okt 2006 03:01
Wohnort: Maintal
Kontaktdaten:

Re: Schnur bei Karpfen

Beitrag von Carpfisher » 09 Jun 2007 16:59

Hi,

ich fische mit ner 36èr Mono mit 12 Kilo Tragkraft. Zu Susch: welche Schnur fischt du wenn man fragen darf ? Das hört sich ja fast sensationell an :D
And now get the big one out...^^

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Schnur bei Karpfen

Beitrag von Carpcatcher » 09 Jun 2007 17:35

Tag,

vielleicht sollte man mal klarstellen, dass keine Karpfenrute der Welt eine 0,30er Schnur zum Abriss bringt - eher bricht die Rute.

Insofern kann man auch Karpfen über 50 Pfund ohne Probleme mit einer 0,30er landen - ein wenig Drillerfahrung natürlich vorausgesetzt.

Abgesehen davon entscheiden Hindernisse im Wasser über den Durchmesser der Schnur.

Ebsnso ist die Knotentragkraft wesentlich wichtiger, als die (meist geschummelte) Tragkraft der Schnur.

Grüße
Jürgen

susch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 157
Registriert: 07 Mär 2006 03:01
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Schnur bei Karpfen

Beitrag von susch » 09 Jun 2007 21:04

Carpfisher hat geschrieben:Hi,

ich fische mit ner 36èr Mono mit 12 Kilo Tragkraft. Zu Susch: welche Schnur fischt du wenn man fragen darf ? Das hört sich ja fast sensationell an :D
hallo, das ist eine anaconda "special edition" oder so, hab mir da vor gut einem jahr 2 mal 800 m rollen bestellt. sie ist zwar ein wenig steif aufgrund der hohen tragkraft, aber stört nicht wirklich wenn sie ein paar mal geworfen wurde.
musste sie allerdings heuer schon mal tauschen, da sie ziemlich aufgerauht war, keine ahnung wieso....

:arrow:
[url=http://www.fishhunters.at]www.fishhunters.at[/url]

Carpfisher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 21 Okt 2006 03:01
Wohnort: Maintal
Kontaktdaten:

Re: Schnur bei Karpfen

Beitrag von Carpfisher » 12 Jun 2007 16:41

Ok vielen Dank für eure Antworten . Und immer dicke Fische :D
And now get the big one out...^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste