Maden-Fragen

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Maden-Fragen

Beitrag von Ultimate@grins » 05 Apr 2007 11:19

Hi an alle Forumuser

Ich hätte mal ein paar Maden-Fragen und ich hoffe die Friedfischspezies unter uns können mir helfen:
-Wie kriege ich das Sägemehl von den Maden?(oder weiß jemand wo ich Maden ohne Sägemehl herkrieg?)
-Ist es schlimm wenn ich im Futter Sägemehl hab?
-Kann man Maden selber züchten?
-Muss man tote Maden aus dem Futter entfernen oder kann ich sie einfach als Proteienhäppchen drin lassen?

So, dass waren meine Fragen und ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Alex
Ultimate 4 life

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Maden-Fragen

Beitrag von Carpcatcher » 05 Apr 2007 11:30

-Wie kriege ich das Sägemehl von den Maden?(oder weiß jemand wo ich Maden ohne Sägemehl herkrieg?)

2 Möglichkeiten: die Maden durch ein altes Küchensieb nach unten in einen Behälter krabbeln lassen - oder die Madendose langsam in ein größeres Behältnis schütten und pusten.

Ohne Sägemehl gibt es keine, denn das Sägemehl bindet die Feuchtigkeit in der Dose.

-Ist es schlimm wenn ich im Futter Sägemehl hab?
Nein (wenn es nicht sehr viel ist)

-Kann man Maden selber züchten?

Ja, aber das würde ich nie im Leben machen.

-Muss man tote Maden aus dem Futter entfernen oder kann ich sie einfach als Proteienhäppchen drin lassen?

Wenn sie nicht verfault sind, können sie drinnen bleiben.
Zuletzt geändert von Carpcatcher am 05 Apr 2007 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maddin20
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 76
Registriert: 14 Mär 2007 03:01
Wohnort: koblenz- Güls
Kontaktdaten:

Re: Maden-Fragen

Beitrag von maddin20 » 05 Apr 2007 11:39

Also maden züchten noch nie was davon gehört würmer kann man echt gut züchten aber maden weiß nich das sägemehl raussieben mit einem sieb , m.f.g
Ein großes petri heil an alle angelkolegen und immer dran denken"Angeln ist Geduld" euer martin denkel und Grüße ans Fisch und Fang team www.carp-gps.com KOBLENZ 4 LIVE :-) :-) :-) :-) und an matze koch

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Maden-Fragen

Beitrag von Flo86 » 05 Apr 2007 11:44

Hallo
- Das Sägemehl bekommst du los indem du den Inhalt deiner Madendose in einen Sieb gibst
- Sägemehl im Futter ist nicht unbedingt der Zusatz, der die Fische anlockt, ob er schadet kommt wahrscheinlich die Menge an aber du willst ja auch keine Holzspäne in deinem Schnitzel :wink:
- Du kannst Maden selber züchten indem du ein paar Stückchen Fleisch ein paar Tage in der Sonne stehen lässt und dann abgedeckt an einen kühlen Ort stellst. Ist allerdings eine eklige Angelegenheit mit ziemlicher Geruchsentwicklung
- Tote Maden haben grundsätzlich im Futter nichts verloren

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Maden-Fragen

Beitrag von Flo86 » 05 Apr 2007 11:45

Ups, da war schon jemand schneller 8) .

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Re: Maden-Fragen

Beitrag von EiziEiz » 05 Apr 2007 11:59

Zum Thema Madenbeschaffung:

Lege in einen Eimer, in dessen Boden ein paar Löcher gebohrt sind, ein stück rohes Fleisch hinein. Unter den Eimer klemmst du eine Tüte oder hängst einen weiteren Eimer ohne Löcher daran. Nun hängst du die ganze "Apparatur" in die Sonne (am besten nicht auf dem Balkon oder in den Garten ;) ). Schon nach kurzer Zeit werden sich die Fliegen darauf stürzen und die Eier im Fleisch ablegen aus denen nach ein paar Tagen die Maden schlüpfen. Diese Fallen dann durch die Löcher in die Tüte oder den Eimer und du kannst sie ganz bequem mitnehmen.

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Re: Maden-Fragen

Beitrag von Ultimate@grins » 05 Apr 2007 12:11

cool danke

das ging ja wirklich schnel bis die erste Antwort da war.
Ultimate 4 life

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Maden-Fragen

Beitrag von Flo86 » 05 Apr 2007 14:06

Kleiner Tipp: Befestige doch deine Madenzucht unterm Bakon des Nachbarn :lol: .

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Re: Maden-Fragen

Beitrag von Ultimate@grins » 05 Apr 2007 15:10

scheint eine ganz schön eklige Sache zu sein. Ich mein mit stinkendem rohen Fleisch, Fliegen und Balkonhängeverbot.

@Flo86:Klar mach ich, hängs gleich heute an die Rathaustür :D


Ich glaub ich kauf die Maden weiter im Angelgeschäft, trotzdem danke
Ultimate 4 life

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Maden-Fragen

Beitrag von Flo86 » 05 Apr 2007 16:48

Gute Idee mit dem Kauf, damit ist glaub ich allen Beteiligten geholfen, der eine Euro ist doch sinnvoll investiert :D .

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Re: Maden-Fragen

Beitrag von myArt » 05 Apr 2007 21:15

Das Sägemehl ist bei der der Bindung deines Futter nicht sehr förderlich wenn Du es zum Feedern nimmst oder am Fluss einsetzt, kann mir aber vorstellen das es in einem stehenden Gewässer die Wolken Bildung fördern kann. Sicher ist aber, Maden die Du längere zeit (ohne S-mehl) in einem Gefäß hälterst, nicht sehr fängig sind das sie anfangen sehr streng zu richen.

Maden bekommt man sehr wohl ohne Zusatz von Sägemehl zu kaufen aber wie schon gesagt... an wärmeren Tagen laufen die sich sogar "heiss" im behältniss und sind schnell "knatschich"

Zum sieben gibt es in jedem anständigen Geschäft Futtersiebe zu kaufen.. lauf bloss nicht Gefahr dich von mutti mit dem Küchensieb erwischen zu lassen ;-)

Was sind tote Maden !? meinst Du verpupte (Kaster), die sind sehr gut für Futter und auch Haken. Selbst MAden die Du zu kühl (frost) gelagert hast und die sich dann auch nicht mehr bewegen. Die haben den Vorteil, das sie sich an stehenden Gewässern nicht Kies oder Untergund verkraben.

petri
Art
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Maden-Fragen

Beitrag von Smile » 05 Apr 2007 21:47

Ich habe mal gelesen, dass verdorbenes Fleisch in Ästen über dem Wasser befestigt wurde und die Maden dann reinfielen. Das war so eine Methode über Tage anzufüttern. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das erbärmlich stinkt. Ist nicht ganz zum Thema gelle?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Maden-Fragen

Beitrag von Flo86 » 06 Apr 2007 01:26

Ach übrigens: Du kannst die Maden auch vor dem Angeln nachdem du das Sägemehl entfernt hast eine Zeitlang durch Maismehl krabbeln lassen, dass soll ihnen einen angenehmen Duft geben.

Eisangler

Re: Maden-Fragen

Beitrag von Eisangler » 06 Apr 2007 09:26

Hier mal noch eine interessante Möglichkeit, mit "selbstgemachten" Maden anzufüttern, hab ich von einem alten Angelfuchs jenseits der 70 gelernt, wie man sowas früher machte:

Dazu nimmt man eine leere Konservendose und bohrt an der offenen Seite, ziemlich weit oben, zwei sich gegenüberliegende kleine Löcher. Dadurch ein Stück Kordel gezogen (dient später dazu, die Dose aufhängen zu können)
In den Dosenboden bohren wir mehrere (ca 20) Löcher mit einem Durchmesser von etwa 5-8 mm.
Zwei weitere Löcher von etwa 10- 12mm werden noch in den oberen Bereich der Dose gebohrt

Jetzt füllt man die Dose zur Hälfte mit Fleischresten (die beiden letzten Löcher bleiben frei) und verschliesst den Deckel, damit die Dose nicht voll Regenwasser läuft...

Nun geht´s ab zum See, wo man sich ne interessante Angelstelle aussucht, an der ein Ast über das Wasser ragt. Hier wird nun die Dose befestigt.
Fliegen werden die Eingangslöcher fínden und ihre Eier ablegen...
Den Rest besorgt die Natur...
Die so erzeugten Maden fallen dann kontinuierlich in den Wasserbereich unter dem Ast, wo sich dann die Fische nur an die gedeckte Tafel setzen müssen...

Ich gebe zu, das ist eine sehr alt hergebrachte Methode und ich habe sie natürlich selbst nie ausprobiert, trotzdem wusste man sich früher zu helfen, wo man nicht mal eben beim Gerätehändler einfliegen konnte, um nen Liter Maden zu kaufen... :roll:

Zur Beachtung: Bevor jemand auf die irre Idee kommt, es ausprobieren zu wollen:
Bitte erst beim Gewässerwart anfragen, ob das genehmigt wird, evtl. andere
Angler mit einem Schriftstück in Folie an der Stelle, wo die Dose hängt, auf die Aktion hinweisen... Soll ja keinen Ärger geben!!! Selbstredend sollte die Dose dann nach einiger Zeit entsorgt werden!!! :wink:

Gruß
OLE
Zuletzt geändert von Eisangler am 06 Apr 2007 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Maden-Fragen

Beitrag von Harry1 » 06 Apr 2007 14:11

Eisangler hat geschrieben:Hier mal noch eine interessante Möglichkeit, mit "selbstgemachten" Maden anzufüttern, hab ich von einem alten Angelfuchs jenseits der 70 gelernt, wie man sowas früher machte:

Dazu nimmt man eine leere Konservendose und bohrt an der offenen Seite, ziemlich weit oben, zwei sich gegenüberliegende kleine Löcher. Dadurch ein Stück Kordel gezogen (dient später dazu, die Dose aufhängen zu können)
In den Dosenboden bohren wir mehrere (ca 20) Löcher mit einem Durchmesser von etwa 5-8 mm.
Zwei weitere Löcher von etwa 10- 12mm werden noch in den oberen Bereich der Dose gebohrt

Jetzt füllt man die Dose zur Hälfte mit Fleischresten (die beiden letzten Löcher bleiben frei) und verschliesst den Deckel, damit die Dose nicht voll Regenwasser läuft...

Nun geht´s ab zum See, wo man sich ne interessante Angelstelle aussucht, an der ein Ast über das Wasser ragt. Hier wird nun die Dose befestigt.
Fliegen werden die Eingangslöcher fínden und ihre Eier ablegen...
Den Rest besorgt die Natur...
Die so erzeugten Maden fallen dann kontinuierlich in den Wasserbereich unter dem Ast, wo sich dann die Fische nur an die gedeckte Tafel setzen müssen...

Ich gebe zu, das ist eine sehr alt hergebrachte Methode und ich habe sie selbst nie ausprobiert, trotzdem wusste man sich früher zu helfen, wo man nicht mal eben beim Gerätehändler einfliegen konnte, um nen Liter Maden zu kaufen... :roll:

Zur Beachtung: Falls jemand auf die Idee kommt, es ausprobieren zu wollen:
Bitte erst beim Gewässerwart anfragen, ob das genehmigt wird, evtl. andere
Angler mit einem Schriftstück in Folie an der Stelle, wo die Dose hängt, auf die Aktion hinweisen... Soll ja keinen Ärger geben!!! Selbstredend sollte die Dose dann nach einiger Zeit entsorgt werden!!! :wink:

Gruß
OLE
Boah super Idee Eisangler, jetzt fange ich bestimmt endlich mal einen Fisch. :roll:
Es ist doch wirklich zu genial was hier im Forum für gute Tips stehen.
mfG. Harry1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste