Köderfische bei Kälte?

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Köderfische bei Kälte?

Beitrag von Forellenfischer » 19 Feb 2007 02:24

Ich würde mir gerne dieses Wochenende in einem Weiher kleine Köderfische für die kommende Forellensaison fangen. Dieser Weiher hat also einen wirklich ausgezeichneten Kleinfischbesatz( Putzkübelweise Fänge sind im Sommer immer möglich). Nun wollte ich gerne wissen, ob es sich bei den momentanigen Temperaturen überhaupt lohnt, in dem Weiher auf Köfis zu angeln. Es ist zwar bei uns zur Zeit recht sonnig, trotzdem aber echt kühl. Lohnt sich ein Versuch überhaupt? Und wenn, würde ich evtl. noch gerne auf die Schleien im Weiher fischen, nachdem ich dann die Köfis gefangen habe. Rentiert sich das eigentlich, oder ist es evtl. auch hier zu kalt?

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Köderfische bei Kälte?

Beitrag von Silas » 20 Feb 2007 15:31

Ich glaub dass du es ruhug wagen kannst.Für Köderfische ist es eigentlich nie zu kalt die fängt man sogar wenn ne ganz schöne Eisdecke über dem See ist.Man muss nur schön anfüttern aber nicht zu viel.Ein Futterteig würde ich zu dieser Zeit nur aus Paniermehl,Wasser,Zimt und ein paar Pinkies und Caster.

Und an den Haken (ca.größe16-24) dann ein paar Caster und Pinkies oder nur einen jeweils.

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Köderfische bei Kälte?

Beitrag von Ultimate@grins » 20 Feb 2007 16:18

Hi

In unserem See ist der Köfi Bestant genauso. Ich würde nahe am Ufer(2-3m im Baggersee) mit einem feinem kristall waggler ein halben Meter über dem Grund und einem einselnen Maikorn am Haken fischen.
Ultimate 4 life

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Köderfische bei Kälte?

Beitrag von Silas » 20 Feb 2007 16:23

Maiskörner werden auch oft schon nicht mehr von den kleinen Rotaugen genommen.
Man versucht ja möglichst kleine Rotaugen zu fangen,da man ja damit die Forelle beangeln will und die nicht die größten köder nimmt.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Köderfische bei Kälte?

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Feb 2007 16:42

Ich würde auch eine Made am 18er Haken mit 10er Vorfach vorschlagen. Maikörner sind eher was für Hechtköderfische [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Köderfische bei Kälte?

Beitrag von Forellenfischer » 20 Feb 2007 18:37

Noch ein Nachtrag:
An diesem Weiher gibt es so viele kleine Fische, dass man sie zum Teil in großen Schwärmen sogar in 1 Meter Abstand zum Ufer aus sehen und befischen kann. Ich erinnere mich noch gut an den ersten Angeltag an dem Weiher (es ging auf Schleien mit ''normal-großen'' Haken). Da hat dann die ganze Zeit die Pose gezuckt und gewackelt und als man dann angeschlagen hatte, war nie was am Haken. Da waren eindeutig die kleinen Köfis schuld. Als ich dann ultraleicht ca. 75 cm(!) vom Ufer entfernt gefischt hatte, ging nach jedem Wurf unmittelbar sofort die Pose unter und ich konnte die kleinen Fische fangen. Also denke ich mir, dass man da nicht sonderlich viel können muss, um in dem Weiher erfolgreich zu sein. Noch zum Köder: Bei der letzten Weihnachtsfeier vom Verein habe ich u.a. in der Tombola die Berkley ''Maxi Blood Worms'' gewonnen. Mit denen würde ich auch mal gerne fischen. Und außerdem sollen sie ja auch super fängig sein. Kann/sollte ich sie denn einsetzen, oder macht das keinen Sinn? Und was ist jetzt noch mit den Schleien?

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Köderfische bei Kälte?

Beitrag von Silas » 20 Feb 2007 20:31

Wenn man nicht sonderlioch viel können muss um an die Köderfisch ran zu kommen dann probier's doch einfach mal wie du's machen würdest.
Ich war heut auch meine Köfis für die Forellensaison fangen.Ein guter Köder war heute wieder der alt bewährte Tauwurm.
Meine Köderfische hab ich auch alle ziemlich naht am Ufer gefangen aber noch ein kleiner extra Tipp.
Stell die Tiefe tiefer ein als du es erwartest.
Ich wollte auch erst in unserem ca.2m tiefem See mit ca.1m tiefe angeln hab dann aber fest stellen müssen dass die Fische auf 1,50m bis 1,90m standen und sich dann auch sehr gierig auf meinen Wurm stürtzten.

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Köderfische bei Kälte?

Beitrag von Ultimate@grins » 21 Feb 2007 11:54

Auf mini Köfis ist die Micro-teigkugel spitze. Einfach ein ganz klein bischen teig zwischen den Fingern rollen und um einen ziemlich kleinen Haken kneten. Bei mini Köfis haben sich bei mir auch Wurm haut fetzen bewährt.
Ultimate 4 life

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Köderfische bei Kälte?

Beitrag von Silas » 21 Feb 2007 12:02

Wurmhautfetzen?
Reist du den Würmern die Háut herrunter und fischt dann damit?

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Köderfische bei Kälte?

Beitrag von Ultimate@grins » 21 Feb 2007 13:47

So ähnlich

Ich hab den Wurm in Häppchen geschnitten die zum Anfüttern ins Futter gegeben in ein kleines Teilchen zerschnitten und an den Haken gehängt
Ultimate 4 life

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Köderfische bei Kälte?

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Feb 2007 17:32

Bei 22 hören die Hakengrößen auf [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Köderfische bei Kälte?

Beitrag von Ultimate@grins » 21 Feb 2007 20:56

Eben
Ultimate 4 life

irisch pike
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 15 Feb 2007 03:01
Wohnort: lengnau

Köderfische bei Kälte?

Beitrag von irisch pike » 22 Feb 2007 00:30

ein ansitz auf schleie kann sich bei diser witterung schon lohnen. sonniger spähtnachmittag ein wenig mit süssmais annfüttern an einer stelle wo schon ab und zu schleien gefangen wurden, 10er hacken mit langem schenkel,0.18-0.20 monovorfach ca. 40 cm lang ,mit einem mit der ködernadel aufgezogenem erdwurm als köder, 5gr. laufblei vor einem karabinerwirbel und wenn wenn du willst eine laufpose als bissanzeiger. und wenn das nichts bringt hast du doch einen schönen nachmittag am wasses verbracht was willst du mehr.
Zu jener Zeit waren Angler schon Umweltschützer: als man von den Grünen sprach und an Förster und Polizei dachte.

irisch pike
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 15 Feb 2007 03:01
Wohnort: lengnau

Köderfische bei Kälte?

Beitrag von irisch pike » 22 Feb 2007 00:33

frage an silas: mit tauwurm auf köfi?? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Zu jener Zeit waren Angler schon Umweltschützer: als man von den Grünen sprach und an Förster und Polizei dachte.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Köderfische bei Kälte?

Beitrag von Silas » 22 Feb 2007 02:56

Und mit welcher Haken größe fischst du dann?
Muss doch ziemlich klein sein oder?
Ich schätze so 24 bis 32.
Und welche war es in wirklichkeit?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste