Karpfen Anfänger

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Marko
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 31 Dez 2006 03:01
Wohnort: Meersburg, Bodensee
Kontaktdaten:

Karpfen Anfänger

Beitrag von Marko » 02 Jan 2007 15:14

hallo
Ich angle noch nicht so lange auf Karpfen
und wollt mal fragen ob ihr mir tipps geben könnt???
danke [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 02. Januar 2007: Beitrag editiert von: Marko ]

Stefan von Hatten

Karpfen Anfänger

Beitrag von Stefan von Hatten » 02 Jan 2007 15:20

Wenn Du die Frage genauer stellen würdest, hätten einige Spezis hier mit Sicherheit die passenden Antworten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Marko
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 31 Dez 2006 03:01
Wohnort: Meersburg, Bodensee
Kontaktdaten:

Karpfen Anfänger

Beitrag von Marko » 02 Jan 2007 15:27

OK
also:1)Welche rute und rolle brauche ich??
2)Welche Schnurstärke und montage??
3)welche köder soll ich benutzen??

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Karpfen Anfänger

Beitrag von stefan kunze » 02 Jan 2007 16:32

schon besser...

tach jesacht..

brauchen tust du generell erst mal so gut wie nix spezielles...
man kann generell jeden fisch( naja fast jeden) mit jeder angel fangen... aber das hilft dir sicher wenig.. daher

eine karpfenrute in einer länge von etwa 3,60m und einem wurfgewicht von 2,75lbs können auch 2,5 oder 3 sein... sind nur richtwerte.. bestenfalls ist es eine steckrute da sie eine bessere aktion hat als eine tele.. ne rolle... tja es geht auch jede aber am besten ist eine freilaufrolle mit möglichst grosser schnurfassung.. ab etwa 150m 30er... besser
mehr

dann wäre da noch entweder ein rod pod.. ist aber teuer oder bank sticks.. das sind die erdspeere in die man dann den elektrischen bissanzeiger dreht.. der ist sehr sehr wichtig... sonst wird das warten zur nervenaufreibenden geduldsprobe..

tja das wars dann fast.. vielleicht noch nen grossen kescher... mit nem meter bügelweite bist du gut dabei... ansonsten ist der ganze rest an ausrüstung nur noch dafür das es bequemer und angenehmer zu machen... aber eigentlich nicht nötig... da wären ein zelt mit heizung ne liege.. schlafsack...ein stuhl.. und und und...

tja angeln solltest du einfach mit boilies... keine experimente machen sondern einfach mit boilies füttern und auch mit denen angeln...

methode... tja die haarmontage.. kauf die am besten fertige.. sind zwar oft ******** aber besser als nix.. und wenn du dich weiter entwickelst wirst du dir was eigenes ausdenken... verwende das haar an einer festblei oder laufbleimontage.. einfacher gehts nicht...

noch fragen?? dann raus damit..

aber weisst du was viel besser ist...

LIES EIN BUCH!!

dann bist du schon vorgebildet und kannst die kleinen details hier erfragen... niemand hat lust dir hier eine ganze "welt" (die das karpfenangeln darstellt) zu erklären... glaub ich zumindest...

gruss stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Heinzmann

Karpfen Anfänger

Beitrag von Heinzmann » 02 Jan 2007 16:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stefan kunze:
<STRONG>
LIES EIN BUCH!!
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Richtig! sehr zu empfehlen sind die "So fängt man ...." Ausgaben von der Fisch & Fang.
Preiswert, übersichtlich und informativ.
Mit vielen Fotos und Einblicken in die Trickkiste.

@ Redaktion
Warum kann man bei euch eigentlich nicht die DVDs von Dietmar Isaiasch ordern? Die "Winterzander" würde ich sofort nehmen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße
heinzmann

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Karpfen Anfänger

Beitrag von Carpcatcher » 02 Jan 2007 20:11

Hm..

Also ich persönlich tendiere dazu, als Anfänger "normal" auf Karpfen zu angeln.

Boilies und Festblei sollten eigentlich erst nach einiger Zeit kommen.

Je nach Gewässer tut es auch eine 25er Hauptschnur, natürlich abgestimmt auf eine weichere Rute.

Ein leichtes Durchlaufblei und eine Maiskette am Haken, oder Teig/Kartoffel an freier Leine macht am Anfang wesentlich mehr Laune, als stupides Festbleiangeln.

So habe ich hunderte Karpfen gefangen - und mache es teilweise auch heute noch so.

Elektronische Bissanzeiger sind praktisch, aber nicht unbedingt nötig, wenn man nicht Nachts fischt.

Grüße

Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Karpfen Anfänger

Beitrag von stefan kunze » 03 Jan 2007 17:52

hallo jürgen...

meine meinung zu festbleimontagen sollte ja allgemein bekannt sein... hab mich dazu ja schon mal ausgiebig geäussert... um aufzufrischen.. ich verwende nie festbleimontagen sondern ausschliesslich laufbleimontagen... und habe noch immer keinen karpfen der erst mal den köder genommen hat verloren....

aber warum sollte er denn nicht mit boilies angeln... ich sehe eigentlich nichts was für kartoffeln oder mais spricht...

einerseits weil boilies selektiv sind und lang halten, andererseits weil sie einfach und billig zu beschaffen sind (online auktions haus)

klar angeln mit der kartoffel ist schon sehr urig.. aber nicht mehr nötig.. finde ich.. gibt genug boilie varianten für alle fälle


gruss stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Karpfen Anfänger

Beitrag von Carpcatcher » 03 Jan 2007 18:07

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stefan kunze:
<STRONG>hallo jürgen...

...

einerseits weil boilies selektiv sind und lang halten, andererseits weil sie einfach und billig zu beschaffen sind (online auktions haus)

klar angeln mit der kartoffel ist schon sehr urig.. aber nicht mehr nötig.. finde ich.. gibt genug boilie varianten für alle fälle


gruss stefan</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Naja, billige (oft überalterte) Boilies gibt es genug - und da fängt die Kartoffel dann durchaus besser
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

"Boilie Varianten" gibt es sehr wenige, denn der Mix ist meistens identisch - nur sie riechen anders - und das ist völlig egal.

Echte Varianten hat nur der Selbstdreher.

Abgesehen davon fängt Mais immer noch die meisten Karpfen.

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Karpfen Anfänger

Beitrag von Ultimate@grins » 05 Jan 2007 15:13

welche Boilies würdet ihr empfelen?
Ich angle seit einiger Zeit mit Mosella Erbeer Frais Boilies hab aber noch nichts gefangen.Welchen Tipp habt ihr für mich?

[ 05. Januar 2007: Beitrag editiert von: Boilie ]
Ultimate 4 life

Stefan von Hatten

Karpfen Anfänger

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Jan 2007 18:03

Hi,

also - von den Boilies habe ich nicht viel Ahnung, weil ich nur gelegentlich auf Karpfen ansitze - aber im Vergleich zu Vanille, Bananen und sonstige Boilies habe ich mit etwas teureren Erdbeerboilies hervorragend gefangen.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Karpfen Anfänger

Beitrag von stefan kunze » 05 Jan 2007 22:44

ich angel eigentlich immer mit billigboilies.. und nehme jedes jahr ne andere geschmacksrichtung... ist so ne aberglaubenssache... und ich denke wenn die karpfen an eine regelmäßige fütterung gewöhnt sind ( füttere manche meiner spots schon seit jahren) ist es den fischen verdammt egal was sie da kriegen.... auch ob die boilies hochwertig sind... wenn ich der einzige bin der boilies ins gewässer einbringt nehmen die karpfen sicher welche minderer qualität als keine... und davon bin ich überzeugt...


nochmal zu dem mais und so... klar ... wenn man viel mit meis angelt fängt man viele karpfen mit mais.. und wenn man vile mit boilies angelt fängt man viel mit boilies.. hat vielleicht auch was mit dem geschmack des anglers zu tun... fangen kann man sicher mit vielen dingen..und das ist auch gut so

gruss stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Karpfen Anfänger

Beitrag von Ultimate@grins » 05 Jan 2007 22:57

es heißt ja das Freezerboilies besser fangen als andere weil sie keine Konservierungsstoffe enthalten, stimmt das oder macht das keinen Unterschied? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

[ 05. Januar 2007: Beitrag editiert von: Boilie ]
Ultimate 4 life

Carpfisher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 21 Okt 2006 03:01
Wohnort: Maintal
Kontaktdaten:

Karpfen Anfänger

Beitrag von Carpfisher » 08 Jan 2007 02:21

Hi,
also zu der Sache mit den "Billig Boilies", da kann ich nur von schlechten Erfahrungen berichten. Wenn man an einenm See angelt, an dem auf Karpfen überwiegend mit Boilies gefischt wird, macht es einen gewaltigen Unterschied ob ich mit hochwertigen Boilies fische, oder welcher mit minderer Qualität. Ich kann dir wirklich die Imperialbaits von Max Nollert empfehlen. Die sind zwar ******teuer aber fangen einfach genial gut. Für einen 2 kg muss man dann schon 20 € hinblättern. Wenn man dann noch den Dip für 10 € hat, können die Karpfen kommen.

Großes Petri an alle
And now get the big one out...^^

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Karpfen Anfänger

Beitrag von stefan kunze » 09 Jan 2007 16:00

da geb ich dir natürlich recht... in einem see in dem sich die fische die besten happen rauspicken können sind die hochwertigeren klar zu bevorzugen....

wenn man mich nach den besten boilies fragt würde ich auch die von max nennen... vielleicht hat jürgen noch bessere.. aber der rückt sein rezept eh nicht raus [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

aber von denen auf dem markt gibts meiner meinung nach nix besseres als die imperial baits... so werbung zu ende..

gruss stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Karpfen Anfänger

Beitrag von Silas » 15 Jan 2007 20:01

also hier ist mal ne Seite mit etlkichen Boilie-Rezepten mal schaun ob euch das auch etwas nützt.
http://people.freenet.de/ernst-spangenberger/boilie.htm

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste