Karpfen?

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Karpfenfreak1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2006 03:01
Wohnort: Höfen

Karpfen?

Beitrag von Karpfenfreak1 » 05 Dez 2006 21:01

Hi ich habe mir Boiles und Lockfutter gekauft weil ich jetzt noch mal auf Karpfen los wolte! Aber ich wolte fragen wie viel ich futtern soll? und ob einer von euch los war und eibnen Biss oder fisch hatte? Danke
Versprochen! Ich mache keine Werbung für andere Foren mehr!

Eisangler

Karpfen?

Beitrag von Eisangler » 05 Dez 2006 21:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpfenfreak1:
<STRONG>Hi ich habe mir Boiles und Lockfutter gekauft weil ich jetzt noch mal auf Karpfen los wolte! Aber ich wolte fragen wie viel ich futtern soll? </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du nicht zu sehr auf Deine Figur achten musst, kannste reinhauen und futtern, soviel Du willst... aber schmeckt das denn ???

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Nichts für Ungut, aber der "Druckfehler" war schon klasse...
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Karpfen?

Beitrag von Nachtangler » 05 Dez 2006 21:17

Ich war von Samstag bis Montag los.
Ratschläge zum Futter werde ich Dir lieber nicht geben.
Ich hatte nämlich nicht einen einzigen Biss. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Wassertemperatur 7,5°C.
Da hätte eigentlich was gehen müssen.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Karpfenfreak1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2006 03:01
Wohnort: Höfen

Karpfen?

Beitrag von Karpfenfreak1 » 08 Dez 2006 23:47

oh das hört sich net grade gut an Schade. ich gehe vieleicht morgen los. :-)
Versprochen! Ich mache keine Werbung für andere Foren mehr!

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Karpfen?

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 11 Dez 2006 01:01

>Boiles und Lockfutter gekauft
mmh;----

1.
Da wo normal keine Karpfen sind wirst Du auch keine hinlocken! Egal mit welchem Futter.
2.
Bei kälteren Temperaturen (<10Grad) gilt diese Regel zu 100 Prozent.
3.
Füttere niemals Boilies die nicht zu 100 Prozent gut verdaulich und nahrhaft sind.
-Beispiel:
Du fischt mit einem unbekannten Boilie zum ersten Mal:
Du fängst.(Neugierde)

Du fütterst diesen Boilie beim nächsten Mal;
Du fängst mit dem Teil nie wieder einen Karpfen in diesem Gewässer außer Neubesatz.

Karpfen merken sich die Kugel.(null verdaulich)

Hättest Du diese Kugel nicht gefüttert, würde das Ding wahrscheinlich heute noch fangen.

4.
Im Winter fische möglichst an Stellen die Du Dir das ganze Jahr über warmgehalten hast.

5.
Füttere kein Mais etc. im Winter (Wassertem. unter 7 Grad)

Füttere lieber zerbröselte und gute Boilies.

6.
Benutze Freezer Baits!
(ohne Konservierungsstoffe)

7.
Benutze weiche Boilies, die sich nach spätestens 24 Stunden auflösen.

- Ich habe Teile, beim Tauchen gesehen die sich nach 2 Wochen immer noch an der abgerissenen Montage am Gewässergrund, präsentiert haben.

Hab´ gerade eine vier Tage Session hinter mir(12ha See Wassertiefe bis 22 Meter,
Fang tiefe 8 bis 12 Meter)

10 Karpfen von 12,5 bis 20,2 Kilo.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Karpfen?

Beitrag von Carpcatcher » 11 Dez 2006 01:23

Karpfen merken sich die Kugel.(null verdaulich)

Halte ich für ein Gerücht - wir reden hier über Fische.

5.
Füttere kein Mais etc. im Winter (Wassertem. unter 7 Grad)

Warum nicht?
Geist ist geil

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Karpfen?

Beitrag von stefan kunze » 19 Dez 2006 18:27

mahlzeit...

@ carpcatcher: genau das hab ich mir auch gedacht...grins...

ich würde einfach mal sagen... da angeln wo die fische sind und wenig boilies füttern ich nehm so 20 pro rute... und fange auch noch....

ab etwa 12 grad nimmt die aktivität der karpfen aber deutlich ab...

gruss stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Karpfen?

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 22 Dez 2006 03:12

"-Karpfen merken sich die Kugel.(null verdaulich)

Halte ich für ein Gerücht - wir reden hier über Fische"

Leute, Leute .
Über diese Dinge gibt es Studien.

Besser ausgedrückt müsste es allerdings lauten:

"Prägung durch Erfahrung hinsichtlich
Nährwert und Attraktivität."

Und bei "schlechter Nahrung und oder Erfahrung", fällt diese Prägung halt noch deutlicher aus.

Karpfen(Fische [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img])) besitzen sehr wohl ein Erinnerungsvermögen, aber auch hierüber gibt es Studien.

Der Hecht ist im übrigern eher dumm, wenn nicht gar sau blöd.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Karpfen?

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Dez 2006 03:31

Zum einen ist es schade, daß hier zu Ungunsten des Hechtes so eine Wertigkeit eingebracht wird, aber andererseits weiß sogar ich, daß das mit dem Futterlerneffekt keine Fiktion ist.
Gut ist nicht der Boilie der "mal" fängt, sondern der, der immer fängt.
Ich hatte auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, aber diese erst im nachhinein so erklären können.
Das gibt es aber auch als sogenannten "Dressureffekt" bei Hechten; von wegen blöde!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Karpfen?

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Dez 2006 11:06

Mit den Dressureffekten und Futterlerneffekten ist das so eine Sache. Ich bin der Meinung, dass 90 Prozent dieser Beobachtungen auf Aberglauben der Angler beruhen. Selbst weitaus intelligentere Tiere können keine Rückschlüsse von Ihrem Unwohlsein auf das Abendessen vom Vorabend ziehen. Selbst uns Menschen ist das nicht möglich, auch wir greifen immer wieder zum Alkohol oder zur Aldi-Pizza. Ich schätze mal, dass wir millionfach intelligenter als ein Karpfen sind, nach der Futterlern-Theorie müssten wir alle nur noch im Bioladen einkaufen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Karpfen?

Beitrag von Carpcatcher » 22 Dez 2006 11:46

Sehe ich auch so.

Selbstverständlich kenne ich diese Studien, was den Karpfen betrifft.

ABER alle Versuche wurden in Becken durchgeführt und nicht in der Natur, in der ein Boilie einen Bruchteil der natürlichen Nahrung ausmacht und mit dieser sowieso nicht konkurrieren kann.

Ginge es nach der Merk- und Lernfähigkeit der Karpfen, dürften am Cassien, lac du Der etc. keine Karpfen mehr gefangen werden.

Auch Mary (unsere Schuppenkarpfenweltrekord Dame)ist ja nicht zum ersten Mal gefangen worden...

Grüße

Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Karpfen?

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Dez 2006 15:39

@Thomas: der Unterschied ist eben der, daß wir aufgrund unserer geistigen Fähigkeiten und einem Hang zur fahrlässigen Irrationalität in der Lage sind, uns über den Lerneffekt hinwegzusetzen, denn erkannt hat man ds übel wohl, nur schert man sich nicht weiter drum und macht denselben Fehler wieder und wieder.
Klar es gibt auch Gegenbeispiele und eigentlich dürfte in den Poldern kein Hecht mehr auf Spinner beißen, aber viele Beobachtungen und Langzeitversuche bestätigen auch den o.g. Ansatz.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Karpfen?

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Dez 2006 16:10

Aberglaube gibt es auch bei Tieren. Versuchstauben bekamen, wenn sie auf eine bestimmte Taste pickten, immer ein leckeres Korn. Zufällig drehte sich eine der Testtauben vor dem Zupicken im Kreis - fortan drehte sie sich immer im Kreis bevor sie auf die richtige Taste pickte...

Ein Angler fing einmal einen Tag nichts mit seinem Erfolgswobbler, dann hängte er ein neues Ködermodell in den Wirbel - und fing. Fortan wählte er immer ein neues Ködermodell, wenn er einige Stunden auf einen bewährten Köder nichts gefangen hatte...

Die Datenbasis ist einfach zu gering, um von einem schlechten Angeltag eine allgemeingültige Regel herzuleiten. In Deutschland kann es außerdem überhaupt nicht zur Dressur kommen, weil die gefangenen Hechte in der Regel nicht zurückgesetzt werden. Trotzdem haben wir hier ähnliche "Dressureffekte", darüber sollte man mal nachdenken...

So wie der Futterlerneffekt ist übrigens auch die Religion entstanden: Abends hat man ein Huhn geopfert - und am nächsten Morgen hat es geregnet... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Karpfen?

Beitrag von TincaTinca » 22 Dez 2006 16:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Aberglaube gibt es auch bei Tieren. Versuchstauben bekamen, wenn sie auf eine bestimmte Taste pickten, immer ein leckeres Korn. Zufällig drehte sich eine der Testtauben vor dem Zupicken im Kreis - fortan drehte sie sich immer im Kreis bevor sie auf die richtige Taste pickte...
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das ist ja mal der Hammer *weglach* [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Karpfen?

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Dez 2006 16:28

So wie die Tauben handeln wir Menschen jeden Tag: Da wird der Teller leergegessen, damit es schönes Wetter gibt. Da werden Silberlöffel in Sektflaschen gesteckt, Öl ins Spagettiwasser geschüttet, Fleisch erst nach dem Anbraten gesalzen... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste