Karpfen?

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Karpfen?

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Dez 2006 16:43

@Thomas; den Dressureffekt bei Hechten meinte ich ja auch vornehmlich bei Populationen in NL und Übersee. Denk auch mal an die englischen Rekordfische, die nur einmal mit Kunstköder, aber viel öfter mit Köderfisch gefangen wurden und das nicht nur weil so viel mehr mit Naturködern geangelt wird, auch die Engländer schwingen viele Jerks und Wobbler. Karpfen werden zudem auch hier relativ viel zurückgesetzt, ausserdem ist es erwiesen, daß sich die Jahrgänge auch Erfahrungswerte übermitteln. Ist aber auch egal, jetzt wo Religion wieder modern ist, macht glauben doch richtig Spaß, was ist da schon wissen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Karpfen?

Beitrag von stefan kunze » 22 Dez 2006 20:05

n`abend,

alle tiere können irgendwie lernen... zumindest halten viele leute es für lernen... gemeint ist die konditionierung... eine bestimmte reaktion auf eine vorangegangene aktion... je intelligenter das tier , desto schneller wird es konditioniert... deswegen kann es aber noch lange nicht denken...

bei dem karpfen und dem boilie liegt eine viel zu grosse zeitspanne zwischen aktion und reaktion... aus dem hundesport weiss ich, das eine reaktion auf ein verhalten des hundes bis max 1,2 sek nach der aktion folgen muss... sonst kann der hund nicht zuordnen... und ich glaub n karpfen is noch n bissel blöder als n hund...

ausserdem gibt es zu viele fremdeinflüsse die den karpfen "verwirren" wie jürgen schon sagt... in einem becken.. ohne ablenkung kann es vielleicht sogar klappen.. aber nicht in der natur..

schlusssatz... ich halte es für anglerlatein, dass sich ein karpfen merkt welche boilies schlecht schmecken und welche nicht...

gruss stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Karpfenfreak1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2006 03:01
Wohnort: Höfen

Karpfen?

Beitrag von Karpfenfreak1 » 02 Jan 2007 21:48

ok danke für die antworten
----------------
!!!BITTE HIER NICHT FÜR ANDERE FOREN WERBEN!!!DEIN ADMIN!!!

[ 03. Januar 2007: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Versprochen! Ich mache keine Werbung für andere Foren mehr!

Benutzeravatar
Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 430
Registriert: 10 Feb 2006 03:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Karpfen?

Beitrag von Moselpiker » 02 Jan 2007 23:58

Hör auf in diesem Forum für ein anderes zu werben [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

[ 02. Januar 2007: Beitrag editiert von: Moselpiker ]
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Karpfen?

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 14 Jan 2007 11:54

"Schlusssatz... ich halte es für Anglerlatein, dass sich ein Karpfen merkt welche Boilies schlecht schmecken und welche nicht..."

Nö.

Dem Fisch geht es einzig und allein ums Überleben, sprich um die Nahrungsaufnahme.

Hier spielt weder Glauben, Denken, Wissen
oder sonst irgend eine "Vermenschlichung" eine Rolle.

Und weil das so ist wird er sich, je nach Umfeld,
"Nahrungsmangel, Stress, etc."
sehr schnell anpassen bzw. wird herausfinden welche Nahrung ok ist und welche eben nicht.


-- Wohl gemerkt sein einziges Interesse.

Einige Mischungen und das kann ich nach 30 Jahren
Erfahrung mit Gewissheit sagen sind fängiger
als andere; egal wo und wann.

Mit anderen fängt man nur einmal,
danach mit diesem Köder angefüttert
und nie wieder.

Neugierde? -- Mag sein.

Auf jeden Fall sollte man sehr vorsichtig sein mit dem was und wie viel man füttert.

Um auch langfristig, mit dem Gemisch,
oder auch meinetwegen "Fertigköder", erfolgreich zu sein bedarf es schon einiger
Voraussicht seitens des Anglers.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Karpfen?

Beitrag von Harry1 » 14 Jan 2007 13:48

@Friese Hemmelsberg, wie schaut es mit Frolic als Fertigköder und Anfutter deiner Meinung nach aus? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Karpfen?

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 14 Jan 2007 15:07

@Uwe Pinnau

Jup, denn dann würde man jedem Tier
die Fähigkeit, Nahrung zu selektieren, absprechen.

"Kurzzeitfängigkeit" assoziiere ich klar mit
Neugierde und auch Futterneid.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Karpfen?

Beitrag von Harry1 » 14 Jan 2007 16:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Friese Hemmelsberg:
<STRONG>Davon halte ich genauso viel wie von
"gelb, roten" Wobblern! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Was soll mir das jetzt sagen Friese. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Dazu mußt du aber schon mehr als zwei Worte schreiben. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Noch einmal etwas genauer meine Meinung zum Frolic, wenn ich noch einmal auf Karpfen ansitzen würde, dann genau mit diesem Köder, der ist einfach zu besorgen, keine lange Herstellung und fängt am Haar angeboten super gut Karpfen.
Ich glaube kaum das deine selbstgemachten Boilies diesen Köder toppen könnten. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Selbst Brassen oder andere große Weißfische, bis auf den Waller kannst du damit ausselektieren, mittels zwei oder drei dieser Frolicstücke am Haar.
Jetzt nur noch den Gewässerbereich mit den Großkarpfenstandplatz ausfindig machen und ab geht die Post.
So einfach ist für mich das Karpfenangeln. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Karpfen?

Beitrag von Carpcatcher » 14 Jan 2007 19:52

Haaaary - also ehrlich..

Gerade mit Frolic kann man Futterplätze richtiggehend "verbrennen". Instant ein super Köder.

Abgesehen davon lieben Brachsen Frolic - auch drei am Haar.

@ Fiese - sicherlich gibt es Unterschiede im Futter - allerdings doch meist nur bei Readys und gut gemachten Selbstgedrehten.

Merke ich immer wieder, wenn jemand mit fertigen Knödeln mit mir zusammen fischt.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Die meisten Readys weisen da wenig Unterschiede auf, da die Mixe Großmaschinentauglich sein müssen.

Maismehl,Gries, Soja und ein wenig Vogelfutter, dazu viel Sweetner um den Konservierer zu überdecken. Trotzdem werden 80% aller Boiliekarpfen auf Readys gefangen.

Ginge es nach der Verwertung der Köder,
dürften Tigernüsse nie einen Karpfen fangen.

Grüße
Jürgen

[ 14. Januar 2007: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Karpfen?

Beitrag von Uwe Pinnau » 15 Jan 2007 02:27

@Friese Hemmelsberg: das ist schon ziemlich das was ich auch meinte
@ Stefan:wenn der Schlusssatz zum merken von schlechtem Geschmack stimmen würde,
> wäre der Karpfen schon lange ausgestorben - jedes Tier, das diese
> Fähigkeit nicht mitbringt und jedesmal von neuem den Fliegenpilz probiert hat
> schlechte Karten.

Das sagte mir ein sehr bekannter Karpfenangler, den ich um Rat fragte und das ist mir absolut plausibel, denn der Unterschied zwischen Lang- und Kurzzeitfängigkeit ist doch wohl definitiv vorhanden.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Karpfen?

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 15 Jan 2007 02:27

Davon halte ich genauso viel wie von
"gelb, roten" Wobblern! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Wenn dann nur vorgekaut. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Gruß

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Karpfen?

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 15 Jan 2007 10:01

@Harry1

Frolic:

Für den schnellen (Kochtopf) -Karpfen
sicherlich eine Alternative, aber nichts für
"auf Dauer".

Gelb-Rote Wobbler:

Hab´ Deine Internet-Seite besucht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Lauter Gelb-Rote Teile zu sehen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]


Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste