Gute Haarmontage?

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Gute Haarmontage?

Beitrag von Forellenfischer » 02 Jan 2007 20:43

Hallo!

Ich würde es jetzt in Zukunft auch gerne mal auf Karpfen mit Boilies versuchen. Und da habe ich im Fachgeschäfft Haarmontagen gesehen, wo keine normale Angelschnur verwendet wird, sondern eine relativ dicke, schwarze Schnur. Taugen die denn etwas?

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Gute Haarmontage?

Beitrag von stefan kunze » 03 Jan 2007 18:00

tach jesacht..

könnte vielleicht loaded geflochtene sein.. mit nem blei kern.. die ist relativ dick.. hat den vorteil,dass sie auch auf dem boden liegt und nicht irgendwie kreuz und quer im wasser rumchwirrt....
kann auch was anderes sein... weisst du dnn den namen der montage?? dann könnte ich dir sicher weiterhelfen..

wenn du anfängst solltest du ganz einfache vorfächer aus geflochtener benutzen.. natürlich geht auch mono.. hat den vorteil der steifigkeit... dann tüddelt das vorfach nich so schnell zusammen...

gute mischung aus beidem sind combi rigs... die sind aus mono und haben nur die letzten paar cm geflochtene schnur...

gibt schon viele schöne sachen in der grosen weiten welt der karpfenangler..

gruss stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Gute Haarmontage?

Beitrag von Forellenfischer » 03 Jan 2007 18:50

Hallo Stefan!

Das Material, mit dem das Vorfach gemacht wurde, ist das sog. Dacron. Ich weiß selbst nicht, was das sein soll, es sieht jedoch wie gesagt wie ein Stück schwarzer Strick aus.

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Gute Haarmontage?

Beitrag von Thomas Kalweit » 03 Jan 2007 18:58

Die Dacron-Zeiten (im Grunde stinknormale Drachenschnur) sind seit 15 Jahren vorbei. Für Karpfenangler gibt es heutzutage zeitgemäßere Produkte, z.B. von Kryston (http://www.ehmanns.de/produkte.php?pk_path=30).

Ich benutze als Gelegenheitskarpfenangler stinknormale geflochtener Schnur (Cora Strong) als Vorfach. Mono geht auch!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Gute Haarmontage?

Beitrag von Forellenfischer » 03 Jan 2007 21:03

Hallo Thomas!

Was bedeutet dann hier der Name Drachenschnur? Woher kommt dieser Name? Und noch etwas: Aus welchem Grund hat man den früher noch mit stink-normalen Stricken aus Schnur gefischt? Auf diese Idee wäre ich nie im Leben gekommen, mit Schnur zu fischen, wenn ich diese gebundenen Vorfächer nicht im Laden gefunden hätte.

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Gute Haarmontage?

Beitrag von Carpcatcher » 03 Jan 2007 21:39

Woher der Name Drachenschnur kommt??

...daher:
http://www.drachenwerkstatt.de/Schnur/f ... schnur.php

Warum sie als Vorfach benutzt hat?

..weil sie weicher ist, als Monoschnur und es damals keine guten geflochtenen Angelschnüre gab.

Ganz einfach.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruß

Jürgen

[ 03. Januar 2007: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Gute Haarmontage?

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Jan 2007 11:05

Genau! Drachenschnur, weil man damit Drachen steigen lässt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . War eine der ersten geflochtenen Kunstfasern. Damals (teilweise auch heute) dachte man, dass ein Karpfenvorfach so weich wie möglich sein muss.

Dann (vor 15 Jahren) kam es zur Gegenbewegung, das sog. "Stiff-Rig" aus extrem steifer Mono kam in Mode. Heute ist man irgendwo beim Mittelweg angekommen...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Gute Haarmontage?

Beitrag von Forellenfischer » 06 Jan 2007 17:28

Aber nur, weil das Dacron seit einiger Zeit nicht mehr gefischt wird, muss es doch nicht schlecht sein, oder?
Es mag vielleicht bessere Materialien geben, aber mal angenommen Ihr hättet im Moment nichts anderes und wollt noch schnell einen Fisch fangen, würdet Ihr das Dacron dann trotzdem fischen?

Viele Grüße

Forellenfischer

[ 06. Januar 2007: Beitrag editiert von: Forellenfischer ]
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Gute Haarmontage?

Beitrag von Ultimate@grins » 06 Jan 2007 20:06

Versuchen würd ich es auf jeden Fall.
Ich mein schlimmer als nichts damit zu fangen kanns ja nicht werden.


Falls es mir gefallen würde würde ich sicher häufiger damit angeln und so wie ihr jetzt über die Dacron denkt über die heutigen Schnüre denken.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 06. Januar 2007: Beitrag editiert von: Boilie ]
Ultimate 4 life

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Gute Haarmontage?

Beitrag von Englishpike » 06 Jan 2007 21:53

Also ich würde da evtl. die "Hybrid" Schnur von Korda empfehlen...es ist ne ummantelte geflochtene Schnur die alle positiven Aspekte von geflochtenen- und mono Schnüren kombiniert. Einfach das letzte stück Schnur die Ummantelung abziehen, Haar binden,einen Knotenlosen Knoten binden und los gehts. Ich habe damit noch NIE ne Perrücke gehabt...dafür aber viele Karpfen.

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Gute Haarmontage?

Beitrag von stefan kunze » 09 Jan 2007 16:08

nein würde ich nicht.... weil man immer ein stück geflochtene zur verfügung hat.. und mehr braucht man in der regel nicht... alles andere sind spielereien deren sinn oder unsinn nur unwesentlich viel aus macht...wer gern bastelt oder wirklich nichts mehr dem zufall überlassen will kann sich die übelsten montagen einfallen lassen... aber in der regel reicht eine ganz normale geflochtene aus....

gruss stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste