Taktik auf Großbrassen im Stillgewässer

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Eisangler

Taktik auf Großbrassen im Stillgewässer

Beitrag von Eisangler » 07 Jun 2006 20:21

Weil die Neue Rubrik so schön ist, gleich noch ein neues Diskussionsthema:
Wenn es gezielt auf Großbrassen in stehenden Gewässern gehen soll, wie sehen da Eure Taktiken aus???
Was macht ihr gegen Kleinfische, welches Futter, welchen Köder und welche Angelart zieht Ihr vor???

Ich selbst ziehe die Feederrute (medium) vor, damit komme ich weit genug raus. Das Anfutter dunkle ich etwas ab, bei uns ist klares Wasser und heller sandiger Grund und helles Futter läuft definitiv schlechter.
Das Lockmittel extra für Brassen ist von Van Den Eynde, riecht genial und sehr intensiv.
Der Futterkorb (30g), präsentiert an einer Schlaufenmontage, fliegt zum Anfüttern etwa 10 mal zum Angelplatz.
Als Köder benutze ich gerne einen Mais/Caster/Maden-Mix.
Mit dem Weitwurfwaggler fische ich wegen der Bisserkennung auf die Entfernung nicht so gerne.
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Taktik auf Großbrassen im Stillgewässer

Beitrag von Karsten » 08 Jun 2006 02:44

Wenn es schon unbedingt Brassen sein sollten - möglichst einen großen Haken (den kriegen die kleineren schlecht ins Maul [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) eine Dose Tauwürmer + etwas Geduld mehr, wissen wo die großen sind.
Äh - wie viele wolltest du?
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Taktik auf Großbrassen im Stillgewässer

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Jun 2006 10:41

Da empfehle ich Dir das Buch "Nachtangeln" von der Specimen Huntiung Group Dortmund - ist im Grunde ein verkapptes Großbrassen-Buch.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Taktik auf Großbrassen im Stillgewässer

Beitrag von Eisangler » 08 Jun 2006 20:57

I´ll keep it in my mind... das wäre ja mal was für den nächsten Winter!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Taktik auf Großbrassen im Stillgewässer

Beitrag von Karsten » 09 Jun 2006 02:44

Hallo!
Ne , jetzt in ernst.
wenn ich wirklich auf große Brassen aus wäre, würde ich eine einfache Posenmontage verwenden und es mit Wurm oder besser noch mit Mais versuchen. Leicht mit wolkig werdenden Futter anfüttern, damit sie sich etwas am Platz sammeln. An den Uferpromenaden hier an der Müritz kann man oft sehr große Brassen beobachten. Die müssten dann nur noch an den Platz mit dem Haken gelockt werden.
Nur - hier will die keiner wirklich haben!
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

Taktik auf Großbrassen im Stillgewässer

Beitrag von Eisangler » 09 Jun 2006 19:34

Schade eigentlich, denn geräuchert sind die eine Delikatesse, Brassen werden immer wieder verkannt.
Ich hab´s damals auch nicht glauben wollen, es trotzdem mal probiert und bin seitdem begeistert.
Auch der Drill am feinen Gerät ist nicht zu verachten.
Gruß
OLE

Benutzeravatar
petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 19 Mai 2003 03:01
Wohnort: Kreis Unna

Taktik auf Großbrassen im Stillgewässer

Beitrag von petrijuenger » 11 Jun 2006 02:55

Ich mache es im Grunde so wie Du.Zum Futter kombiniere ich Panier- u. Maismehl mit Maden, dazu das eine oder andere Aroma oder Süssmittel. Nicht zu schwere Futterkörbchen in Schlaufe. Auf den Haken kommen in der Regel erst Maiskörnchen, dann zur Spitze hin ca 2 Maden.Und -bitte nicht lachen- ich verwende Ruten mit Schwingspitzen, da ich so wirklich auch noch die alllerfeinsten Bisse deutlich erkenne, erfordert natürlich etwas Übung beim Auswerfen. Aber Mancheiner, der vorher etwas komisch guckte (Schwingspitze mit Futterkörbchen) war hinterher schon überrascht.
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Eisangler

Taktik auf Großbrassen im Stillgewässer

Beitrag von Eisangler » 13 Jun 2006 20:52

Gut ist, was fängt, ob da wer lacht, oder nicht... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste