Barbenfutter

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Barbenfutter

Beitrag von wonne » 07 Jun 2006 02:06

Hallo,

möchte dieses Jahr mal gezielt auf Barben mit der Feederrute gehen, wenn aber nicht sorecht mit welchem Futter und Köder ich da fischen soll, vielleicht kann mir einer von euch ein Rezept verraten?

Gruss Wonne

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Barbenfutter

Beitrag von andalG » 07 Jun 2006 11:14

Das hängt ein bisschen davon ab, worauf die Barben im jeweiligen Gewässer am besten reagieren. Der vielgerühmte Käse bringts nicht in jedem Fluss. Also wäre dort auch ein typisches Barbenfutter mit Käsearoma auch recht wenig erfolgversprechend.

Maden pur funktioniert eigentlich immer, ist aber nicht sehr selektiv. Gleiches gilt auch für gequollenen Hanf, oder Frühstücksfleisch/Fleischwurst. Dieses Futter mögen auch die Döbel.

Ziemlich gezielt funktioniert es mit Halibuttpellets und Chunks als Köder, oder mit Boilies in fischigen Aromen. Damit muss man auch nicht so extrem an-, b.z.w. vorfüttern. Eine Beifütterung über PVA-Beutel, oder PVA-Stinger reicht aus.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Barbenfutter

Beitrag von myArt » 07 Jun 2006 16:21

der Käse bringt es nicht immer.. aber immer Öfter [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

mit flüssigem Lockstoff "Tutti-Frutti" habe ich auch schon tolle fänge erlebt.

Futterkörbchen für Maden und dann am besten Pinkis rein.. das zieht fast immer die Barbe an den Angelplatz.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Barbenfutter

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Jun 2006 17:22

An kleinen Gewässern mit starker Strömung leistet auch ein Baitdropper an einer zweiten Rute gute Dienste. Damit kann man Maden, Partikel und Pellets zielgenau am Grund anbieten. Die Strömung hat keine Chance das Futterangebot zu verdriften. Leider ein bei uns ziemlich unbekanntes, englisches Zubehörteil, ist im Grunde nur eine Blechdose, die sich bei Grundkontakt automatisch öffnet...

Früher hat man auch bei uns Hanfkuchen oder fußballgroße Futterkörbe an einer Schnur auf Grund ausgelegt, um im Fluss einen dauerhaften Futterplatz anzulegen. Ist etwas aus der Mode gekommen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Barbenfutter

Beitrag von wonne » 08 Jun 2006 02:14

Erst mal danke für die schnellen Antworten,
werd mal schauen ab ich irgendwo solche Pellets herbekomme, und dass mit den Maden versuch ich auch mal.

Gruss Wonne

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste