Schleien Köder ???

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Sebastian Stör
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 22 Mai 2006 03:01
Wohnort: erlensee

Schleien Köder ???

Beitrag von Sebastian Stör » 30 Mai 2006 17:18

Hallo kennt jemand gute Schleienköder wenn ja welche?

[ 30. Mai 2006: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Schleien Köder ???

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Mai 2006 17:26

Mistwurmbündel, Tauwurm, Kombi aus Maiskorn, Mistwurm und Made. Gerade auf dunklem Grund bringt das Maiskorn noch einen optischen Zusatzreiz - und die Schleien finden den Wurm schneller.

Nach längerem Vorfüttern lassen sich Schleien auch mit Miniboilies fangen, funktioniert allerdings nicht in jedem Gewässer.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Schleien Köder ???

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Mai 2006 18:13

Da fällt mir auf: Wäre eigentlich eine eigene Friedfisch-Rubrik hier im Forum sinnvoll???
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Schleien Köder ???

Beitrag von Eisangler » 30 Mai 2006 18:25

Oh ja, meine heimliche alte Leidenschaft !!!
Ich hätte jedenfalls viel Spaß daran...
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Schleien Köder ???

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Mai 2006 18:39

@Eisangler: Dein Wille ist mir Befehl [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ! Kannst Dir ja mal einen treffenden Untertitel für die Rubrik ausdenken...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Schleien Köder ???

Beitrag von Flo86 » 30 Mai 2006 20:29

Das ist mal ne Schöne Sache
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 30. Mai 2006: Beitrag editiert von: Flo86 ]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Schleien Köder ???

Beitrag von Karsten » 01 Jun 2006 01:15

Als Schleienköder kann man auch Nacktschnecken verwenden, jedoch nur die braunen. Es soll auch eine regelrechte Schlei-schnecke geben. Wie die aussieht weis ich aber nicht.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Schleien Köder ???

Beitrag von Thomas Kalweit » 01 Jun 2006 12:20

Ist wohl eine Wasserschnecke.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Schleien Köder ???

Beitrag von Eisangler » 01 Jun 2006 18:36

Hilfreich soll auch schon mal Komposterde sein, die man mit dem Anfutter ausbringt...
hab ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, wäre aber mal einen Versuch wert... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Schleien Köder ???

Beitrag von wonne » 01 Jun 2006 19:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>Hilfreich soll auch schon mal Komposterde sein, die man mit dem Anfutter ausbringt...
hab ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, wäre aber mal einen Versuch wert... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hab ich auch schon gehört das man Erde, bevorzugt die aus den Wurmdosen ins Futter mischen soll. Aber versucht hab ichs noch nie.

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Schleien Köder ???

Beitrag von Hartmut » 01 Jun 2006 20:19

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
kennt jemand gute Schleienköder
"Pallaretta" bei klarem Wasser im Baggersee! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Schleien Köder ???

Beitrag von mikesch » 02 Jun 2006 12:04

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hartmut:
<STRONG>

"Pallaretta" bei klarem Wasser im Baggersee! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>Selbstgebunden, oder? Käuflich zu erwerben sind die ja heutzutage kaum noch.

Mein favourisierter Schleienköder ist trotzdem ein "leckeres" Bündel Würmer aus meinem Komposter.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Schleien Köder ???

Beitrag von mikesch » 02 Jun 2006 21:54

Du hast das rote Schwänzchen vergessen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Habe grd einige Exemplare vor mir liegen, mit hellgrünem Floss gebunden.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Schleien Köder ???

Beitrag von Hartmut » 02 Jun 2006 22:39

Stimmt, hab nicht mehr daran gedacht. So schnell vergisst man die eigenen Handgriffe. Zum Glück gibt es Bücher und Internet, da kann ich mich vor dem Binden orientieren.
Gehst Du auch mit der Fliege ans Wasser oder bist Du schon Experte?

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Schleien Köder ???

Beitrag von Hartmut » 03 Jun 2006 02:15

@mikesch,
Manchmal stehen die Fische (Schleien) regungslos im Freiwasser und ignorieren jeden natürlichen Köder. In dieser Situation konnte ich mit der Nassfliege Schleien auf Sicht fangen. Diese Methode funktioniert auch auf Karpfen und andere Friedfische. Die Fische reagieren auf eine vorbeiziehende Nymphen - Imitation wie elektrisiert, schwimmen neugierig darauf zu und schnappen den vermeintlichen Happen meistens.

Die Palaretta (Schreibweise mit einem und doppel L) ist ein einfaches Muster.
Bindeanleitung:
Einfach- oder Nymphenhaken, Grundwicklung, eventuell Bleidraht zur Beschwerung um den Hakenschenkel winden, Gold- oder Messingdraht für die Rippung einbinden, mit dem Bindefaden, 08, den Körper formen, Messingdraht in gleichmäßigen Abständen über den Köper winden und anschließend mit einer weichen Hennenhechel einen Hechelkranz hinter das Hakenör winden. Kopf- und Kopfknoten formen, lackieren - fertig.

Verschiedene Muster und Preise findest Du

hier

Viel Spaß!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste