Keine Fische trotz Gründelspuren

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Lucas98
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 31 Mai 2017 11:05

Keine Fische trotz Gründelspuren

Beitrag von Lucas98 » 31 Mai 2017 16:51

Hallo,

in letzter Zeit musste ich in der Dämmerung oft dabei zugucken, wie meine Posen trotz vieler Gründelspuren (manchmal sogar direkt an meinen Posen) regungslos stehen blieb. Ich hatte meinen Platz mit einem Mix aus Grundfutter, Mais und Maden bestückt auf dem ich vorher schon große Rotaugen und Brassen fangen konnte. Als Köder kamen Mais, Würmer und Maden solo oder auch als Kombi zum Einsatz, die mir in diesem Jahr schon mehrere Karpfen und Schleien beschert haben.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Idee, was man machen könnte um die eigenen Chancen zu steigern?
Das Glück kann man ja (leider) nicht beeinflussen. :lol:

Grüße, Lucas

Bieberpelz
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 22 Mai 2015 11:40

Re: Keine Fische trotz Gründelspuren

Beitrag von Bieberpelz » 12 Jun 2017 16:38

Kann es vielleicht sein, dass es gar keine Gründelspuren sind, sondern Gase/Faulgase?
Die sehen dann original wie Gründelspuren aus, bleiben allerdings auf der Stelle. Vor allem in letzter Zeit sehe ich diese vermehrt aufgrund des erhöhten Luftdrucks.

specimallround
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 12 Jun 2017 12:29

Re: Keine Fische trotz Gründelspuren

Beitrag von specimallround » 12 Jun 2017 20:31

Ich tendiere auch eher zu der Faulgastheorie, vielleicht auch hervorgerufen durch den Futtereintrag(schwere Ballen).
Sollte es sich jedoch um gründelnde Fische handeln, vielleicht mal die Köderhöhe optimieren, kann ja sein das der Hakenköder zu hoch hängt.
Bei mir am Baggersee gibt es viele Stellen mit Schlamm wo oft Blasen aufsteigen, jedoch beißen dort die Fische nicht.

Petri!

Lucas98
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 31 Mai 2017 11:05

Re: Keine Fische trotz Gründelspuren

Beitrag von Lucas98 » 16 Jun 2017 19:30

Werden diese Blasen wirklich durch das Einbringen des Futters sichtbar? Das habe ich noch nicht gewusst (und auch gar nicht bedacht)!
Ich dachte, die entstehen erst durch den fressenden Fisch und sind dann je nach Fischart auch unterschiedlich groß. Beispielsweise steigen bei Schleien und Brassen eher ganz feine Bläschen auf und bei Karpfen größere. So viel zumindest zu meiner "Theorie" :lol:

Ich hätte ja eigentlich auch auf Faulgase getippt, weil es eben bei schlammigen Seen völlig normal ist. Hab bloß an die Fische gedacht, weil unter anderem viele Karpfen in der (eher kleinen) Bucht rollen, in der ich fische. Ich hatte mich ja letztens schon dazu durchgerungen, mit der Selbsthakmontage zu angeln, doch da hat mir das Kraut einen erheblichen Strich durch die Rechnung gemacht. Besonders auf die Schleien sind mir feine Posenmontagen lieber, doch da terrorisieren die Rotfedern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste