Feedern- Abriss beim Auswerfen

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Havelangler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jan 2016 22:52

Feedern- Abriss beim Auswerfen

Beitrag von Havelangler » 07 Jun 2016 21:14

Hallo,

bereits seit zwei Jahren angele ich mit der Feederrute. In diesem Jahr habe ich die Rolle erneuern müssen und damit auch die Monofile. Weite würfe sind nicht notwendig.
Nun habe ich das Problem, dass ich sofort beim Auswerfen einen Abriss der Montage habe, obwohl ich direkt vor dem Auswerfen die Freigängigkeit der Montage kontrolliere.
Ich angele mIt einer Heavyfeeder, 25er monofile Schnur und Schlaufenmontage. auf Grund der starken Strömung mit einem 80 g Feederkorb.
Kennt Ihr das Problem?

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: Feedern- Abriss beim Auswerfen

Beitrag von ct » 08 Jun 2016 06:26

Vermutlich ist die Schnur nicht gleichmäßig verteilt, klemmt sich dann zwischen Spule + Schnur ein.
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Havelangler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jan 2016 22:52

Re: Feedern- Abriss beim Auswerfen

Beitrag von Havelangler » 08 Jun 2016 08:46

ct hat geschrieben:Vermutlich ist die Schnur nicht gleichmäßig verteilt, klemmt sich dann zwischen Spule + Schnur ein.
Hallo CT,

danke für die Antwort. Meinst Du beim einfachen einkurbeln kann das schon passieren? Was kann man dagene tun?

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: Feedern- Abriss beim Auswerfen

Beitrag von ct » 09 Jun 2016 10:50

Unsauber legte Schnur kann man sehen.
Bei mir bildeten sich mal 2 "Hügel", dadurch entstanden beim Auswerfen Perücken, das kann bei schweren Gewichten oder kräftigen Auswürfen schnell abreißen.

Ich habe die Spule jetzt nur noch zu circa zwei drittel gefüllt und nutzte sie nur noch als Ersatzrolle.
Umtauschen ging nicht und wegschmeißen war mir zu schade.
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Bieberpelz
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 22 Mai 2015 11:40

Re: Feedern- Abriss beim Auswerfen

Beitrag von Bieberpelz » 09 Jun 2016 13:34

Prüfe mal bitte deine Schnurführungsringe nach.
Sobald ein Stück von der Keramik abgebrochen ist, ist es als würdest du die Schnur über ein Messer führen.

Havelangler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jan 2016 22:52

Re: Feedern- Abriss beim Auswerfen

Beitrag von Havelangler » 12 Jun 2016 20:18

Hallo Biberpelz,

habe ich auch schon gemacht. alles i. O.
Mein Gerätehändler gab mir den Hinweis nach jedem Feedertag 5m Sehne zu etfernen. Könnte durch Dehnung
durchaus sein, dass die Sehne nicht mehr ganz glatt sondern leicht gekräuselt ist.
Ich werde das mal probieren und informiere wie es weiter geht.

Benutzeravatar
MeisterHades
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 218
Registriert: 03 Nov 2013 22:25

Re: Feedern- Abriss beim Auswerfen

Beitrag von MeisterHades » 13 Jun 2016 00:35

Havelangler hat geschrieben: Mein Gerätehändler gab mir den Hinweis nach jedem Feedertag 5m Sehne zu etfernen.
Das hört sich nach ziemlichen Unfug an.... Ich kenn bis jetzt kein Gewässer, wo das notwendig wäre und ich angle selbst in einem ehemaligen Steinbruch. Da will wohl einer Umsatz machen...
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du`s hinter dir!

Man kann Sch**ße mit Gold überziehen...aber Sch**ße bleibt Sch**ße!

Havelangler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jan 2016 22:52

Re: Feedern- Abriss beim Auswerfen

Beitrag von Havelangler » 20 Jun 2016 09:03

Hallo,
hier nun der aktuelle Status nach gestrigem Feederangeln. An der Montage habe ich folgende Änderungen vorgenommen. Keine Schlaufenmontage, sondern ein Anti Tangle Boom, Monofile wurde die eingesetzt, mit der ich im vergangenen Jahr gefeedert habe. Der 80 g- Futterkorb wurde auf Grund der Strömung wieder notwendig.
Ergebnis: keine Abrisse, komplett entspanntes Angeln, diverse Brassen, Plötzen, Güstern und Schleie

Der Einsatz des Anti Tangle Booms hat nach meiner Meinung keinen Einfluss. Das Auswechseln der Monofilen brachte wohl das Ergebnis. Nach den Angel habe ich aber trotzdem 3 Meter der Sehne entfernt, da diese doch recht kräftig "gekräuselt" war.
Danke für Eure Hilfe, Petri!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste