Angeln auf Barbe Tipps ?! ( mit Käse )

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
fisherman1904
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jan 2014 20:49

Angeln auf Barbe Tipps ?! ( mit Käse )

Beitrag von fisherman1904 » 18 Mär 2014 22:50

Hallo zusammen
Ich bin demnächst mal an der Mosel und wollte gezielt auf Barbe fischen. Da die Mosel eine Plage von Grundeln hat fällt das angeln mit maden und wurm weg. Ich habe gehört man angelt mit Käse. Habt ihr da besondere Montagen vielleicht aufs Haar gezogen ?! oder mit method feeder ?
Ich würde mich über Tipps zur Montage, heißen stellen und dem Gerät freuen.

Benutzeravatar
Maki
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 01 Okt 2012 13:52

Re: Angeln auf Barbe Tipps ?! ( mit Käse )

Beitrag von Maki » 20 Mär 2014 00:26

Hallo,

Ich habe mit mittelaltem Gouda gute Erfahrungen gemacht. Die Würfel (ca. 1x1 cm) habe ich so geschnitten, dass auf einer Seite die Rinde verblieb. Es gibt fertige Haarmontagen (monofil) im Handel. Der Würfel wird so aufgezogen, dass der Stopper auf der Seite mit der Rinde sitzt. Regelmäßige Fänge konnte ich vor allem im Morgengrauen machen. Die Auswahl der Angelstelle ist sehr wichtig, wenn dies jedoch stimmt, lassen die Barbe nicht lange auf sich warten. Anfüttern ist in meinem Gewässer zweitrangig.

Viele Grüße und Petri beim Barbenansitz,

Markus
Geht verantwortungsvoll mit euren Fängen, aber auch mit der Umwelt um!
Angler aus Leidenschaft!

fisherman1904
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jan 2014 20:49

Re: Angeln auf Barbe Tipps ?! ( mit Käse )

Beitrag von fisherman1904 » 21 Mär 2014 20:23

Nimmst du da ein einfaches karpfen rig ? Danke

Benutzeravatar
Maki
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 01 Okt 2012 13:52

Re: Angeln auf Barbe Tipps ?! ( mit Käse )

Beitrag von Maki » 28 Mär 2014 12:09

Hallo,

Früher beutzte ich fertige Vorfächer mit Haar aus monofiler Schnur. Denke die waren von Owner. Heute binde ich sie selbst, da das immer ein ziemliches gepfrimel war. Der Stopper war fest mir eingeknotet! Für einen Käsewürfel ist es meiner Meinung nach besser, wenn du eine Schlaufe ins Haar machst, einen Stopper durch die Schlaufe steckst und den Würfel dann dran schiebst. Je nachdem wie die Haken ausfallen würde ich Größe 6-10 wählen. Die Beschaffenheit des Gewässers und die Größe der zu erwartenden Fische (Wer weiß das schon? ;)) bestimmen die Vorfachstärke. Ich hatte 0,22 mm. Sollte sich im Rahmen 0,18-0,25. Als Barben- oder Angelanfänger, falls das zutrifft, eher 0,25. Die Hauptschnur natürlich mit mehr Tragkraft. Besonders auf kürzere Distanz wie es bei mir war, habe ich die Vorteile einer monofilen geschätzt (Dehnbarkeit). Bei weiteren Fragen einfach melden.

Viele Grüße und Petri,

Markus
Geht verantwortungsvoll mit euren Fängen, aber auch mit der Umwelt um!
Angler aus Leidenschaft!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste