Feeder oder Matchrute ?

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Michael079
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 08 Aug 2011 14:20
Wohnort: Moormerland, Warsingsfehn

Feeder oder Matchrute ?

Beitrag von Michael079 » 23 Feb 2012 12:03

Hallo liebe Anglergemeinde,


habe dieses Jahr vor mal der Schleie nach zu stellen.
Nun sitze ich aber zwischen zwei Stühlen und kann mich nicht wirklich entscheiden welche Rute ich mir dazu holen sollte, eine Match oder eine Feederrute :( .
Habe schon viel drüber gelesen. Die einen Angeln mit der Matchrute die anderen mit der Feederrute.
Hält ne Matchrute auch mal nen Karpfen aus ? (der ja durchaus auch mal beißen könnte)

Angle normalerweise auf Aal und Zander, und habe daher mit dem leichten Gerät keine Erfahrung :?

Was sind eure Erfahrungen und wozu würdet ihr mir raten ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten !


gruß Michael

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Feeder oder Matchrute ?

Beitrag von Lan » 23 Feb 2012 15:29

ich fische mit sehr leichten "karpfenruten/posenruten". schau mal bei deinen favorisierten rutenherstellen nach ruten ab 3,30m und 1lbs. ich selbst fische daiwa steckruten in 3,45m und 1,25lbs.
ich würde es aber auch davon abhängig machen, wie der karpfenbestand in deinen gewässern aussieht.
ich muss immer mit großen karpfen rechnen, und habe schon mal nen 34pfd karpfen beim schleienangeln keschern müssen. ;)
evtl musst du auch sehr weit werfen und brauchst daher längere ruten als ich. ansonsten frag deine gerätehändler, der kann dir sicher tipps geben.

die schnur ist ebenfalls von all diesen faktoren abhängig. ich fische ausschliesslich monofile ab 0,25, gerne auch 0,27er. nen 20pfd karpfen hälste mit ner 0,18er halt nicht vom schilfgürtel oder seerosenfeld fern. aber wie gesagt, schau dir erstmal potentielle angelplätze an und entscheide dann.

mfg

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Feeder oder Matchrute ?

Beitrag von Nic » 23 Feb 2012 16:53

rein vom gefühl her würde ich immer zur feederrute greifen
der grund dafür ist sehr simpel: diese ruten sind eben KEINE feederruten, sonst wahre allround-stöckchen
mit einer feederrute kannst du problemlos auch feines posenfischen betreiben, mit einer matchrute kannst du niemals gefühlvoll feedern :!:

was die "karpfen-sicherheit" angeht sind beide ruten-typen völlig in ordnung, je nachdem welche ausführung du wählst (leicht, mittel, schwer)
vielmehr kommt es da, wie von lan angesprochen, auf eine solide schnur und eine gut arbeitende rollenbremse an. wenn das gerät passt kannst du auch mit einer leichten feederrute nen karpfen sicher ausdrillen
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Feeder oder Matchrute ?

Beitrag von e$$oxX » 23 Feb 2012 17:48

Hey!

Wo wir schon beim Thema Match-Ruten sind: Was ist eigentlich der Sinn von den extrem kleinen Ringen an Matchruten, durch welche manchmal nicht mal der Stopper der Durchlaufpose passt? Ich kann da einfach keine Vorteile daran erkennen?!

Grüße,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Feeder oder Matchrute ?

Beitrag von Lan » 23 Feb 2012 17:53

hat was mit der schnurstärke zu tun. da kannste dann halt besser extrem dünne schnüre fischen. durch die hohe anzahl wird die rutenaktion besser genutzt. wenn du da große ringe hast wird der vorteil zunichte gemacht

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Feeder oder Matchrute ?

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 23 Feb 2012 18:42

Stimmt.
Würde man größere (und damit schwerere) Rutenringe verwenden hätte man das Problem, dass sich der Blank schon beim bloßen Halten durchbiegt und man kaum feine Montagen fischen könnte.

Was die Frage ob Feeder-oder Matchrute angeht würde ich auch zur Feederrute tendieren.
Die gibt´s übrigens in allen möglichen Wurfgewichten, angefangen von der Winkelpicker bis hin zur Heavy-Feeder mit Wurfgewichten über 200 gr.
Was die Spitzen angeht ist man dann auch flexibler, eine leichte Feederrute bzw. Winkelpicker reicht zum bloßen Schleienangeln eigentlich aus.
Mit Heavy-Feederruten ist auch der Drill eines größeren Karpfens kein Problem.....
Ich hab mit meiner Heavy-Feeder auch schon 17-Pfünder auf einer Fläche von vielleicht 6x6 m gedrillt ( war nicht mehr Platz durch Büsche bzw. versunkene Bäume).

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Feeder oder Matchrute ?

Beitrag von Team Hiroshi » 23 Feb 2012 19:27

Hallo!

Matchrute - kleiner Standard-Wert in etwa 0,18-er Mono bei einem WG bis 15g oder 20g. Da sieht´s in Punkto Flexibilität mit der Feeder besser aus, allein schon durch die meist 3 mitgelieferten Spitzen in versch. oz-Klassen und einer Standard-Geflochtenen von ca. einer 0,10-er.

Trotzdem: Schön ist es beide zu haben. Das Feeling mit einer Matchrute hat schon was und ist einfach was ganz anderes.
Vor allem im Drill, und die meist eine Spitzen betonte Aktion. Matchrute = Posenrute + Feederrute = hauptsächlich Grundrute da ja meist mit unterschiedlich schweren Futterkörben gefischt wird.
Bei der Rutenlänge geben sich beide in etwa die Hand. 3,90m, 4,20m oder 4,50m.
Wär ich noch Allroundfischer würd ich keine der beiden missen wollen.
Übrigens: Die Jagd auf Schleien mit der Winklepicker - vor allem die Feinfühligkeit wirklich jeden Zupfer wie einen Vollauschlag zu registrieren bleibt wohl nur diesen Ruten vorbehalten. Einfach ein Gedicht, wenn auch nur ein kleines Rotauge mal zupackt, und es Dir vorkommt als hätte was weitaus größeres zugepackt. Die Wirkung ist ähnlich wie beim Anbiß eines kräftigen Aal der voll in die Rute haut. :D

Wenn´s um Wurfweite geht und das Ausbringen von schweren Futterkörben,- klar eine Feeder... geht´s auf kürzere Distanz und dem Fischen mit leichten Posen beispielsweise 2 g die auf max. Wurfweite gebracht werden sollen macht die Matchrute einen riesen Spaß und ist zudem eine "Arbeitsrute" die nicht in der Rutenauflage werweilt und weit aus leichter ist als eine Feederrute.

Eine Matchrute ist ursprünglich eine Wettkampfrute die in möglichst kurzer Zeit viele Friedfische fangen soll. Die vielen Ringe die nahe am Blank angebracht sind haben den Sinn die Zugkräfte möglichst eng gefächert auf den gesamten Blank wirken zu lassen in Anbetracht der relativ dünnen Hauptschnur.


Gruß! :wink:

Florian
Zuletzt geändert von Team Hiroshi am 24 Feb 2012 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Feeder oder Matchrute ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 23 Feb 2012 22:13

Der Klassiker ist natürlich die Schleie an der leichten Posenrute. Sicher sind beide Rutentypen sehr vilseitig, aber zum Glück gibt es am Markt ja schon eine ganze Reihe Ruten die dank zweier Spitzenteile beides bieten und wirklich gute Posen- und Feederruten in einem sind.

http://www.fishing-tackle.co.uk/shimano ... ist-range/

Die Light Specialist ist ein Dutzend Ruten in einer und wirklich klasse, ich liebe sie.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Michael079
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 08 Aug 2011 14:20
Wohnort: Moormerland, Warsingsfehn

Re: Feeder oder Matchrute ?

Beitrag von Michael079 » 23 Feb 2012 23:48

Vielen Dank für eure Antworten.
Haben mir sehr geholfen.
Werde dann doch zu einer Feederrute tendieren, da die mir doch etwas flexibler zu sein scheint und in den Gewässern wo ich angle immer auch mit Karpfen zu rechnen ist.


vielen Dank euch allen.

gruß Michael

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Feeder oder Matchrute ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Feb 2012 00:00

Wirklich flexibel ist man mit einr solchen Multifunktionsrute.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Feeder oder Matchrute ?

Beitrag von Nic » 24 Feb 2012 08:03

@uwe: solange man nicht auf wettkämpfen professionell match-fischen will reicht auch eine feederrute zum "matchen" völlig aus, also ist die bezüglich der flexibilität auf jeden fall sehr gut

und was hier noch niemand angesprochen hat: man kann mit der feederrute ja nicht nur friedfische fangen. beispielsweise ist die auch gut geeignet zum KöFi-ansitz, sowohl mit pose als auch auf grund
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Feeder oder Matchrute ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Feb 2012 16:03

Ich kann auch mit einer Vertikalrute Jerkbaits bedienen und weiß schon daß es nicht für jeden Scheiss eine andere Rute braucht. Es kam mir nur darauf an hervorzuheben, daß es mittlerweile Ruten am Markt gibt, wo man zig Fliegen mit einer Klappe schlägt und warum sich nicht sowas holen. Meinem Patenonkel habe ich so eine Duo-Tip Rute von Fox zum Geburtstag geschenkt, der wusste auch nicht so recht, ob er nicht lieber mit Futterkorb auf Distanz fischt, oder vielleicht lieber einen Wurm an der leichten Posenmontage am Seerosenrand anbieten will. Jetzt kann es beides ohne Abstriche.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Michael079
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 08 Aug 2011 14:20
Wohnort: Moormerland, Warsingsfehn

Re: Feeder oder Matchrute ?

Beitrag von Michael079 » 25 Feb 2012 00:17

Hi zusammen,

nach langem Beratungsgespräch mit meinem Händler sind es jetzt doch zwei Matchruten geworden.
Die Ron Thompson Warlord 13 und als Rollen die Spro Passion 7000 / 720 mit 0,20er Schnur und 5kg Tragkraft.
Bin von der Quallität schonmal sehr begeistert ( soweit ich das als Friedfisch rooki sagen kann).

Bin schon sehr gespannt wie die sich im Einsatz beweisen. Denke in ca. 14 Tagen gehts los :D


cu Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste