Verwicklung mit Tiroler Hölzel

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
sachsenhecht
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2011 17:35
Wohnort: bei Leipzig/Sachsen

Verwicklung mit Tiroler Hölzel

Beitrag von sachsenhecht » 18 Sep 2011 12:35

Hallo FuF Gemeinde, :)

Da ich in letzter Zeit öfters in Fließgewässern mit Tiroler Hölzel am Anti Tangle fische ,habe ich öfters das Problem
der Verwicklung des Vorfachs um das Anti Tangle.Ich weiß nicht ob es sich schon beim Wurf oder durch die
Strömung im Fluß zu Stande kommt. Das Gewicht des Hölzels liegt zwischen 80 und 120 gr.,meine Frage an Euch
was kann man ändern um solche Verwicklungen zu vermeiden.
Wer hat einen guten Tip.

Danke und viel Petri


Mario der Sachsenhecht :wink:

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Verwicklung mit Tiroler Hölzel

Beitrag von Ronny » 18 Sep 2011 13:02

Das Tiroler fliegt voran besonders bei deinen Gewichten die du brauchst.
Beim Aufprall auf dem Wasser kann es passieren das sich das Vorfach dann verwickelt.
Die einfachste Lösung wäre kurz vor dem Aufprall auf dem Wasser die Schnur gefühlvoll zu stoppen damit sich die Montage streckt.

Oftmals hilft auch wenn man keine Gewaltwürfe macht.

Andernfalls mal mit Anti Tangle Tube versuche starten.

Ich hatt früher auch das Problem,konnte es aber mit dem gefühlvollen abstoppen vor dem Aufprall zu 90 % ausschliessen.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
sachsenhecht
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2011 17:35
Wohnort: bei Leipzig/Sachsen

Re: Verwicklung mit Tiroler Hölzel

Beitrag von sachsenhecht » 21 Sep 2011 20:41

@Ronny
werde deine Tips mal probieren aber da ich mit geflochtener Schnur fische ist das mit dem abstoppen so eine Sache,entweder Du hast die Schnur in der Haut oder Dir fliegt die Montage davon.Mit Tube ist so eine Sache,
da ich mit der Feederrute angle brauche ich eine Durchlaufmontage.Ich dachte jemand hat eine Form eines Anti Tangle
die sich nicht so leicht vertüteln,den da gibt es ja auch sehr unterschiedliche ,verschiedenste Materialien Formen und Längen.
Bin aber über jeden hilfreichen Tip sehr dankbar.

Gruß und Petri

Mario :wink:

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Verwicklung mit Tiroler Hölzel

Beitrag von Ronny » 21 Sep 2011 21:09

Einfach den Finger an der Spule und vorsichtig stoppen.
Geht auch bei geflochtener Gut.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste