Fischnachwuchs

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Fischnachwuchs

Beitrag von Optimist » 03 Aug 2011 12:47

Dieses Jahr vermisse ich die Schwärme von Kleinfischen, die sonst immer zu sehen sind.

Auch das Laichen von Rotaugen habe ich vermisst, was sonst immer zu beobachten war. Ich war in der Annahme, dass ich zu der Zeit in Urlaub war.
Doch jetzt bin ich am zweifeln.
Vor einigen Tagen gelang es mir, eine (große :P ) Brasse zu fangen, die voll von Laich war.
Als würde sie kurz vor dem laichen sein, aber ohne Laichausschlag. Kann das noch kommen ?

Karpfen schwimmen immer noch paarweise, und die Brassen schwimmen in grossen Trupps an sonnigen Stellen herum.

Hat jemand etwas Ähnliches beobachtet ? Kann es sein, dass das kalte Wetter die Laichzeit durcheinander gebracht hat?
Das die Fische gar nicht abgelaicht haben ?

Würde mich interessieren, wie es woanders aussieht mit dem Fischnachwuchs ?

Gruß Optimist

Niederbayer

Re: Fischnachwuchs

Beitrag von Niederbayer » 03 Aug 2011 13:03

@ Optimist
Also die Karpfen können erst noch kommen mit dem Laichen.
Aber die Weissfische sollten doch schon überall gelaicht haben.
Bei uns haben sie das auf alle Fälle schon!

Allerdings sind bei uns an der Donau die Kleinfischschwärme auch deutlich rückläufig.
Sonst wimmelte es an allen Ufern nur so von Fischbrut und jetzt sind es merklich weniger! :shock:
Vermutlich weil die Grundeln solche Allesfresser sind und den Laich sehr stark dezimieren! :cry:

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Fischnachwuchs

Beitrag von Ronny » 03 Aug 2011 13:06

Also bei uns war dieses Jahr alles Früh dran,,,,durch den warmen Feb und März.

Brauchst welche ??? Wenn ich hier am Rande als rein schaue dann mein ich wir haben hier Heringsschwärme ?? :lol:

Unsere Räuber haben zur Zeit das Schlaraffenland

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Fischnachwuchs

Beitrag von Optimist » 03 Aug 2011 13:22

Brauchst welche ???
Immer her damit, die dürfen nur nicht grösser sein aus 3 cm :P :lol: wenn schon, denn .....

Im Moment ist es einfacher, einen "Großfisch" zu fangen als die kleinen Köderfische.

Heute versuche ich es erneuert, haltet mir fest die Daumen :lol:

Gruß Optimist

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Fischnachwuchs

Beitrag von Alex Muc » 03 Aug 2011 18:30

[quote="Niederbayer]Allerdings sind bei uns an der Donau die Kleinfischschwärme auch deutlich rückläufig.
Sonst wimmelte es an allen Ufern nur so von Fischbrut und jetzt sind es merklich weniger! :shock:
Vermutlich weil die Grundeln solche Allesfresser sind und den Laich sehr stark dezimieren! :cry:[/quote]

Servus,

kann ich bei meinem Donauabschnitt Gott sei Dank nicht bestätigen. War letzte Woche schön zu beobachten, wie die Barsche die Kleinfischschwärme zusammengetrieben haben. Konnte die Schwärme sogar auf dem Echolot erkennen.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Fischnachwuchs

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 03 Aug 2011 18:43

Das mit den in Schwärmen stehenden Brassen konnte ich vor gut 2 Wochen auch beobachten....
Laichausschlag hatten die aber auch nicht mehr.
Bei uns sind die Plötzen Anfang April dran gewesen mit Laichen.Brassen sollten dann eigenlich kurze Zeit später folgen.
Vor gut 2 Jahren konnte ich aber auch beobachten, wie die Brassen gut 6 Wochen lang am Laichen waren, hat sich dann bis Mitte Juni hineingezogen.

Also an Kleinfisch mangelt es bei uns zumindest nicht. :mrgreen:
Die Karpfen laichen in unseren Gewässern normalerweise meistens in der ersten Juniwoche,könnte aber durchaus sein dass einige ihren Laich noch nicht losgeworden sind.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Fischnachwuchs

Beitrag von Smile » 03 Aug 2011 21:32

ich habe dieses Jahr schon am Ufer gestanden und mich schwarz geärgert weil da die kleinen Fisch aus dem Wasser schießen und die Räuber nicht ein bisschen auf meine Köder gucken . . .
Also hier war und ist Brut ohne Ende. Teilweise war das Wasser schwarz von Jungfischen. Das sah aus wie die Aquarien in Baumarkten mit Skalaren wo du nur hinschaust. Das müssen Millionen gewesen sein.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Niederbayer

Re: Fischnachwuchs

Beitrag von Niederbayer » 03 Aug 2011 22:12

Freut mich zu hören, dass bei den anderen Usern und deren Gewässern die Grundeln dem Bestand (noch) nichts ausmachen!
Vielleicht ist es auch nur dieses Jahr so oder eben nur an meinem Gewässerabschnitt?!

Wundern würde es mich allerdings nicht, wenn der Bestand durch die Grundelinvasion deutlich abnimmt...
Bei einem Versuch bei uns an der Donau wurden beim elektrisch abfischen auf ca. 5m² mehrere 100 Grundeln "gefangen".
Wenn man das auf ein ganzes Gewässer nur anteilig hochrechnet, ist das eine riesige Katastrophe - besonders da die Grundeln wirklich alles fressen und da gehört auch der Fischlaich/die Fischbrut dazu! :(

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Fischnachwuchs

Beitrag von Optimist » 04 Aug 2011 09:14

In den Gewässern, von denen ich hier berichte, haben wir keine Grundeln. Deshalb können diese nicht die Ursache sein.

Was mich jedoch verwundert, ist die Aussage von Smile, da er nicht allzu weit von der hiesigen Region entfernt ist.
Sicherlich muß man auch die Temperaturunterschiede zwischen den beiden Regionen, die nicht weit von einander entfernt sind und z. T. mehr als 5°C betragen, in Betracht ziehen.
Dass Ihr im Süden mit Fischnachwuchs so reichhaltig gesegnet seit, sei euch gegönnt. :wink:

Ihr durftet das Sommerwetter schon im Frühjahr geniessen, deshalb habt ihr die Urlauszeit jetzt im Herbstwetter :P

Aber das mit dem Brassen-Laich in dieser Zeit hat mich doch überrascht.

Gruß Optimist

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Fischnachwuchs

Beitrag von Ronny » 04 Aug 2011 09:36

Ich gehe erst ende August in Urlaub,,,da kommt der Sommer wieder :lol: :lol:

Die wenigen Räuber die du hier fängst zur Zeit haben die Wampe voll mit Brut,,die quillen echt bald über.
Ködergrößen zwischen 5-7 cm bringen zur Zeit die meisten Bisse (wenige).

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Fischnachwuchs

Beitrag von Smile » 04 Aug 2011 13:30

war in NL
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Fischnachwuchs

Beitrag von Nic » 04 Aug 2011 22:06

ich war heute mal kurz am see, ein paar neue köder testen
dabei ist mir eine riesige schwarze wolke unter wasser aufgefallen, die sich im nachhinein als gewaltiger jungfisch-schwarm entpuppte (ca. 5-15cm)
daran mangelt es bei uns zurzeit nicht
MfG und Petri
Nic

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste