Tipps zum Rheinangeln

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
web004
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 20 Okt 2010 21:50

Tipps zum Rheinangeln

Beitrag von web004 » 01 Feb 2011 21:56

Hallo Angler....

Seit kurzem interessiere ich mich näher fürs Feederfischen am Rhein (Bonn Ecke, ...).
Hab dann mal ein Paar Anläufe am Wasser gestartet, nur leider ohne Erfolg.

Daher meine Frage an euch:

Welchen Angel-Platz würdet ihr empfehlen um erste Fangerfolge zu erzielen?

und was meine Sie wegen meiner Ausrüstung

Ach so... zur mein Ausrüstung:

DAM COMPOSITE FEEDER Rute 3,60m / 50-150g

Ich fische mit 0.28er Mono und
Drahtkörben am Anti-Tagle-Rohr.
Vorfachlänge 70cm
und 8 Haken


Freue mich auf eure Antworten und vielleicht gibt es ja die ein oder anderen der auch aus der Ecke kommt und dem ich mal am Wasser über die Schulter schauen kann...

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Tipps zum Rheinangeln

Beitrag von Nic » 01 Feb 2011 23:06

hi web004

als ersten fangplatz würde ich dir hafenanlagen empfehlen
da herrscht meistens eine geringere strömung, somit kannst du dort meist auch leichtere körbchen von ca. 20gr fischen
für den strom, bzw die strömungskante würde ich da schon eher die körbe von 60gr aufwärts nehmen (musst schauen, ab wann die körbe anfangen zu rollen, das solltest du vermeiden)

natürlich kommt es da auch aufs richtige futter an!
ich persönlich bevorzuge die mischungen von browning

und ich würde dir einen kleineren haken empfehlen
etwa gr. 10-14
10 als maximum, 12 als standard-größe und 14, wenn sie mal vorsichtiger beißen

die vorfachlänge kannst du im hafen in der regel bei 70cm belassen, mehr sollte es nicht sein
im fluss selber würde ich auf 50cm maximum runtergehen

die rute an sich kenne ich nicht, aber das setting 50-150gr mit 28er mono hört sich nicht schlecht an
die rolle müsste dann je nach zu erwartender fischgröße ne 2000er (fische ich) bis 4000er sein

wünsche dir viel spaß und erfolg beim ausprobieren :)
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Rheinangeln

Beitrag von Ulli3D » 02 Feb 2011 20:10

Hafenanlagen kannst Du vergessen, gibt's in Bonn nicht. Entweder auf den Buhnen in Rhöndorf an der Strömungskante oder in Niederdollendorf, Castell an den Buhnen an der A 565 geht auch noch.

150g ist, gerade an der Strömungskante und bei dicken Pötten, die u. U. die Buhnenfelder "leersaugen" etwas wenig aber für den Anfang reicht es. Für Barben ist es im Moment etwas zu kalt, leider, aber ich würde auch eine Schlaufenmontage einsetzen und dafür das eingeschlaufte Vorfach so um die 20 -30 cm lang machen.

Wichtig ist, die Ruten möglichst hoch zu stellen, damit die Schnur wenig dem Strömungsdruck ausgesetzt wird. 0,28er Mono erscheint mir auch schon etwas stark, 0,08er bis 0,10er Geflochtene mit 3 bis 4 Metern Mono als Schlagschnur und Abriebschutz halte ich für sinnvoller. Für den nächsten Rutenkauf kann es ruhig 3,90 bis 4,20 m Rutenlänge sein und wenn Du was in 250g WG bekommen kannst, um so besser.

Und immer dran denken, der Rhein ist schon was Besonderes und Du wirst auch mit einigen Verlusten bei den Futterkörben leben müssen, Vater Rhein fordert seinen Tribut.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste