Fangen von kapitalen Rotaugen

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Laura Hentschel
User
User

Fangen von kapitalen Rotaugen

Beitrag von Laura Hentschel » 04 Sep 2007 20:04

Wie würdet ihr an einem mittelgroßem See mit Schilfufer und Seerosenfeldern und gutem Besatz auf kapitale Rotaugen angeln??? Habs schon mit Mais auf Grund und an der Pose versucht aber ich fang immer nur die Mittelgroßen mit ca 20-25cm

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Re: Fangen von kapitalen Rotaugen

Beitrag von Barta0815 » 04 Sep 2007 20:37

moin...ich würd warten, bis es knackig kalt ist und dann die tiefen bereiche mit der feeder abfischen... auch da werden wohl viele mittlere rotaugen beissen, aber die chance auf ein richtiges "klopperrotauge" steigt sehr stark :wink:
am besten im winter geziehlt auf köderfische angeln, dabei hatte ich eigentlich immer die fettesten rotglubscher :?
achja...als köder würde ich maden oder sogar pinkies vorschlagen

gruß vom niederrhein

matthias

p.s.: wenn du wirklich bis zum winter wartest, futter salzen nicht vergessen :wink:
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Spanier
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Spanier » 04 Sep 2007 20:39

Hallo Laura,

also, ich wuerde es einmal mit Tauwuermern versuchen und zwar nachts. Vorher wuerde ich aber ueber einen laengeren Zeitraum, so fuenf bis sieben Tage mit Partikelkoedern anfuettern, als da waeren Hartmais, Hanf etc.
Ich hoffe Dir hiermit ein wenig geholfen zu haben und wuerde mich ueber ein Feedback sehr freuen.

Gruss Guenter

P.S. Natuerlich kannst Du auch mit den zum Anfuettern verwendeten Partikeln fischen.
Hab' Sonne im Herzen.......

A bad day fishing is better than a good day working!!!!!!!!

Laura Hentschel
User
User

Beitrag von Laura Hentschel » 04 Sep 2007 20:48

Danke Barta0815.werds versuchen.noch eine Frage. Benutzt du ein bis zwei Maden auf einem sehr kleinen Haken oder ein Madenbündel Auf einem größerem Haken??

Laura Hentschel
User
User

Beitrag von Laura Hentschel » 04 Sep 2007 20:50

jetzt zu dir Spanier. danke für den tipp mit den tauwürmern.werds versuchen.aber ich dachte bis jetzt immer das Rotaugen nachts nicht beißen.Die erfahrung hab ich zu mindestens gemacht.?!?

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 04 Sep 2007 21:02

hallo laura...
nimm ruhig nen kleinen haken, weil kapitale rotaugen sind SEHR scheu...sind ja nicht umsonst so groß geworden :wink:
kleiner haken mit so vielen maden, wie nötig um ganz bedeckt zu sein... und nochwas zu deiner erfahrung...rotaugen beissen auch nachts :wink:
@spanier...nur wie ich meine, lockst du mit den partikeln und hartmais eher die karpfen und brassen an :wink: durch diese dann die rotaugen wieder vertrieben werden(außer kleine schwarmtiere).

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Nachtangler » 04 Sep 2007 21:25

Ich habe die letzten Wochen einige gute Rotaugen zwischen 32-38cm fangen können. Schwerstes wog 800g. :D
Fangmethode: Feeder mit 2 Maden + Caster mit TopSecret Plötzen-Killer.
Das Zeug stinkt wie Maggi und meine Arbeitskollegen maulen wenn ich so zur Arbeit komme, aber habe nix besseres bisher gefunden.
Fangzeit war immer morgens vor der Arbeit. 1-2 Stunden nach Sonnenaufgang. Abends fange ich immer nur bis Sonnenuntergang. Danach verscheuchen die Brassen die Rotaugen.
Im Futter habe ich gequollenen Hanf, Roggen und Maden. Mais zieht zuviele grössere Fische (Brassen, Karpfen) an den Platz.

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 04 Sep 2007 21:36

Ich fange Kapitale Rotaugen nur im Winter auf Maden 16 Hacken und so viel maden das man den Haken nicht mehr sieht am besten Vor Sonnen Untergang.

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Spanier
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Spanier » 05 Sep 2007 19:00

Barta 0815 schrieb folgendes:
@spanier...nur wie ich meine, lockst du mit den partikeln und hartmais eher die karpfen und brassen an :wink: durch diese dann die rotaugen wieder vertrieben werden(außer kleine schwarmtiere).

Hallo Matthias,

was ist denn so schlecht daran, wenn hin und wieder mal ein Karpfen oder grosser Brassen als Beifang gelandet wird :?: :lol: :?: :lol: :?: :lol: Aber Spass beiseite, ich habe mit dieser Methode stets auch einige schoene grosse Rotaugen gefangen und habe nicht feststellen koennen, dass diese von den Brassen bzw. Karpfen vertrieben wurden. Allerdings war mein bevorzugtes Gewaesser ein ca. 25 Jahre alter Baggersee.

Gruss Guenter
Hab' Sonne im Herzen.......

A bad day fishing is better than a good day working!!!!!!!!

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 05 Sep 2007 19:13

hi günter...
also ich hab diese erfahrung gemacht...und dass sich rotaugen auf nem futterplatz von karpfen befinden(wenn der karpfen zugegen ist), hab ich auch noch nicht gesehen... natürlich machen karpfen und brassen auch spaß, aber die laura hats ja auf rotglubscher abgesehen... da weiß ich nicht, ob das gerät dafür ausreichend stark ist... ich setz mich ja nicht mit ner 2lbs rute auf rotaugen...macht keinen spaß :wink:
aber ich denke sowieso, ist je nach gewässer unterschiedlich... wir können nicht mehr tun, als anregungen geben :wink:

gruß vom niederrhein

matthias

Antworten