Tips zum Zanderfang mit KöFi

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Tips zum Zanderfang mit KöFi

Beitrag von Holland » 21 Okt 2010 11:06

Hallo,
ich gehe am Samstag in die holländischen Polder zum Zanderfang. Hab dort in der letzten Woche gut gefangen. :P
Hat noch jemand erfolgssteigerne Tips zum Ansitzangeln auf Zander?? :?:
Ich angle mit 3 g Pose, 6g Birnenlaufblei,Schlaufe mit vorgeschaltetem Stopper für's Blei, Hartmonovorfach und hinter die Rückenflosse durchgezogenen Blitzharken-Zwilling und lasse den KöFi 20-30cm auftreiben. :wink:

Sollte das nichts bringen, werde ich mit 10-14er GuFi "Faulenzen", welche Farbe läuft da gut bei trüben Wasser und bedecktem Wetter. :?: Bis jetzt habe ich weiß, mit Edding aufgemalten Augen und grünen Barschstreifen bevorzugt. :D Bei Wobblern hatte ich immer nur Hecht oder Barsch aber nie Zander. :x

Gruß
Nanni :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Tips zum Zanderfang mit KöFi

Beitrag von Ronny » 21 Okt 2010 15:14

Moin Holländer,

wenn ich mal einen meiner seltenen Ansitze mache auf Zander mache ich es fast genauso wie du,nur schalte ich anstatt eines Hartmonovorfaches ein feines 7x7 Stahlvorfach vor.

Ich komm mit dem steifen Zeug nicht klar,es ist immer noch im Hinterkopf die Vorfachscheue des Stachelritters.
Mit feinem 7x7 komm ich super klar und habe sogar noch ein gutes Gewissen bei Meister Esox.

Ich selber ritze die Köfi in den Flanken ein um die Duftspur zu erhöhen,habe es selber noch nicht mit den Lockmittel versucht aber irgendwann werde ich das mal probieren und schauen wie sich die Bissausbeute bemerkbar macht.

Trüb und Grau benutze ich persönlich helle Farben gelb-grün,,,weiß usw
Sollte zum trüben Wasser etwas die Sonne raus kommen dann schwöre ich auf Glitterzeugs :lol: :lol:

Konnte dir nicht viel weiter helfen aber vieleicht etwas

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Tips zum Zanderfang mit KöFi

Beitrag von Holland » 21 Okt 2010 15:32

Alles klar und danke Ronny. :!:

Anritzen hab ich noch nicht versucht! :D

Beim Vorfach ist es bei mir genau anders um. Stahl klappt bei mir gar nicht, darum nehm ich Hartmono. :P Das klingt hart, ist es aber nicht. :wink: Es ist geschmeidig und unsichtbar, liegt sicher an der Materialmischung. Vor allem ist es Zanderbissfest!! :!:

Mit GuFi mache ich es gnau wie Du. :lol:

Danke bis dann
Nanni :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Tips zum Zanderfang mit KöFi

Beitrag von Uwe Pinnau » 21 Okt 2010 15:45

Jedes Mono ist zanderbissfest, aber bei den vielen Hechten da oben ist das Hardmono schon gewagt, da es ungefähr gar nicht hält wenn es in die Zahnreihen gerät und das wird beim Ansitzen ja wohl schon der Fall sein. Wenn selbst 6kg Flexonit nicht gehen sollten, warum auch immer -wird oft im Anglerkopf entschieden- dann vielleicht noch klassisch mit 18er Mono, Einzelhaken Gr. 6 (B983) und kleinem Fischchen im Maul gehakt.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Tips zum Zanderfang mit KöFi

Beitrag von Ronny » 21 Okt 2010 15:47

@Holland...

welches Hartmono verwendes du?
Weil ich habe bis jetzt wirklich nur so ein steifes Gedöns gehabt.

Werde aber vom Stahl nicht abweichen,ist aber schon Komisch wie es von Region zu Region verschieden ist.

Ich habe mal just for fun eine Rute immer mit angeritzen Köfi und fast direkt daneben ohne anritzen ausgelegt,,auch mal die Plätze untereinander ausgetauscht usw.

70 % der Bisse kam auf den eingeritzten Köfi.

Und wie heißt es so schön........wenn man drann glaubt ist es die halbe Miete :lol:

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Tom_B
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 21 Okt 2010 15:53

Re: Tips zum Zanderfang mit KöFi

Beitrag von Tom_B » 21 Okt 2010 16:16

Hallo!

Also ich fische auf Zander im mit einem 1 meter bis 1,20 meter langem Fluorocarbon Vorfach mit einem Zwillingshaken, welches ich hinter der Rückenflosse bis zum Kopf einfädle und dann nochmals über den kopf drüber und durch die Augenhöhle durch, so schimmt der Köderfisch recht ordentlich im Wasser! heuer bin ich zwar nur 2 mal auf zander ausgesessen hab jedoch 2 mal erfolg gehabt! Auftriebskörper verwende ich nicht, jedoch den spot, den ich befische ist ein flaches sandstück mit einer abfallenden kante auf 4-5 m mit schotteruntergrund.

Als Köderfisch habe ich einerseits Lauben genommen, sowie auch Kesslergrundeln, die habe ich jedoch am Bauch aufgeschnitten!

Wünsch dir auf alle Fälle ein erfolgreiches Petri Heil!

lg thomas

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Tips zum Zanderfang mit KöFi

Beitrag von Uwe Pinnau » 21 Okt 2010 16:19

Wie dick ist das Fluorocarbon? Gibt es dort keine Hechte? Was hast Du vor ein paar Jahren als Vorfach genommen?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Tips zum Zanderfang mit KöFi

Beitrag von Ronny » 21 Okt 2010 16:55

tja mal outen...

ist jetzt bestimmt schon 17 Jahre her,mein Zielfisch war damals eigentlich der Karpfen,aber ein Kollege nahm mich mit zum Blinkern,,ich natürlich nur das Grundwissen vom Hecht und dachte Stahl wäre ein Ankertau,ich wollte mich was absetzen und nahm dieses grüne Zeug damals "Kevlar".

Meinte ich wäre Schlau,,tja Biss 3 Sekunden starkes rucken und klatsch weg.

2 Tage später lag er am Rand mit meinem Blinker im Maul,wohl elendig Verendet.

Das Bild habe ich heute noch im Kopf und ich verzichte lieber auf ein paar hypersensible Zander wie nochmal die Gewissheit haben der Fisch ist wegen mir eingegangen.

Auch das Thema wurde schon von oben bis unten von vorne bis hinten durchgekaut,aber "meine" Meinung ist wer Waidgerecht fischen möchte und es besteht die Gefahr eines Hechtbisses sollte ein Stahlvorfach nehmen

Und mit dem 7x7 habe ich nur gutes erlebt,,auch mit dem vorfachscheuen Zander.

Natürlich ist ein Fluoro Carbon ab der Größe 0,45 etwas ""Hechtsicherer"" aber da stellt sich wieder die Frage nach der Steifheit des Materials,,nene da gelobe ich mir das 7x7

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Tips zum Zanderfang mit KöFi

Beitrag von Uwe Pinnau » 21 Okt 2010 18:04

:!: :)
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Tom_B
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 21 Okt 2010 15:53

Re: Tips zum Zanderfang mit KöFi

Beitrag von Tom_B » 22 Okt 2010 10:09

hallo uwe!

verwende ein 0,30 mm Fluorocarbonvorfach frag mich aber jetzt bitte nicht nach der marke!

naja hechte in der offenen donau, eher selten der fall! seitenarm ja, aber in der offenen donau, so gut wie nie der fall! wenn ich hechtfischen bin, dann auch nur mit stahlvorfach, jedoch nicht auf ansitz, sondern nur spinnfischen!

dort wo ich wohne ist, die donau sehr schwer zu befischen! nur 2 hot spots wo regelmäßig zander gefangen werden. Hecht ausschließlich in seitenarmen wo es ruhig ist, dafür halbwegs große! :D

lg thomas

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Tips zum Zanderfang mit KöFi

Beitrag von kleen » 22 Okt 2010 19:21

@Holland: guck ma eben pm büdde ;)
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Tips zum Zanderfang mit KöFi

Beitrag von Holland » 22 Okt 2010 22:24

Ist geschehen User Kleen!!! :!:
Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Tips zum Zanderfang mit KöFi

Beitrag von Ronny » 23 Okt 2010 15:12

Nun Butter bei die Fische Holland,wie war dein Törn an den holländischen Poldern ??

Hoffe doch das es vom Wetter her ging?

Gruß Ronny

Edit: :lol: :lol: :lol: ist ja erst Samstag,dachte es ist schon Sonntag.
Alzheimer lässt grüßen.

War heute Morgen für 2 Stunden aber fetter Wind hatten wir ausser 2 anstupser war nüschtttttt
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Tips zum Zanderfang mit KöFi

Beitrag von Holland » 23 Okt 2010 23:13

Hallo Ronny,

war heute leider nicht der Brüller! :? Hatte gestern extra noch super KöFi 's gestippt :!:

Ich war um 7 Uhr am Wasser und hoffte auf das Beste. :wink: Kaum hatte ich meine Ruten drin, sprangen die Pumpen vom Schöpfwerk an , die haben richtig Power!!! :!: Meine KöFis ' konnten Wasserski fahren. :lol: Ich probierte es in der Zeit mit GuFi und Wobbler, die liefen schon ohne Zug auf Tiefe. :P Der ganze Dreck vom Boden, sowie Pflanzen, Äste und Kraut wurden enorm aufgewirbelt. :shock: Nach zwei Stunden hörten die Pumpen endlich auf und ich versuchte noch mein Bestes aber es biss gar nix mehr. :roll: Es war kalt und windig aber sonst eigentlich gut für Hecht und Zander.Nach 5 Stunden hatte ich dann genug frische Luft geschnappt und machte mich auf den Weg nach Hause. :| Unterwegs traf ich noch mehrere deutsche Angler, auch sie hatten keinen einzigen Biss!! Kann auch am Vollmond gelegen haben? :(

Nächste Woche bin ich wieder dort, ich hoffe die Fische fürchten sich schon. :!: :!: :lol:

Gruß
Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste