Kleiner Text Zum Thema Aal

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Zander96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 14 Feb 2010 16:25
Wohnort: Hamburg

Kleiner Text Zum Thema Aal

Beitrag von Zander96 » 16 Feb 2010 10:54

n diesem Thread beschriebe ich euch das aalangeln (mir ist klar das die meisten wissne wie man aale fängt aber für die anfänger)




Der Aal Wird c.a 50-130cm groß und kann ein gewicht von 3kg erreichen es gibt aber auch größere.Er hat einen schlangenförmigen, langgestreckten, drehrunden Körper. Rücken-, Schwanz- und Afterflosse bilden einen durchgängigen Flossensaum. In der dicken Haut sind sehr kleine schuppen eingebettet. Der europäische Aal hat ein oberständiges Mau. Die Färbung auf der Oberseite kann zwischen schwarz und dunkelgrün schwanken auf der unterseite auch gelb-.



Der aal is in Ganz europa verbreitet und lebt auch in kleinsten baechen...




Wie fange ich Aale?


Die Jahreszeit:


Man kann Aale Von April bis November fangen....
Wobei ich Die Saison wir in P1 P2 und P3 teile wie schon beim Zanderangeln....


P1:Ende März bis Ende Mai
P2:Juni bis Ende September
P3rotes Gesicht ktober bis Mitte November



Die Köder: Aale kann man mit Vielen ködern fangen hier sind einige von ihnen:
Tauwurm
Rotwurm
Mistwurm
Bienenmade
Leber
Rinder/Hühner Herz
Wattwurm
Fischfetzen
Köderfisch
Fleisch
und viele mehr....



P1: Hier würde ich eher kleine köder Empfehlen also Tauwurmsücke(c.a 3-4cm). Oder kleine Fleisch/Leber/Herz stücke wobei man drauf achten solle Diese Alle halbe stunde zu tauschen.2bienenmaden sind auch perfekte köder für diese jahreszeit..

P2: Hier würde ich größere köder nehmen also FIschfetzen (länglich c.a 0,5cm breit)bis 7cm oder auch einen ganzen tauwurm und vorne eine bienenmade ran..oder einfahc al 4-6bienendmaden.winzige köderfische so bis 4cm gehen auch..

P3: Hier würde ich ausschließlich Fischfetzen und Köderfische bis 8cm empfehlen...




Die Montagen:


Die Laufbleimontage:
Ihr Fedelt einen kleinen Wirbel auf die Hauptschnur dann einen perle Und dann einen Hochwertigen Wirble den Ihr Fest bindet da kommt euer Vorfach rein...(Diese Montage eignet sich für alle P´s)


Die Festbleimontage:
Einfach ne normale Carpmontage(Safty-Clip oder Inline)
(Fü P2 in den anderen sind die aale zu vorsichtig

Die Andere Festblei Montage:
Ihr bastelt/kauft euch ein Butt system ohne perlen mit zwei haken und seitenarm usw.... und zieht da würmer als köder auf(diese montage eignet sich meiner meinung nach für p 2 da die aale in den anderen zu vorsichtig sind)Hier hab ihr pics:http://kinder-angelforum.de/thread.php? ... #post94155
alle dieser montagen gehen.. aber nur mit würmern als köder



Die Posenmontage:
Ihr Fedelt einen Stopper auf die Hauptschnur dann einen wirbel und die bebleiung für die pose und dann einen HOCHWERTIGEN wirbel. wo das vorfach reinkommt...


Die Anköderung:
Würmer:Zieht den wurm ganz aufs vorfach und auf ´s vorfach in P2 kommt noch eine Bienenmade vorne rauf in P1 nur ein kleines stück..
Köderfisch: MIt einer ködernadel von vorne nach hinten aufziehen.
Fife:siehe Köfi...
Fleisch/Leber/herz: nehmt ein kleines stück oder ein langes längliches(o,5cm breit oder auch ein1cm was uach für fife gilt) und:
1.Beim kleinen Stück den haken komplett verstecken da er leicht durchsticht.
2. MIt ködernadel aufziehen



Die Spots:
Einfach rein in fluß wobei strömungsarme gebiete gut sind hindernisse und seerosenfelder sind auch sehr gut.


Die Gewässer:
Alle gewässer die es so gibt uind die etwas älter sind.. wobei kleine gräben und mitllere flüße gut it posenmontage zu befischen sind grundmontage eher in den strömen...



Die Vorfächer:Aalvorfächer mit einer =,35mm dicken schnur und einen 2-6er aalhaken.


DIe Hauptschnur:Eine 0,32-0,40Monofile oder eine 0,17nerbis0,24er geflochtene

Die Rollen:Sie muss eigetlich nur genung schnur faßen und Kurbeln können...


DIe Ruten:
Für Leichtes Grund und POsenfischen gehen alle rute mit denen man etwas druck machen kann so c.a 20-60gramm WG

Für das stromfischen leichte Pilkruten schwere zanderruten oder brandungsknüppel bis 300grammm WG...


Mfg
Fische sind Freunde Kein Futter

mfg

Z96

Zanderhunter4Live

roman_69_aha
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 94
Registriert: 09 Jan 2010 14:24
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Text Zum Thema Aal

Beitrag von roman_69_aha » 16 Feb 2010 21:12

Naja klasse das du auch an die unerfahrenen Angler im Forum denkst! Klasse Beitrag! Wenn jetzt sich noch einer die Mühe machen würde und so etwas über das Karpfenangeln ins Karpfenanglerforum reinstellen würde dann würde ich mich freuen

Zander96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 14 Feb 2010 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Kleiner Text Zum Thema Aal

Beitrag von Zander96 » 17 Feb 2010 14:28

roman_69_aha hat geschrieben:Naja klasse das du auch an die unerfahrenen Angler im Forum denkst! Klasse Beitrag! Wenn jetzt sich noch einer die Mühe machen würde und so etwas über das Karpfenangeln ins Karpfenanglerforum reinstellen würde dann würde ich mich freuen
Karpfen...Puhh da kenne ich mich Leider Gar nicht aus aber ich werde es Probieren..mit einer Quelle von einem Erfahrenen Karpfenangler
Fische sind Freunde Kein Futter

mfg

Z96

Zanderhunter4Live

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste