Eisangeln

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
adam-szlaga
User
User
Beiträge: 32
Registriert: 23 Feb 2007 03:01
Wohnort: Wedemark

Eisangeln

Beitrag von adam-szlaga » 25 Jan 2010 17:21

Petri.ich wollte mal eisangeln,habe damit aber noch keine Erfahrung.Welche Stellen sollte man aufsuchen?Kanten von Tief-auf Flachwasser oder Stellen,die im Sommer für Barsch gut waren?Welche Köder sollte ich verwenden?Was ist mit vorfüttern?Futter-Farben,grob oder fein?Vielen Dank für eure Hilfe :D

Benutzeravatar
edermani
User
User
Beiträge: 32
Registriert: 13 Jan 2010 18:19
Wohnort: Korbach

Re: Eisangeln

Beitrag von edermani » 30 Jan 2010 13:11

Hallo,

Ich gehe zurzeit am Edersee auf Barsch ud Hecht. Dies mache ich jetzt in der mittleren Wassertiefe, d.h. nicht im Flachwasser (wie im Sommer) auch nicht im richtig Tiefen (z. B. vor der Sperrmauer). Nach meiner Erfahrung ziehen die Fische (zurzeit Barsch und Hecht, Zander kommen um einiges später, dann ist aber schon Hechtschonzeit bei uns) schon jetzt Richtung Laichgebieten. Deshalb fische ich jetzt zwischen 8 und ~16 Meter Tiefe.

Als Köder dienen zum Hechtangeln halbe Makrelen die ich am Grund oder knapp darüber anbiete.
Zum Barschangeln nehme ich zunächst kleine Zocker oder Mormyschka (??) mit Rotwürmern und suche so die Barschbrut aus 2009, wenn ich diese gefunden habe kommen Zocker, Vertikal-Jigger ab ~28g und größer zum Einsatz. Mit dem Dropshotsystem habe ich bis jetzt noch keine Erfolge auf dem Eis gehabt. Vielleicht mache ich auch noch Fehler hierbei.

Ich bohre gleich zu Anfang einige Löcher damit ich später keinen Lärm mehr mache; das erste so bei 8m und dann weiter ins Tiefere. Beim angeln wird jedes Loch eine gewisse Zeit konzentiert befischt bevor zum nächst tieferen gewechselt wird. Wird auf einer bestimmten Tiefe gefangen und dies läßt dann nach, bohre ich parallel zum Ufer (gleiche Wassertiefe) in ~20 m Entfernung ein neues Loch, um die ziehenden Barsche nocheinmal zu finden.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

Manni

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Eisangeln

Beitrag von Karsten » 30 Jan 2010 22:01

Hallo!
Für den Fall, das du ein Echolot hast, kannst du auch durch das Eis damit nach Fischen suchen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

adam-szlaga
User
User
Beiträge: 32
Registriert: 23 Feb 2007 03:01
Wohnort: Wedemark

Re: Eisangeln

Beitrag von adam-szlaga » 03 Feb 2010 09:54

Danke für die hilfe. petri :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste