Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Adidas Mathias
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 09 Mär 2010 16:36
Wohnort: Sachsen / Dittmannsdorf

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von Adidas Mathias » 11 Mär 2010 01:29

-Kai- hat geschrieben:So gehen Meinungen auseinander.
Ich selber nutze meist nur einen halben Tauwurm den ich dann mit der Ködernadel so aufziehe das ein kurzes Stück überhängt. Als Haken nehme ich einen 6er oder 8er Haken. Da ich die Vorfächer meist fertig kaufe haben die dann eine Stärke von 0,25mm was aber auch normal locker reicht. Die länge ist da schon eher das problem. Die fertigen sind meist mit 60cm zu lang. Da würden 40-50 cm bei der Posenangel reichen.

Warum so kurz und warum die Pose?
Flo schreibt ja das er in der Strömung fischt, aber bei dir ist die ja eher selten. Mit einem 50cm Vorfach bin ich ja teilweise schon am Grund wenn die Pose genau über dem Vorfach hängt, da unsere Gewässer ja eher flach sind. Den nächsten Vorteil sehe ich bei der Pose dadrin das du weißt wo der Aal hinzieht. Es gibt zwar wenig hängerträchtiges hier, aber es ist doch hilfreich, grade wenn es mal doch Seerosen oder so gibt.

Warum nur einen 1/2 Tauwurm?
Naja er ist fängig da er einen guten Duft ausströmt. Zwei Hälften wären auch noch möglich, aber mehr würde ich erstmal nicht nehmen. Darfst ja nicht vergessen das die Bedingungen andere sind als im Fluß und auch wenn der Köder kleiner sein mag, so gehen doch meist schöne Aal von 40 und mehr cm an den Haken, also weit über dem Mindestmaß. Die Hakenspitze lasse ich auch rausstehen.

Du solltest aber ein wenig experimentieren was die Aale grade mögen. Am besten ist es deshalb eine Rute mit ganzem Tauwurm (bzw. zwei Hälften), eine mit 1/2 Tauwurm und eine mit Mistwurmbündel zu stellen. Die letzte Rute beköderst du dann noch mit einem Bündel oder mit Bienenmaden, ect. und tauscht die dann aus wenn du weißt was grade gut genommen wird. Auch da lasse ich die Hakenspitze meist frei. Ein bis zwei Köfiruten nebenbei noch zu stellen ist btw. auch keine schlechte Idee wenn du nicht zuviele Wollhandkrabben hast.

So einen Ködermix finde ich wesendlich wichtiger als die Farbe der Haken, denn an manchen Tagen hat man echt nur auf bestimmte Köder Bisse.
Mit wieviel Ruten angelst du denn???? Hier in Sachsen sin max.2 Ruten erlaubt. Bei dir zähle ich aber 6
" Wie weit ein Angler es mit der Wahrheit hält, richtet sich danach, wie weit er seine Arme ausstrecken kann"

Zander96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 14 Feb 2010 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von Zander96 » 11 Mär 2010 16:34

Also mann nimmt eine wurmnadel und zeiht den tauwurm aufs vorfach das dunkle ende sollte auf dem haken sein und der haken sollte am wurm anliegen aber noch ein bisschen seitlich abstehen

dann kann man den wurm mit einer bienenmade ganieren und in in 3teile zwicken
damit mehr geruch ins wasser kommt


das einfach "aufspießen" hat folgende nachteile:
Viele Fehlbisse weil die Aale die ende abbeißen
Viele Würmer Fliegen beim WUrf weg
Der Wurm bewegt sich mehr als err riecht und lockt mehr barsche,brachsen etc an

Des weiteren hab ich ein schlechtes gefühl bei dieser Kneulmontage(wie ich sie beschimpfe)


Halbe Tauwürmer setze ich von april-ende mai ein wenn die saison grad erst losgeht
hier gehen auch 2-3bienenmaden sehr gut

bevor wir usn hier noch tot diskutieren können wir auch einfach auf die neue FuF warten ZIELFISCH AAL
Fische sind Freunde Kein Futter

mfg

Z96

Zanderhunter4Live

Wotan82
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jun 2010 18:33

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von Wotan82 » 12 Jul 2010 19:20

Also ich nehme auch immer einen ganzen Tauwurm steche ihn mehrmals auf den Haken und schneide das ich sage mal Bündel seitlich zwei mal auseinander. Wurmnadeln nutze ich so gut wie nie. Und halbe Würmer nutze ich garnicht.
Es ist mir egal wer dein Vater ist, so lange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser.

trouthunter

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von trouthunter » 29 Jun 2011 18:07

Ich angele am liebsten mit braunen 4er Haken und freiliegender Spitze.
Braune Haken: Sehen Tauwürmernvon der Farbe her ähnlich und fallen wenigerauf.
freiliegende Hakespitze erklärt sich von selbst
Ich angele mit ganzen Würmern die halten einfach länger am Haken

camelonier
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jul 2011 22:35

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von camelonier » 27 Jul 2011 10:32

also ich nehm 6-8er hacken und mach den tauwurm mit schlaufen an den hacken
lass dann aber die spitze auch rausschauen
nehm aber auch nur dunkle haken

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste