Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von Stivi » 29 Apr 2009 14:21

Hi Aalfeunde,
das der Tauwurm Aale fängt ist klar.
Nur,wie wird er richtig angeködert? Lieber nur halbe oder doch eher ganze Tauwürmer, sollte die Hakenspitze frei bleiben oder komplett den Haken im Würm verstecken? Wenn ich die Spitze frei lasse,packt mich das Misstrauen und ich empfinde es,als würde es schlechter beißen als wenn man die Spitze auch in den Wurm versteckt. Nur wenn die Spitze versteckt ist,habe ich viele fehlbisse.
Bei angeln mit Köfi muß die Spitze frei bleiben, aber beim angeln mit Tauwurm auch?
Wie angelt ihr,freie oder bedeckte Spitze?
Für den Aalansitz gibt es Haken in der Farbe Rot oder Braun. Es gibt Aalangler die schwören auf rote Haken und einge schwören auf braune.
Warum sollte ich rote oder braune Haken nehmen.
Welche Farbe bevorzugt ihr und warum?

Gruß Stivi

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von Flo86 » 29 Apr 2009 14:41

Hallo.
Zum Aalangeln verwende ich mehrere halbierte Tauwürmer auf einem recht großen Haken. Ich könnte auch gleich 2 Ganze aufspießen aber ich denke so hat man dann doch nochmal ein Plus an Geruch und damit Lockwirkung auf den Aal.
Die Spitze lasse ich grundsätzlich frei, wie du schon schreibst gibt es sonst zu viele Fehlbisse.
Die Farbe des Hakens ist beim Aal egal, da er sich sowieso auf Grund seines Geruchsinnes orientiert. Wo die Farbe evtl. eine Rolle spielt ist beim Barschangeln, da macht ein bisschen Rot oft den Extrareiz aus der zum Zuschnappen verleitet. Aber auch darüber kann man sich trefflich streiten :D .
Petri Heil!
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von Stivi » 29 Apr 2009 17:48

Hi Flo86,
2 Tauwürmer im Stück oder als Schaschlik am Haken ist ein ganz schöner Happen. Den muß der Aal erst mal schlucken. Welche Hakengröße nimmst du dafür? An der Grund oder Posenmontage? Wenn du einen Tauwurm anköderst ,welche Hakengröße nimmst du dann?

Gruß Stivi

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von Flo86 » 29 Apr 2009 18:03

Hakengröße 3-1. Das kommt auch immer ein bisschen darauf an wie die Haken ausfallen.
Ich angel eigentlich nur mit einer simplen Grundmontage. Simpel deswegen da ich zumeist an hängerträchtigen Stelle angele. Grundmontage deshalb weil ich in der Strömung fische.
Die Hakengröße für einen Tauwurm? Gute Frage, das musst du am besten einfach ausprobieren. Ich weiche auch mal von der "Regel" mit den 2 Tauwürmern ab, je nachdem wie groß diese sind und wie der Haken ausfällt. Es sollte einfach eine schöne Portion sein, die Hakenspitze sollte freistehen und es sollte nicht zu viel vom Wurm "herunterbaumeln", da man sonst viele Fehlbisse bekommt.
Bis vor einiger Zeit habe ich noch komplett anders geangelt. Mit 8er Haken (stabile Ausführungen!) und einem halben Tauwurm. Darauf bekam ich zwar deutlich mehr Bisse allerdings waren da auch viele Aale dabei die gerade so das Maß erreicht hatten oder sogar untermaßig waren. Seitdem verfahre ich nach der Devise "Viel Wurm, großer Aal :lol: ". So kann ich selektiver auf die Aale fischen die ich auch wirklich entnehmen will.
Zudem gibts bei uns immer mehr und immer größere Waller so dass ich entsprechend mit stärkerem Gerät losziehe. Wenn dann doch mal einer von den mittelgroßen Wallern beißt habe ich so gute Chancen ihn auch sicher zu landen.
Petri Heil!
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von Stivi » 29 Apr 2009 18:11

Hi Flo86,
danke für die Infos.
Welche Vorfachstärke nimmst du und wie lang sind deine Vorfache?
Also bist du der Meinung das dem Aal das nichts ausmacht wenn die Hakenspitze frei bleibt?
Hast du mal einen Vergleich ausprobiert?

Gruß Stivi

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von Flo86 » 29 Apr 2009 18:43

Sehr gerne :D .
Meine Vorfächer sind meist 0.35-0,40 mm stark. Die Länge spielt meiner Meinung nach eine eher untergeordnete Rolle, da Aale den Köder meist heftig nehmen. Tun sie es nicht sind es meiner Erfahrung nach die kleineren Exemplare. So sind die Vorfächer meist 50 cm lang.
Ja ich denke dem Aal macht es nichts aus. Er soll ja auch hängen bleiben:-).
Einen Vergleich habe ich da noch nicht direkt gemacht. Der einzige Naturköder bei dem ich die Hakenspitze bedecke ist die Brotflocke. Meiner Meinung nach führt bei allen "härteren" Ködern eine bedeckte Hakenspitze dazu dass der Fisch seltener gehakt werden kann.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von Stivi » 29 Apr 2009 19:23

Super,
danke für die Infos.
Werde es beim näschten Aalansitz mit Tauwurm und freier Hakenspitze mit mehr vertrauen darin probieren.

Gruß Stivi

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von Team Hiroshi » 05 Mai 2009 19:39

Hi Wurmfädler!

Also ich zieh den Wurm ähnlich dem Rapalaknoten oder Chirurgenknoten auf. Wichtig ist: Ihn mit Spucke dann festzuziehen. <lach pruuuuuuust>

:lol:
Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

-Kai-
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 03 Jun 2009 10:59
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von -Kai- » 03 Jun 2009 12:36

So gehen Meinungen auseinander.
Ich selber nutze meist nur einen halben Tauwurm den ich dann mit der Ködernadel so aufziehe das ein kurzes Stück überhängt. Als Haken nehme ich einen 6er oder 8er Haken. Da ich die Vorfächer meist fertig kaufe haben die dann eine Stärke von 0,25mm was aber auch normal locker reicht. Die länge ist da schon eher das problem. Die fertigen sind meist mit 60cm zu lang. Da würden 40-50 cm bei der Posenangel reichen.

Warum so kurz und warum die Pose?
Flo schreibt ja das er in der Strömung fischt, aber bei dir ist die ja eher selten. Mit einem 50cm Vorfach bin ich ja teilweise schon am Grund wenn die Pose genau über dem Vorfach hängt, da unsere Gewässer ja eher flach sind. Den nächsten Vorteil sehe ich bei der Pose dadrin das du weißt wo der Aal hinzieht. Es gibt zwar wenig hängerträchtiges hier, aber es ist doch hilfreich, grade wenn es mal doch Seerosen oder so gibt.

Warum nur einen 1/2 Tauwurm?
Naja er ist fängig da er einen guten Duft ausströmt. Zwei Hälften wären auch noch möglich, aber mehr würde ich erstmal nicht nehmen. Darfst ja nicht vergessen das die Bedingungen andere sind als im Fluß und auch wenn der Köder kleiner sein mag, so gehen doch meist schöne Aal von 40 und mehr cm an den Haken, also weit über dem Mindestmaß. Die Hakenspitze lasse ich auch rausstehen.

Du solltest aber ein wenig experimentieren was die Aale grade mögen. Am besten ist es deshalb eine Rute mit ganzem Tauwurm (bzw. zwei Hälften), eine mit 1/2 Tauwurm und eine mit Mistwurmbündel zu stellen. Die letzte Rute beköderst du dann noch mit einem Bündel oder mit Bienenmaden, ect. und tauscht die dann aus wenn du weißt was grade gut genommen wird. Auch da lasse ich die Hakenspitze meist frei. Ein bis zwei Köfiruten nebenbei noch zu stellen ist btw. auch keine schlechte Idee wenn du nicht zuviele Wollhandkrabben hast.

So einen Ködermix finde ich wesendlich wichtiger als die Farbe der Haken, denn an manchen Tagen hat man echt nur auf bestimmte Köder Bisse.

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von KevPike » 03 Jun 2009 21:21

Ein halber oder zwei halbe sind immer besser als ein ganzer außer man fischt mit der freien Leine, da verwende ich lieber einen ganzen Wurm.
Oder man spritzt einem ganzen Wurm etwas Lockstoff oder Luft in den Wurm.
Liebe Grüße :wink:
Catch and Release!

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von FreakyFisher » 04 Jun 2009 17:15

Mein Vater macht das immer so der zieht den erst etwas auf und danach binden er den paar mal rum
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Fishhunter83
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 10 Jul 2009 20:13
Wohnort: Frontenhausen/Niederbayern

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von Fishhunter83 » 12 Jul 2009 22:03


Hallo Stivi

Ich würde Dir vorschlagen das du einen Haken der Gr.6 od. 8 nimmst,dazu den Tauwurm auf das Vorfach aufziehen, ein Stück des Tauwurms hängen lassen das zieht die Schlängler Magisch an :shock: Es gibt da noch einen Super-Lockstoff Namens AAL-KILLER den müsstest du dir zulegen damit hast du Bisse wie die Seuche :roll: :roll:
Lass die Spitze deines Hakens immer frei das ist viel besser den dann hat der Fisch keine Chance dir den Köder abzufressen und du kannst deinen Biss viel besser einschätzen,du siehst genauer wann du den Anschlag setzen kannst
Ich Selber fische nur auf diese Art und ich kann mich nicht beschweren ich habe letzte Woche 4.Aale gefangen :D

Erst musst Du erkennen was Gott Dir gegeben wie die Fische sich nennen,wie ihr Kleid,wie sie leben!Dann wirst Du sie hegen,mit Liebe sie mehren,Dir selber zum Segen dem Schöpfer zu Ehren!

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von Plötzenburger » 13 Jul 2009 11:40

Ich ziehe den Wurm eigentlich auch immer auf und lass dann ca. 2 cm überstehen.
Mit aufgezogenem Wurm kann man auch wesentlich weiter werfen ohne dass der Wurm flöten geht :wink:

Gruß
Plötzenburger
Carpe Diem - Fange den Karpfen
Moment mal!
Ich bin doch gar kein Karpfenangler ;-)

weseraal
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 04 Mai 2009 20:33
Wohnort: Südostlippe

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von weseraal » 13 Jul 2009 21:52

Ich ziehe normalerweise auch ganze Würmer mit der Nadel auf und lasse ca. 1,5 - 2 cm überstehen. Die Hakenspitze lasse ich auch immer frei und habe trotzdem viele "Anfasser". Allerdings habe ich letzte Woche die Erfahrung gemacht das die Aale erst richtig gebissen haben, als ich einen halben Tauwurm angeködert habe. Ich denke an manchen Tagen spielt ein "mehr" an Geruch die entscheidene Rolle.

-Kai-
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 03 Jun 2009 10:59
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wie wird der Tauwurm richtig ankeködert ?

Beitrag von -Kai- » 24 Jul 2009 00:31

Fishhunter83 hat geschrieben:Es gibt da noch einen Super-Lockstoff Namens AAL-KILLER den müsstest du dir zulegen damit hast du Bisse wie die Seuche :roll: :roll:
Guter Witz. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste