Zandervorfach,wie lang muß es sein?

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Zandervorfach,wie lang muß es sein?

Beitrag von Stivi » 24 Apr 2009 17:58

Hi Leute,

Zandervorfächer gibt es fertig gebunden in verschiedenen Längen von 50cm - 120cm.
Selber gebundene auch von kurz bis lang.
Trifft man Angler am Wasser gehen die Meinungen auch weit auseinander. Einer sagt es muß lang sein,der Andere sagt wiederum es muß kurz sein.
Ich meine so um 80cm reicht.

Wie sind Eure Erfahrungen,eher ein langes oder ein kurzes Vorfach?

Gruß Stivi

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Zandervorfach,wie lang muß es sein?

Beitrag von cybride » 24 Apr 2009 18:39

Hi,

Ich würde ein um die 75 - 80 cm nehmen :D
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Niederbayer

Re: Zandervorfach,wie lang muß es sein?

Beitrag von Niederbayer » 25 Apr 2009 00:49

Mir fehlt bei der Frage der entscheidende Punkt:

Von welchem Vorfach redest Du?
- Fluor Carbon
- Geflochtene
- Mono
- Stahl
- Titan

Welche Stärke der besagten Vorfächer?

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Zandervorfach,wie lang muß es sein?

Beitrag von Stivi » 26 Apr 2009 00:26

Hi Niederbayer,

es geht mir eigentlich nur darum wie lang das Vorfach sein muß. Wenn du bei denn Materialien ( Stahl,Mono usw. ) unterschiedliche Längen verwendest,darfst du das hier mir gerne mitteilen.
Vom Prinzip her ist diese Frage einfach nur auf die Länge bezogen. Egal welches Material.
Kannst alles auflisten was dir zu diesem Thema einfällt,bzw. was du für besser in der Praxis hällst. Oder wie deine Erfahrungen sind.

Gruß Stivi

Niederbayer

Re: Zandervorfach,wie lang muß es sein?

Beitrag von Niederbayer » 26 Apr 2009 09:24

@ Stivi
Aus meiner Sicht sollte die Länge des Vorfaches danach entschieden werden:
1) Sichtigkeit des Gewässers
2) Sind auch Hechte zu erwarten
3) Ist der Angeldruck hoch

zu 1) Ist die Sichtichkeit des Gewässers hoch, können die Fische oft die Vorfächer (von z.B. Stahl und Titan) erkennen und beißen nicht so gut. Deshalb verwendet man vorzugsweise FC, weil es im Wasser so gut wie unsichtbar ist.
Man verwendet hier bis zu 1,5 bis 2,0m FC-Vorfach (ausprobieren)
zu 2) Wenn Hechte zu erwarten sind ist jedoch FC nicht Bisssicher und man sollte stabile Vorfächer (wie z.B. Stahl, Titan) verwenden. Die Länge sollte von ca. 60-80 cm gewählt werden, weil große Hechte den Köder erstens sehr weit inhalieren können und zweitens die Hechte sich oft ins Vorfach einrollen und dieses dabei durchtrennen können.
zu 3) Ist der Angeldruck hoch werden die Fische mit der Zeit immer scheuer auf gewisse - oft verwendete - Materialien. Dann muss man so unauffällig wie möglich, aber auch so stabil wie nötig angeln.

Pauschalisieren ist aber immer sehr schwierig, man muss testen und schauen, wie das eigene Gewässer ist! Was an einem Gewässer Top ist, kann am anderen ein Flop sein!

Benutzeravatar
X Rap
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 15 Sep 2009 09:59
Wohnort: Schleswig - Hollstein / Büdelsdorf
Kontaktdaten:

Re: Zandervorfach,wie lang muß es sein?

Beitrag von X Rap » 15 Sep 2009 10:51

ich bin der gleichen Meinung wie Niederbayer * gell *
zu der länge ? ich denke ich mal auch stark Gewässer abhänig !

mir persönlich fiel auf bei einer vorfachlänge von 100 cm bis 120 cm das die Zander genung spiel hatten den Köfi zu prüfen und keinerlei wiederstand spühren * zur biss ausbeute würde ich sagen 98 % *
Ich fische meist Kevla ohne Stahl ! oder ne zum Gewässergrund passende Monoschnur bis max. 0,28 mm

grüßle X Rap
Wer fängt hat recht

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Zandervorfach,wie lang muß es sein?

Beitrag von Flo86 » 15 Sep 2009 12:12

Ich differenziere auch wiederum nach der Art wie ich die Rute ablege. Wenn ich sie in der Strömung steil aufrichten muss verwende ich auch 100cm lange Vorfächer, wenn ich die Möglichkeit habe die Ruten flach abzulegen und den Freilauf zu aktivieren dann verwende ich auch mal kürzere Vorfächer.
Unter 70 cm gehe ich nur selten und mit der Stärke auch nicht unter 0,35er Mono weil immer wieder mit guten Welsen zu rechnen ist. Die würden mit dünnen Vorfächern kurzen Prozess machen.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste