Richtiger Bißanzeiger beim Zanderansitz

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Richtiger Bißanzeiger beim Zanderansitz

Beitrag von Stivi » 19 Apr 2009 12:04

Hi Leute,
kommen wir mal zum Bißanzeiger. Beim Zanderangeln muß er Wiederstandlos abziehen können. Bügel auflassen ist klar,weniger Wiederstand und Reibung geht nicht. Nun aber das "ABER". Ich zerbreche mir schon schon lange den Kopf darüber wie ich das am besten machen kann und zwar : Der Bügel muß auf sein,dass Problem ist,wie bemerke ich den Biß? Wie befestige bzw. wo befestige ich die Schnur das die nicht beim Wind,Strömung oder auch einfach so unkontrolliert von der Rolle spring? Habe schon vieles ausprobiert : Ein Ü-EI in die Schnur gehängt,geht, aber bei etwas Wind spring die Schnur ab. Einen Swinger wie er beim Karpfenangeln benutzt wird ausprobiert,ist meiner Meinung nach beim Zanderangeln falsch am Platz,zu viel Wiederstand. Der Affenkletterer auch. Bevor ich das vergesse,alles in Kombination mit einem elektronischen Bißanzeiger,da ich sehr viel nachts am angeln bin. Nun zurück,ein Gummiband über der Rolle an der Rute wo eine kleine Schlaufe eingklemmt wird. Zwischen der Rolle und dem ersten Ring ein Ü-Ei ( Damit die Schnur etwas Spannung hat um beim Biß das Röllchen vom Bißanzeiger in Bewegung zu setzen ) und dann der elektronische Bißanzeiger wegen dem Optischen und Akustischen Signal. Ist zur Zeit meine beste Lösung.
Habe mir auch schon selber elektronische Bißanzeiger gebaut,geht,aber reicht mir nicht. Zu viel Wiederstand.
Wie macht ihr das,kennt ihr eine bessere Lösung?Nun zum Problem 2 :
Nochmal zurück zum Bißanzeiger. Wie ist eure Erfahrung um den Scheucheffekt so minimal wie mögliche zu bekommen? Den Ton eher Hell oder Dunkel einstellen? Und die Lautstärke,ist das egal oder eher so leise wie möglich? Ich finde wenn ich am Ufer oder in der Nähe vom Ufer angel ist sogar die leiseste Einstellung noch zu laut. Das liegt daran weil mir schon oft aufgefallen ist,sobald es anfängt zu piepen wars das mit dem Biß. Ob heller oder Dunkler Ton.
Habt ihr da eine Lösung,wie macht ihr das?

Gruß Stivi

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Richtiger Bißanzeiger beim Zanderansitz

Beitrag von Blauhai » 19 Apr 2009 12:39

Der Ton des Bissanzeigers ist den Zandern schnuppe :wink:

Vielleicht liegt es aber daran, daß du zu laut stampfst, wennn du zu deinen Ruten hastest, nachdem der Bissanzeiger ertönte.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Stefan von Hatten

Re: Richtiger Bißanzeiger beim Zanderansitz

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Apr 2009 13:32

Für solche Fälle habe ich mir mal so kleine Bissanzeiger gekauft mit Klemme, die an der Rute befestigt werden. Funktioniert hervorragend!

Sowas wie in der Art hier:

http://www.yatego.com/angelshop-berger/ ... d91a8050ae

Bei meinem klemmt man die Schnur zwischen die Kontakte - der Widerstand ist einstellbar dadurch, ob ich die Schnur weiter vorne oder weiter hinten einlege.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Richtiger Bißanzeiger beim Zanderansitz

Beitrag von Stivi » 19 Apr 2009 13:51

Hi Stefan,
die Idee mit diesen Bißanzeigern hatte ich auch schon. Mir ist nur davon abgeraten worden. Die sollen nach mehreren Ansitzen und wenn die ein paar mal etwas Feuchtigkeit abbekommen haben nicht mehr richtig funktionieren.
Kennst du die Blinker Videos "Aale im Kanal" oder "Aale im See"? Die Bißanzeiger die Dave Holman benutzt,die finde ich einfach genial. Haben auch diese Klemmfunktion. Nur in seinen Filmen sagte er,dass er sich die bauen lassen hat. Also Sondermodelle und deshalb Einzelstücke sind. Darum wiederum nicht zu kaufen sind. Wenn man die kaufen könnte. Koste es was es wolle,die würde ich mir kaufen.

Gruß Stivi

Stefan von Hatten

Re: Richtiger Bißanzeiger beim Zanderansitz

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Apr 2009 15:01

Hi Stivi,

die Videos kenne ich leider nicht. Die Bissanzeiger von mir haben in der Tat Schwächen im Regen *gg*.

Alternativ setze ich sowas hier ein:

http://www.yatego.com/angelshop-berger/ ... 762defa160

Habe die etwas hochwertiger mit Metallklipper und nicht wie hier, Plastik. Die werden mit Knicklichtern befüllt. Dann binde ich sie am Rutenhalter fest und klemme die Schnur so ein, daß die Anzeiger direkt unter der Rolle in der Luft hängen - zieht der Fisch, löst sich der Clipp und die Anzeiger fallen runter. Ist allerdings nur eine optische Hilfe. Da ich beim Nachtangeln eh nie schlafe, paßt das für mich.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Richtiger Bißanzeiger beim Zanderansitz

Beitrag von Stivi » 19 Apr 2009 16:49

Hi Stefan,
das Video "Aale im Kanal" gibt es jetzt auch als DVD. Das lohnt sich. Kann ich nur empfehlen. Alleine schon wegen dem Bißanzeiger. Ich finde wenn man weiß das es sowas gibt,will man seine am liebsten nur noch weg werfen und die haben. Lassen die sich denn fein einstellen,so das der Zander keinen wiederstand spürt? Wo bekommt man die aus Metall?

Benutzt du denn keine elektronischen Bißanzeiger zu den Clipps?

Gruß Stivi

Stefan von Hatten

Re: Richtiger Bißanzeiger beim Zanderansitz

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Apr 2009 20:16

Hi Stivi,

ich habe die damals im Angelladen gekauft. Die kannst Du saufein einstellen - je nachdem, wie weit Du die Schnur in den Metallclips nach hinten schiebst.

Ich habe eine Zeit unglaublich viele Nachtangeln gemacht - und immer nur die optischen Anzeiger genutzt. Die elektronischen nerven mich mit dem Gepiepe ;-)

Wobei es doch inzwischen so gute, elektronische gibt, die mit Lichtschranke arbeiten und nicht mit Röllchen - da kannst Du die Schnur ganz locker durchlaufen lassen. In der Kombi vielleicht optimal?

Kannst Du nicht mal nen Shot von diesen sagenumwobenen Bissanzeigern machen? *gg* Deswegen ne DVD kaufen... Ich weiss ja nicht ;-)

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Richtiger Bißanzeiger beim Zanderansitz

Beitrag von Stivi » 19 Apr 2009 20:22

Hi Stefan,
kannst du mir nicht mal ein Foto von deinen Bißanzeigern schicken?
Wie mache ich einen Shot von einem Teil aus einer DVD?

Gruß Stivi

Stefan von Hatten

Re: Richtiger Bißanzeiger beim Zanderansitz

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Apr 2009 21:46

Hi,

Bild bekomme ich auf die Schnelle nicht hin, aber die sehen ungefähr so aus:

Bild

Hinten allerdings noch ne Öse dran, um eine Schnur durchzufädeln...

Bild von nem Video? Ablaufen lassen, Pause drücken, Screenshot ;-)

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Richtiger Bißanzeiger beim Zanderansitz

Beitrag von Stivi » 20 Apr 2009 13:12

Hi Stefan,
habe ein Bild gemacht.
Zuletzt geändert von Stivi am 22 Apr 2009 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Richtiger Bißanzeiger beim Zanderansitz

Beitrag von Stivi » 20 Apr 2009 13:14

Oh mein Gott,so groß sollte das Bild nicht sein. Was habe ich da falsch gemacht?

Gruß Stivi

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Richtiger Bißanzeiger beim Zanderansitz

Beitrag von Stivi » 21 Apr 2009 14:50

Bild

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Richtiger Bißanzeiger beim Zanderansitz

Beitrag von Stivi » 21 Apr 2009 14:57

Jetzt lässt sich das Bild um einiges besser erkennen. Man muß nur erst mal wissen wie das funktioniert.

Gruß Stivi

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Richtiger Bißanzeiger beim Zanderansitz

Beitrag von Smile » 21 Apr 2009 15:47

editier mal den Beitrag mit dem großen Bild und lösch es einfach - okay? Ist dann für alle einfacher :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Richtiger Bißanzeiger beim Zanderansitz

Beitrag von Stivi » 22 Apr 2009 15:13

Ok,dass große Bild ist gelöscht.

Gruß Stivi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste