Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von Plötzenburger » 15 Apr 2009 12:01

Wie bereits in einem anderen Thema gebeichtet, habe ich mir vorgestern ein anderes Angelmagazin gekauft, aus dem Grund das da Tipps für Frühjahrsaale drinstanden. Ein Tipp war das man in sehr flachen Gewässerabschnitten angeln sollte und nur rote Knicklichter verwenden sollte, da gelbe zu grell sind und die Fische verscheuchen :?

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht?
Oder ist das Quatsch?

Gruß
Plötzenburger

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von Blauhai » 15 Apr 2009 18:12

Die Farbe der Knicklichter ist shitegal.

Viel wichtiger ist, daß die Leuchtkraft nicht mehr so stark ist, wenn das Wasser seicht, bzw. du knapp unter der Oberfläche angelst und das Wasser klar ist.
Entwederm aktivierst du ein Paar Knicklichter ein paar Stunden vor dem Ansitz und die zweite Runde während dem Ansitz.
Oder, eine weitere und sparsamere Alternative wäre das Knicklicht mit Edding (wasserlöslich) anzumalen, bevor du es in den Stöpsel steckst. Wird die Leuchtkraft zu schwach, so kannst du den Edding runterwischen.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von Glenden97 » 15 Apr 2009 20:33

Die Erfahrung, dass helle Knicklichter eine Scheuchwirkung im flachen haben habe ich auch schon gemacht.
Versuch doch mal Knicklichter von Billigmarken oder uralte Knicklichter, bei denen ist dei Leuchtwirkung auch nicht so stark.
Gruß Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
hecht2906
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 01 Jan 2008 18:25
Wohnort: Baar-Ebenhausen / Bayern

Re: Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von hecht2906 » 15 Apr 2009 20:40

oder du nimmst wie empfohlen Kniklichter in blau oder rot, weil da die Helligkeit nicht so stark ist.
Nur wer eigene Wege geht, wird Spuren hinterlassen.

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von Hechtlein » 16 Apr 2009 20:41

Ich denke,bevor Du deine Knicklichter anmalst oder alte benutzt, nimm sofort die roten!Schaden kann es nicht! :lol: Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von Team Hiroshi » 16 Apr 2009 21:01

Hallo!

Seit ich die "roten" verwende gucken die Aale aus´m Wasser, und fragen mich:
Geht´s hier in die Kaiserstraße!!!???

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von Blauhai » 17 Apr 2009 07:26

:lol: :lol:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von Plötzenburger » 17 Apr 2009 14:01

Ich hab noch rote knicklichter von Lidl :D

Gruß
Plötzenburger

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von Fischmäx » 19 Apr 2009 14:16

Scheuchwirkung hin oder her, so ab 20 m Entfernung sind die
"nichtgelben" nur noch mit Anstrengung (für mich) zu sehen.
Also, ob verscheucht oder Biss nicht registriert ist dann einerlei :(
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von Nachtangler » 19 Apr 2009 14:35

Da ich nun viel nachts angel (klaro Nachtangler) habe ich mir auch schon öfters darüber Gedanken gemacht.
Mittlerweile habe ich viele Beispiele erlebt wo genau der Gegenteil der Fall war.
Allgemein lockt es Fische. Ich weiß jetzt gerade nicht welches Bundesland in seiner Fischereiverordnung reingeschrieben hat das das anlocken der Fische mit Licht verboten ist.
Einige Tiefseefische locken auch andere Fische mit Licht an um sie dann zu fressen. :twisted:
Köderfische haben mich schon in den Wahnsinn getrieben weil sie ständig meine Leuchtpose angestubbst haben und ich dachte das es Schleien wären.
(Ich habe die 2m vom Ufer entfernte Pose dann mit ner fetten Lampe angestrahlt und da sind die alle abgehauen.)
Und das Aale lernen das die Kncklichtposen gefährlich sind glaube ich weniger. Nach ihrer ersten Bekanntschaft sind sie doch eh fast immer tot.
Also gebe ich da nicht mehr viel drauf.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von Stivi » 21 Apr 2009 15:05

Hi,
ich bin auch der Meinung,dass zu helle Knicklichter die Fische verscheuchen. Habe auch gelesen das Lichtquellen Fische anziehen sollen. Habe das auch ausprobiert und mich genau dort hingesetzt wo eine Straßenlaterne in Wasser schien. Am Ende war der Eimer immer noch leer.
Ich bin der Meinung,dass man bei Wassertiefen unter 2m besser auf die Pose verzichten und es mit der Grundmontage probieren sollte.

Gruß Stivi

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von Flo86 » 21 Apr 2009 15:18

Ich sitze gerne dort an wo Licht aufs Wasser fällt. Was diese Stellen für mich so interessant macht ist dass besonders im Sommer auch nachts Falter und andere Insekten vom Licht angelockt werden. Je näher sich die Lichtquelle an der Wasseroberfläche befindet desto besser. Durch die Insekten werden die kleineren Fische angelockt. In ihrem Gefolge dann auch die Räuber.
Ob das nun auch für Knicklichter gilt bezweifel ich zwar. Allerdings denke ich setzt sich doch an den meisten Gewässern bei den Fischen eher die Neugier durch. Ein Glühwürmchen verscheucht bestimmt auch keine Fische :lol: .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Kopfgranate
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 23 Apr 2009 10:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von Kopfgranate » 25 Apr 2009 20:45

Gelbe Brillengläser helfen die blauen und roten Knickis zu sehen.weil die Pupille mehr Restlicht durchlässt.eigene Erfahrung.

Aber Tip:

Hab mir sagen lassen und auch schon versucht beim Wallerangeln( mit Erfolg), dass de auf Kurzwelliges, sprich, rotes Licht abfahren.
Kurzvor das Vorfach geschaltet das ganze.
Petri

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von lelox » 25 Apr 2009 21:23

Ich würde mal sagen, je roter, desto langwelliger und je blauer, desto kurzwelliger.

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von 1980ba » 25 Apr 2009 23:02

also bezüglich der farben der knicklichter,

mir sind vor zwei jahren mal die gelben knickis ausgegangen und da ich immer nur die genommen hatte, waren noch viele rote und blaue über, die ich dann
auf die schnelle genommen hatte.

klar, die leuchtwirkung auf größere entfernungen ist wesentlich schwächer, aber da ich eh nicht sehr weit vom ufer weg angel, ist das schonmal bei mir fast komplett egal!

aber das lustige war, dass ich dann mit den blauen und roten wesentlich mehr bisse hatte als vorher. ich glaub schon auch dass das etwas mit dem "ableuchten" ins wasser zu tun hat. zumindest bei meinem gewässer, ich angel recht ufernah und hab teilweise tiefen unter 2 meter.

na ja, auf jeden fall nehm ich seitdem nur noch rote und blaue und bilde mir
ein, dass dies in gewissem maße erfolgreicher ist.

gruß marcus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste