Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

-Kai-
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 03 Jun 2009 10:59
Wohnort: Ostfriesland

Re: Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von -Kai- » 04 Jun 2009 08:54

Ich hatte auch von einem erfolgreichen Aalangler (bezüglich Großaale erfolgreich) den Tipp bekommen die Posen mit Schrumpfschlauch so abzudunkeln das nur noch 2 mm rausschauen. Habe dann aber Anfang des Jahres mit Edding statt Schrumpfschlauch das versucht. jetzt bin ich mitlerweile wieder dazu über gegangen den Edding wieder abzuwaschen. Von der Bißausbeute her habe ich keinen großen Unterschied gemerkt. Mit den Edding Posen hatte ich zwar Mitte April eine gute Nacht im Flachwasser mit 7 Aalen von 21-1 Uhr, aber das hängt für mich nicht damit zusammen, denn das war eine Ausnahme. In den anderen Nächten sind die Ergebnisse vergleichbar gewesen, egal ob ich mit abgedunkelter Pose oder mit normaler gefischt habe. Das Wasser ist dabei selten tiefer als 60-70 cm gewesen.

Wer es testen will kann ja einfach mal eine Pose mit schrumpfschlauch abdunkeln und eine nicht. Dann über mehrere Nächte mit selben Köder mal testen ob die abgedunkelte wirklich mehr Bisse hat. Wobei ich auch gesethen muss, das ich meine Knicklichter gerne mal einfriere wenn ich nur bis 1 uhr oder weniger gefischt habe. Die nutze ich dann am nächsten Tag für die zwei Ruten genau vor mir und nehme nur für die restlichen Ruten neue. Da sind die dann schwer zu erkennen wenn ich die noch abdunkel. Das wäre btw. die günstigste Methode um an nicht so helle Knicklichter zu kommen, aber auch davon bin ich langsam weg da ich in letzter Zeit öfters mit mehreren Kumpels am Wasser bin, und dann sind die Knicklichter auf etwas Entfernung nicht so gut erkennbar in der Dämmerung. Ist es total finster kann man sie aber immer noch gut sehen.

Da ich mir aber leider auch mal zwei Packungen dieser teuren LIDL Knicklichter gekauft habe werde ich sie aber auch erstmal in flacheren Gewässern aufbrauchen, was aber eh nicht schwer ist da ja fast alle meine Angelstellen recht flach sind. Da hier noch die Frage aufgekommen ist ob man nicht besser mit Grundblei im flachen fischen sollte, da bin ich der Meinung es ist nicht nötig. Sollte man echt mehr Bisse haben steht dem dann der Nachteil gegenüpber dass man nicht weiß wo der Fisch sich grade befindet wenn er beißt/gebissen hat. Da kann es dann leicht Hänger geben. Und zum Thema Licht, ich habe einige Angelstellen in der Nähe von Laternen, aber das ich dort mehr fange habe ich noch nicht so wirklich bemerkt. Aber ganz sicher haben die mir die Aale auch noch nicht verscheucht, denn da hatte ich auch schon recht gute Fänge. Sollte ich mich also festlegen würde ich eher pro Laterne als contra sein. Wobei die Fische bei uns eh viel Licht durch die Autos gewöhnt sind.

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von FreakyFisher » 04 Jun 2009 17:10

Also ich glaub das das quatsch is aber ich nehm einfach Rote oder Blaue
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Benutzeravatar
Mr. 47
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 64
Registriert: 25 Mär 2009 21:16
Wohnort: Vilsbachtal/Schönau
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Knicklichter ->Scheuchwirkung?!

Beitrag von Mr. 47 » 04 Jun 2009 18:25

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Farbe der Knicklichter überhaupt keine Rolle spielt. ICh hab meinen Aal mit gelben Knicklicht gefangen und der war schon groß!!!!!! Also fischt mit dem Knicklicht, dass euch gefällt
OLD DIRTY BASTARDS

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste