Fledermäuse

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Fledermäuse

Beitrag von Plötzenburger » 07 Apr 2009 20:10

Hattet ihr auch schonmal das Problem mit Fledermäusen?
Als ich das erste mal auf Aal ansaß, stellte ich meine Grundrute ein wenig hoch und versah sie mit einem Aalglöckchen, jedoch nicht mit einem Knicklicht. Nach Einbruch der Dunkelheit fing es schon schnell an zu "beißen". Zum ersten mal bimmelte mein Aalglöckchen. Ich schlug an, doch der Köder war unversehrt. Das passierte bestimmt noch 5-8 mal bevor ich bemerkte , dass die Fledermäuse immer in meine Schnur reinheitzten :?

Dumm gelaufen.

Aber jetzt stelle ich meine Rute immer tief auf, sodass nur noch wenig Schnur über dem Wasser ragt.

Gruß
Plötzenburger

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse

Beitrag von Flo86 » 07 Apr 2009 21:49

Das Problem kenne ich :D . Habe ich im Sommer auch oft allerdings habe ich da an meiner Lieblingsstelle nicht die Möglichkeit die Ruten tiefer zu legen. Inzwischen kann ich aber gut diese "Fledermausbisse" von echten Bissen unterscheiden :lol: . Ich freue mich aber das sie im Sommer so zahlreich unterwegs sind nachdem ihnen ja immer mehr ihrer Lebensräume genommen wurden.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse

Beitrag von Nachtangler » 07 Apr 2009 22:25

Hatten wir einmal an einem See an dem wir zum ersten mal angelten.
Wir waren zu dritt und haben uns zuerst gegenseitig beschuldigt den anderen ärgern zu wollen. :lol:
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Niederbayer

Re: Fledermäuse

Beitrag von Niederbayer » 08 Apr 2009 12:14

Das Problem ist auf alle Fälle bekannt :lol:

Aber wie @ Flo86 schon gesagt hat, man weiß dass die "Teile" unterwegs sind und die Schnurflieger kann man von den Bissen unterscheiden - die Aale schlagen bei uns so heftig in die Rute, dass da eine Fledermaus keine Vergleich ist!

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse

Beitrag von Flo86 » 08 Apr 2009 17:38

@Nachtangler: Ich unterscheide es eher dadurch dass es beib den Fledermäußen richtig heftig scheppert aber nur sehr kurz und die Rute schwingt dann richtig nach :D . Man wundert sich manchmal wirklich dass Tiere mit so komplexen Orientierungsorganen immer wieder in die Schnur fliegen:-).
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse

Beitrag von Nachtangler » 08 Apr 2009 17:51

Wir waren nicht Aalangeln.
Wir waren an einem Stillgewässer bei Windstille Feedern.
Also nix mit hoch aufgestellter Rute.
Als Bisserkennung nehme ich meine Delkims
die ich einen guten halben Meter vor der Rutenspitze in die Schnur stelle.
Da es absolut ruhig war konnte ich die sehr sensibel einstellen.
Was meinst wohl was los war wenn da eine Fledermaus reingehaun ist. :shock:
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste